soziale Netzwerke - Alternativen zu Facebook, WhatsApp und Co.

  • Ich habe mich in letzter Zeit etwas intensiver mit dem Thema "Soziale Netzwerke" beschäftigt.

    Es ist ja schon länger bekannt, dass uns der tägliche Umgang mit Facebook, WhatsApp und Co. verändert.

    Es ist nicht zu bestreiten, dass diese Medien etwas mit uns machen über das wir uns gar nicht immer so bewusst sind.

    Dass die Betreiber dieser Dienste uns selbige nicht aus Barmherzigkeit zur Verfügung stellen, dürfte auch jedem klar sein.

    Kritisch ist auch zu bewerten, dass hier das Prinzip "The Winner takes it all" gilt. Wenn alle es nutzen, nutzen es eben dann auch alle, im schlimmsten Fall dann nur noch das. Das ist ja auch bereits der Stoff für zahlreiche Dystopien.

    Es müssen offenbar schlimme Dinge passieren, damit Nutzer Alternativen suchen oder das Angebot der Konkurrenz muss um ein Vielfaches verlockender sein.

    Die Frage ist, ab wann das der Fall ist.

    Wann gibt man die "mühevoll erarbeitete" Vernetzung auf?

    Hier würde mich mal eure Meinung interessieren.


    Es gab ja in der Vergangenheit schon mehrere Systemwechsel.

    MeinVZ und StudiVZ, Myspace etc. wurden quasi von Facebook abgelöst, der nächsten Generation waren Bilder wichtiger, also erstarkte Instagram, nun gibt es TikTok (weniger Inhalt, mehr Effekte ;-)).

    Als relativ seriöse Alternative ist sicher auch noch Twitter relevant, wenn auch hinsichtlich der Ausrichtung mit anderen Schwerpunkten (ich weißt, Xing, LinkedIn u.ä. gibt es auch noch...).

    Donald Trump versucht gerade Gettr als Twitter-Alternative zu pushen. Mal sehen, was daraus wird. Sicher werden sich dann auch wegen seiner Prominenz Einige dort wieder finden.

    Bei den Messenger-Diensten hat sich WhatsApp durchgesetzt. Telegram spielt gerade auch eine größere Rolle, so recht überzeugt bin ich aber von alldem nicht.


    Zusätzlich befeuert durch den Frontal-Beitrag von Arndt Ginzel und der letzten Folge des ZDF Magazin Royal habe ich nun einmal gezielt nach Alternativen zu bekannten Messenger-Diensten und sozialen Portalen gesucht.


    Ich habe vor Jahren schon einmal einen Versuch unternommen, Chiffry in der Famile und bei Freunden zu etablieren.

    Die hatten z.B. schon lange vor WhatsApp auf verschlüsselte Kommunikation gesetzt und zu dieser Zeit vor allem die Kommunikation in Firmen im Blick.

    Leider war der Funktionsumfang in der freien Version stark eingeschränkt und dann war da eben wieder die Sache mit der Verbreitung.

    Es ist dann eben ein weiterer Messenger neben den großen anderen, der von einem Anbieter betrieben wird.


    Interessanter scheint mir da die Idee eines Netzwerkes, welches weitestgehend unabhängig von den Anwendungen und deren Entwicklern ist.

    Hier bin ich ich z.B. auf das dezentrale nicht kommerzielle Netzwerk Fediverse gestoßen, welches verschiedene Anwendungen verschiedener Anbieter (darunter auch das Facebook-ähnliche Mastodon) beheimatet.

    Einen ähnlichen Ansatz verfolgt das quelloffene Matrix-Protokoll. Nutzer mit matrix-Account können verschiedene Anwendungen verschiedener Anbieter nutzen und mit anderen Nutzern über App-Grenzen hinweg interagieren.

    Ich habe jetzt z.B. Element und FluffyChat (ähnlich WhatsApp) installiert, beides Anwendungen, die es auch als Web-Versionen gibt.

    Die erwähnten Apps sind sehr übersichtlich und man kann genau definieren, wen was erreichen soll.


    Ich bin noch in der Testphase, werde wohl aber, dem ersten Eindruck nach, perspektivisch meine Meta-Accounts aufgeben.


    Habt ihr Erfahrungen mit alternativen Plattformen gemacht (außer mit diesem wunderbaren Forum natürlich)?

    Lasst uns doch hier einmal darüber austauschen...

  • Meinen Facebook Account habe ich vor Jahren schon dicht gemacht und vermisse auch nichts dabei. Natürlich ist dies nur ein halbherziger Versuch, dem zu entkommen, denn nach wie vor hab ich, zumindest auf dem Diensttelefon, Whatsapp installiert, nutze es aber eher selten. Ansonsten nutze ich eine bunte Mischpoke aus Threema, Telegram und Signal. Telegram eigentlich nur noch, weil meine Windows Phones halt Threema nicht mehr unterstützen und Signal nie dafür erschien. Aber da ich dort eh nur "Hallo, wann treffen wir uns " oder ähnlich lapidaren Unfug schreibe, kann ich damit leben. Man muss ja auch erstmal sein Umfeld dazu bringen, einen anderen Messenger zu verwenden. Da ich Agitationstourismus aber nicht sonderlich mag, verwende ich halt das, was da ist.


