Musikhören im Auto - CDs oder anders?

  • Ich habe kein Auto.

    Aber manchmal fahre ich mit Carsharing-Autos. Da habe ich immer meinen alten iPod (also eigentlich den neuen, aber der ist auch schon alt) dabei, auf dem reichlich Musik ist, die dann alle paar Monate mal auf einen neuen Stand gebracht wird. (Diverse Playlists ganz unterschiedlicher Musik, je nach Laune.)

  • ...mein/unser Auto ist so alt ("H"-Kennzeichen), da ist noch ein Radio/Cassetten-Teil drin.

    Finde Musikhören im Auto nervig, so ist das Radio/Cassetten-Teil meistens aus.

    Wahrscheinlich ist das Radio/Cassetten-Teil so wenig genutzt worden in seinen Lebensjahren,

    das es fast noch als "Neuwertig" durchgehen würde...

    Und CDs besitze ich weniger als 5 Stück, müßte ich mal suchen wo sie sind (im Keller verschollen?)...

    Handy, Smartphone? Was ist das?

    :D

    "Ich bin total gelangweilt vom sogenannten Neoprog." (Hans Magnus Ryan/Snah/Motorpsycho)

    "...und der Nervenarzt weiß auch nicht mehr wie's weitergeht.." (Alles klar auf der Andrea Doria - Udo Lindenberg)

    "Was ich haben will, das krieg' ich nicht und was ich kriegen kann, das gefällt mir nicht".

    Fehlfarben 1980 LP "Monarchie und Alltag" Lied "Paul ist Tot".


    8)

  • Ich habe ebenfalls einen Großteil meiner CD-Sammlung (und der meiner Frau) gerippt und auf einem USB-Stick fest im Auto installiert.

    Hin und wieder kommt auch mal neues drauf wie das Werk von "The Ant Band". Der Stick wird aber nur bei längeren Autofahrten genutzt. So ist für beide Geschmäcker was dabei.

    Auf den bei uns vorherrschenden Kurzstrecken läuft meistens Info-Radio etc.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Zum Glück ist mein Auto so alt (2004), dass ich noch einen 6-fach CD-Wechsler drin habe.

    Pure Nostalgie. So etwas hatte ich auch mal. Ich hatte diesen CD-Wechsler schon komplett aus meinem Gedächtnis gelöscht. Das war schon toll, dass man stundenlang die selbstgewählte Musik hören konnte, ohne mit den Jewel-Cases rumhantieren zu müssen.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Zum Glück ist mein Auto so alt (2004), dass ich noch einen 6-fach CD-Wechsler drin habe.

    Echt beneidenswert, hatte ich auch bis vor anderthalb Jahren...

    Beim jetzigen Auto bestand ich wenigstens auf den CD-Player, selbst wenn das Wechseln nervig ist, sonst wäre ich bereit gewesen, auf das ausgewählte Auto zu verzichten und mich mit einer anderen Marke anzufreunden (ich hasse extrem, wenn mir was unnötigerweise aufzwingt). Aber noch nerviger und super aufwändig wäre, alle oder die meisten CDs als MP3 zu übertragen, zu rippen, wie ihr sagt... :rolleyes::rollen::nanana:

    Ohne den Wechsler bin ich aber braver, bewahre viel weniger CDs im Auto auf :saint:

    Mit Arroganz kann man sich schützen, aber keine Herzen gewinnen (noch weniger Niveau erreichen) :rolleyes:.

  • Trotz CD Player überhaupt keinen CD oder USB im Auto, nur Radio.

    CD's höre ich mich zuhause an, über meine Stereo HIFI Anlage.

  • Ich habe auch darauf geachtet, dass mein Auto noch einen CD-Player on board hat, beim nächsten wird das wahrscheinlich wohl nicht mehr möglich sein.

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, auf Dauer anders Musik zu hören. Streaming kommt für mich aus vielen Gründen nicht in Frage und mp3 auf USB auch nur bedingt. Ich brenne mir immer noch CD-Zusammenstellungen, zum Teil extra für's Auto, und sehe auch so eine Sammlung als Gesamt(kunst)werk.


    Nachdem ich eine halbe Ewigkeit erfolglos gesucht habe, habe ich nun mit Hofa CD-Burn.DDP.Master auch wieder ein vernünftiges CD-Authoring-Programm gefunden, mit dem man in klassischer Mixtape-Manier wieder CD-Alben mit Übergängen und CD-Text erstellen kann. Bei dieser Gelegenheit: Kennt jemand noch Alternativen dazu? Eigentlich sollte Nero SoundTrax in Kombination mit Nero Burning ROM genau das leisten, diese Software ist aber eine Katastrophe. Hofa CD-Burn.DDP.Master habe ich jetzt noch für ein paar Tage im Testmodus, dann schlägt es mit knapp 80 EUR zu Buche. Über Bedienung und Funktion kann man aber nicht meckern. Vielleicht stelle ich die Frage noch einmal an passenderer Stelle...

  • Krass, wie sich hier viele feiern, weil sie rückständig sind.:rolleyes: Letztlich ist die CD doch auch nur ein digitales Speichermedium. Es gibt ein unglaublich großes Angebot an "MP3"-Playern, wo man nicht nur unkomprimierte Musik z.B. als Flac speichern kann, sondern auch Hi Res Dateien. Wenn der Player auch als DAC funktioniert, kann man ihn an ein Autoradio mit USB-Anschluss stecken und hat alles dabei. Ich bin froh, dass ich nicht mehr auf Kassetten, CD oder CD-Wechsler angewiesen bin. Ich kann noch verstehen, dass man die LP großartig findet. Weniger in Sachen Handling, als im Genuss des großen Artworks und des Zelebrierens der Musik als Erlebnis. Aber die CD mit seinem Plastik und kleinem Artwork? Ich lege nur noch für SACD bzw. 5.1 Musik Hand an.