Ungelesene Threads nicht fettgedruckt dargestellt unter MacOS

    • Offizieller Beitrag

    Mein nachfolgendes Problem geht an alle Mac User hier im Forum, vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Ich bin neu in der Mac-Welt, habe mir vor kurzem meinen ersten Mac, einen M1 Mac Mini, zugelegt. Dieser läuft aktuell noch unter dem MacOS Version BigSur (neuester Patchstand). Das Forum nutze ich hierauf unter Google Chrome (ich mag Safari einfach nicht und so kann ich mittels Chrome meine Lesezeichen auch leicht synchron zur weiterhin vorhandenen Windows und Android Welt halten).


    Nun habe ich von Beginn an das Problem, dass unter Google Chrome (und auch da nur unter MacOS, nicht unter Windows) die noch ungelesenen Threads in der Dashboard-Ansicht (bzw. generell) nicht fettgedruckt dargestellt werden. Sie unterscheiden sich also optisch nicht von der Darstellung der bereits gelesenen Threads, was es somit doch etwas unübersichtlich macht.

    Unter Safari besteht das Problem nicht!


    Frage daher an die alten Mac Hasen hier im Forum:

    Kennt jemand dieses Problem? Welche Lösung gibt es (und nein, ein "Nutze halt Safari" wäre für mich keine akzeptable Lösung)?

    Bereits geprüft bzw. getestet ohne Ergebnis:

    - Im Forum ab- und wieder angemeldet

    - Geprüft, dass kein Incognito-Modus läuft

  • Bin kein Mac-Hase, aber kann es sein, dass du Cookies disabled hast in Chrome?


    Cookies in Chrome auf Mac

    Genesis

    03.07.1992 Gelsenkirchen | 27.07.1992 Köln | 10.02.1998 Dortmund

    23.06.2007 Hannover | 26.06.2007 Düsseldorf | 05.07.2007 Frankfurt am Main

    13.03.2022 Köln | 14.03.2022 Köln

    Mike + the Mechanics 7x 1989–2023

    Peter Gabriel 6x 1993–2023

    Phil Collins 3x 1994– 2019

    Steve Hackett 24x 1994–2023

    Ray Wilson 20x 2002–2023, Cut_ 1x 1999






    • Offizieller Beitrag

    Bin kein Mac-Hase, aber kann es sein, dass du Cookies disabled hast in Chrome?


    Cookies in Chrome auf Mac

    das fiel mir eben auch noch ein. Grundsätzlich klappt das wunderbar, nutze auch Chrome auf dem Mac

    • Offizieller Beitrag

    Bin kein Mac-Hase, aber kann es sein, dass du Cookies disabled hast in Chrome?


    Cookies in Chrome auf Mac

    Nein, ich habe die (Standard-)Einstellung aktiv, dass Cookies nur im Incognito-Modus deaktiviert sein sollen. Wohlgemerkt: Der Incognito-Modus ist nicht aktiv, wenn ich im Forum aktiv bin, zudem habe ich in Sachen Cookies keine eigenen vom Standard abweichenden Einstellungen getroffen.

  • Bin bei Euch mit Mac seit einigen Jahren (zunächst nicht registriert). Nie das Problem gehabt - allerdings verwende ich Firefox. Vielleicht mal diesen Browser probieren.

    Leave a big hole in the wall

    Just where you are looking in

    • Offizieller Beitrag

    So sieht das bei mir aus

    Danke Christian für deinen Screenshot, aber genau so sieht es bei mir auch aus. Ich habe sogar testweise die Fanclub Seite in den Bereich "Seite darf immer Cookies verwenden" aufgenommen, aber ohne positiven Effekt.

    • Offizieller Beitrag

    Bin bei Euch mit Mac seit einigen Jahren (zunächst nicht registriert). Nie das Problem gehabt - allerdings verwende ich Firefox. Vielleicht mal diesen Browser probieren.

    Hallo euha,

    habe ich bereits, daher kann ich sagen, dass das beschriebene Problem bei mir NICHT mit Safari und auch nicht mit Firefox auftritt. Allerdings (mit Verweis auf meine Lesezeichen): ich bevorzuge Chrome, ich verwende Chrome auch auf meinem Android Smartphone, auf meinen Windows Rechnern und auch auf meinem iPad. Überall funktioniert es, nur in Chrome unter MacOS Big Sur M1 nicht. Dafür muss es doch einen Grund geben und nur deshalb wechsel ich nicht zu einem Browser, den ich ansonsten eigentlich nicht verwenden möchte.

  • Eventuell ist Dir der Schritt zu drastisch, aber hast Du schon mal das Update auf Monterey in Erwägung gezogen?

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell ist Dir der Schritt zu drastisch, aber hast Du schon mal das Update auf Monterey in Erwägung gezogen?

    Aktuell noch nicht wirklich, da eine der Haupteinsatzzwecke des Macs die Musikproduktion ist und hier noch so einige Dinge (DAW, Treiber fürs Audiointerface, diverse Plugins) noch nicht auf Monterey angepasst sind und von einem Wechsel zum aktuellen Zeitpunkt ausdrücklich seitens der Hersteller abgeraten wird.