    Darüber hinaus liegt mir nichts daran, mich auf irgendwelchen Plattformen (außer hier ;) ) selbst darzustellen. Ich hab ein richtiges Leben.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Auch ich habe mich mittlerweile von Facebook verabschiedet,hatte den Account eh überwiegend,um Informationen über Musikbands und Interpreten und über Kabarettisten zu bekommen.

    Da ich keine Freunde in der Realität mehr habe,würde mich ein neues Netzwerk nur interessieren,wenn es tatsächlich sozial ist und sich nicht nur so nennt,wo viele Musiker und Kabarettisten sich tummeln und wo man,im Idealfall,wirkich nette Menschen kennenlernen kann.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Ich hab vor vielen, vielen Jahren Facebook entdeckt, als alle noch auf MySpace unterwegs waren. Kurz darauf kam der Wechsel zu FB. Hab es damals sehr genossen, da ich über FB mit sehr vielen alten Freunden und Bekannten aus der Kinder und Jugendzeit wieder Kontakt aufnehmen konnte. Denn wenn man jemand gefunden hatte, dann kannte der ein paar andere aus jener Zeit.
    Als dann der Hype richtig los ging bin ich raus. Zum einen weil man ständig von 'Freunde-Sammlern' angefragt wurde und weil ständig die Regeln und Privacy Rechte änderte. Hab mich masslos geärgert, wenn Leute plötzlich Fotos kommentierten, die sie gar nicht hätten sehen sollen. Dann kam immer raus, dass FB wieder was geändert hatte und die ganzen Einstellungen zur Sau waren. Da hab ich dann mal den Schlussstrich gezogen.
    Heute bin ich hauptsächlich Chatmässig auf Whatsapp unterwegs einfach weil die meisten es haben. Seit ca. 2 Jahren sind dann auch Telegram und Signal dazugekommen, da sich einige Kollegen von Whatsapp verabschiedet haben.
    Instagram und Twitter hab ich einen Account - aber mit denen bin ich nie so richtig 'warm' geworden. Das Gleiche gilt für TikTok - weiss nicht was das soll. Ich weiss die Kids verbringen heute Stunden mit den Kurzvideos - aber was soll das bitte bringen.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Aus den genannten und anderen Gründen lehne ich diese "sozialen" Netzwerke ab und bin weder bei FB, Whatsapp, Twitter, Instagram, noch irgendwas anderem (außer hier bei Genesis! und bei Youtube mit meiner Band).

  • Aus den genannten und anderen Gründen lehne ich diese "sozialen" Netzwerke ab und bin weder bei FB, Whatsapp, Twitter, Instagram, noch irgendwas anderem (außer hier bei Genesis! und bei Youtube mit meiner Band).

    Du hast ´ne Band........:topp:, erzähl mal.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ich war noch nie bei einem dieser Messenger oder Netzwerke, und werde es auch nie sein. Selten schreibe ich einmal eine sms, ich nutze die gute alte email. Mittlerweile sagen mir immer mehr, dass sie nur noch wegen mir in ihre mail acounts schauen, einmal in 2 Wochen, oder so. Mir egal, ich komme klar.

  • Vielen Dank, dass ihr eure Gedanken hier teilt! ;)


    Bilder von unterwegs z.B. mit Freunden oder Verwanden zu teilen, ist an sich ja keine schlechte Sache, finde ich.
    Ich bekomme auch gerne Fotogrüße (die Form ist eben an die Stelle der Postkarte getreten).

    Das Maß ist sicher auch hier entscheidend.


    Für kurze Abstimmungen ohne multimediale Inhalte gibt es ja auch immer noch die SMS.


    Zu Facebook bin ich ursprünglich gegangen, um Neuigkeiten von Künstlern zu bekommen (denn die sind ja auch alle dort) und deren Selbstdarstellung ist ja quasi beruflich bedingt.

    Auch dafür gibt es natürlich auch andere Wege.

    Für Organisatoren von Veranstaltungen ist das ein schönes Werkzeug.

    Naja, sie wissen halt, wie man die Leute an sich bindet.

    Da ist es sicher komfortabler, nie ein Teil davon gewesen zu sein.


    Hier gibt es übrigens noch einen schönen heise-Artikel zum Thema:


    Open-Source-Adventskalender: Der Element-Messenger und das Matrix-Protokoll | heise online

  • Ich nutze nur Whatsapp und selten WeChat - dieses nur unserer direkten Firmenverbindung zum Herkunftsland dieser Software geschuldet...:schockiert:

    Anderenfalls sind diese Medien Zeitverschwendung. Habe auch kein eigenes Smartphone - nutze nur das Firmenhandy.


    Ansonsten wartet auf Truth Social!!! Das wird das einzig wahre Portal der Wahrheit. :rotfl:

    Typos, Grammatik- und Rechtschreibfehler gehoeren dazu...

  • Das ich selbst zum Beispiel nicht bei facebook bin, schließt natürlich nicht aus, dass ich ab und zu öffentlich dort Zugängiges einsehe und nutze, hauptsächlich, um Aktivitäten von Künstlern oder solchen, die es sein sollten, zu verfolgen. Manchmal wird man bei der internet-Suche ja auch dorthin geleitet, dann ist es halt so.