TotW: [17.01.-23.01.2022]: GENESIS - Try A Little Sadness

  • Ich mag den Song eigentlich ganz gerne. Natürlich handelt es sich um ein sehr rohes Demo, mehr eine Skizze als eine richtig Aufnahme. Ich denke, selbst in Anbetracht der primitiven Möglichkeiten, die sie hatten, hätten sie eine bessere Aufnahme fabrizieren können, wenn das ihr Anliegen gewesen wäre. Wahrscheinlich ging es v.a. darum, das Potenzial des Songs zu zeigen.


    Auf den ersten Blick ist es eher belangloser 60's Folk-Pop, aber es ist verwunderlich, wie gut die Melodie schon nach wenigen Malen hören hängen bleibt. Generell hatten sie zu der Zeit bereits ein ausgeprägtes Gespür für eingängige Melodien. Allein beim Arrangement waren sie noch eher einfallslos und hielten sich an das, was bereits bekannt und erwartbar war. Einen eigenständigen Sound begannen sie sich erst durch die 12-Saiten-Duette von Ant und Mike zu entwickeln.


    Über eine Benotung muss ich noch nachdenken. Eigentlich ist der Song nicht vergleichbar mit späteren Stücken, nicht zuletzt dadurch, dass es sich um ein eher unfertiges und noch nicht fertig gedachtes Demo handelt.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Netter Popsong mit guten Ansätzen. Leider durch Fehlen von Bass und Schlagzeug unvollständig arrangiert.

    kann mich mutzelkönig da nur anschließen.

    Genesis ist es nur im Gitarrenteil...ansonsten MIttelfeld.


    GENESIS..............................Fan seit 1992 > Auslöser: 'We Can't Dance'
    PHIL COLLINS........................Fan seit 1992 > Auslöser: 'I Can't Dance' :tanzen:

    PHIL COLLINS........................Live 07. Juni 2019 Berlin

    GENESIS - the last domino ?.....Live 22. März 2022 Amsterdam

  • Och, kommt doch ganz gut ohne Bass und Schlagzeug aus. Eigentlich ist es gut so, dass kein Bass und Schlagzeug dabei ist, bei diesem Stil. Ganz angenehm, auch im Abgang. Auch der Nachgeschmack ist nicht übel. Mehr als 9 Punkte kann ich trotzdem nicht geben, im Vergleich zu den ganz großen Würfen der Schöpfungsgeschichte.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • 6 Punkte. Ich kann mit den ganz frühen Aufnahmen nicht so viel anfangen, in dieser Richtung haben andere Bands / Combos deutlich besseres veröffentlicht.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.