50 Jahre Nursery Cryme - Gedanken, Erinnerungen und deine 3 Favoriten

  • Schon bei dem Wort "window", wenn Collins wieder mit einsteigt, bekomme ich Zornesfalten - er zieht Gabriel mit runter auf seine Ebene. Welche Ebene? Na ja - mit Collins als zweiter Stimme ohne den Druck der Band wird noch das ernsthafteste Thema zum Ulk, zum Klamauk, zur Posse.

    Na ja, natürlich ist die Wahrnehmung völlig subjektiv, daher alles in Ordnung - ich finde, das ganze Lied ist surreal und spielt bewusst auf mehreren Ebenen (und es bleibt auch immer Spielraum für verschiedene Deutungen), daher stimme ich nicht überein, weil ich es ganz anders wahrnehme ("For absent friends" finde ich eventuell etwas flach, vielleicht ein kleines bisschen banal, aber nicht süßlich, das nicht).

    Ist es etwa ernst und realistisch, wenn er singt "Harold cut off his toes and he served them all for tea"? (so was von englisch, in meinem Empfinden zumindest, glaube, das war gewollt, kann aber als total peinlich, possenhaft und gar zum Fremdschämen empfunden werden). Wenn Phil "look at the window" ganz hoch singt, wird der Kontrast betont (das ganze Lied beruht auf Kontrasten und Rollenwechseln), "the british public", d.h. die, die Harold nicht verstehen. Zum Schluss ist das Ende des Liedes (was ausschlaggebend ist, meiner Meinung nach) alles andere als ulkig oder possenhaft.

    So, damit beende ich mein inspiriertes tägliches Arbeitspensum ;):huhu::sleep:

    Mit Arroganz kann man sich schützen, aber keine Herzen gewinnen (noch weniger Niveau erreichen) :rolleyes:.

  • Während dem Musikhören wird mir grad das Problem von Nursery Crime bewusst, das im Grunde kein Richtiges ist:


    Die darauffolgenden 4 Studio-Alben von Genesis sind dermassen dicht und perfekt, jedes für sich alleinstehend, dass Nursery hier einfach etwas/minim schlechter abschneidet.

    Die waren 21/20 Jahre alt! Da verzeihe ich ihnen sogar den Bühnenklamauk.


    Dann drückt bereits wieder die aktuelle Setlistentäuschung/Ärger bei mir durch: haben die denn all ihre wunderbaren Songs selbst vergessen?

  • Ich hatte ein Lied von Genesis beim Zelten gehört (war von der Lamb, das wusste ich aber nicht). Bin in den Plattenladen und habe das erste Genesis Album gekauft, was mir in die Hände fiel, eben Nursery Crime. Erst war ich enttäuscht, dass das gehörte Lied nicht drauf war. Aber beim zweiten Durchlauf hat es mich für immer gepackt und ich könnte mir ein Leben ohne die Genesis Musik nicht mehr vorstellen.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass mir die Alben nach wind and wurthering nicht mehr wirklich gut gefallen. Natürlich war ich auch bei Konzerten in der jetzigen Besetzung mit Daryl Stuermer und Chester Thompson (z.B. 1987 vor dem Reichstag, Wahnsinnskonzert, im Osten saßen sie auf den Dächern und haben zugehört).


    Die Cover Band Musical Box hat mich dann voll wieder eingefangen und begeistert, habe 6 Konzerte gesehen, leider ist die letzte LLOB von 20 in München jetzt schon 2mal verschoben, hoffentlich dann nächstes Jahr.


    Tief beeindruckend war der Besuch bei einem ehemaligen Bandmitglied in Torornto, David Myers, den ich zusammen mit 5 Kollegen in seinem kleinen Townhouse erleben durfte. Eine Stunde Genesis vom Allerfeinsten in seinem Wohnzimmerchen voll mit Flügel, Klavieren und elektronischem Equipment. Er spielte auch Foutain of Salmacis, dass ich 35 Jahre vorher zuerst gehört hatte. Für mich ist aber ein kleines Stückchen von der LLOB das mich bewegenste. Hairless Heart, da vergesse ich alles um mich rum........

    Und alles begann mit Nursery Crime! Supper's Ready! Cheers

  • Ich machte mich- wie in letzter Zeit öfter- auf, um John zu besuchen.

    John war cool. Er war rauchte Beedis und tat auch noch so, als ob sie schmecken würden.

    Als ich vor seinem Zimmer stand, roch es aber nicht Beedis oder irgendwelchen Räucherkerzen, sondern nach Patschuli. Ich hörte auch keine Musik. Besuch?

    Ja, ein Girl, dass ich nicht kannte saß auf dem Sofa und John kniete auf seinem indischen Teppich und zog seine Schuhe an.

    Hi CountryMan, sagte John, wollte gerade mit Alice Gassi-Gehen. Kommst du mit oder bleibst du solange hier?

    Ich bleibe hier, höre ein wenig Musik, o.k.?

    (John hatte ein viel bessere Anlage als ich, das musste ich ausnutzen).

    Ich sah, wie sie um die Ecke bogen.


    Auf dem Plattenteller noch "Thick as Brick". Wie kann man nur die Platte liegen lassen, vertsaubt doch nur. Ich konnte sowas nicht verstehen. Darum habe ich ihm nie Platten geliehen.


    Dann sah ich neben "Ummagumma" Nursery Crime liegen, noch verschweißt...Ha, super, ausgepackt und aufgelegt.


    Da saß ich nun, auf einem indischen Teppich, eingehüllt in Patschuli-Duft und kaltem Beedi-Stengel-Geruch und hörte The Musical Box. Weiter kam ich an diesem Nachmittag nicht. Beim 2. Mal hören kamen John und Alice zurück.


    Seitdem ist The Musical mein (gefundener) Heiliger Gral.


    Zum Album:

    Eine Maxi-Single hätte mir gereicht.

    Side A: The Musical Box und Hogweed

    Side B: Harlequin und Fountain.


    Dies in aller Kürze meine Erinnerungen und Empfindungen.


    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Angeregt durch ein Cover-Rätsel habe ich mich mit Alice im Wunderland beschäftigt und war beeindruckt, welchen Einfluss dieses Werk auf die Pop-Kultur hat (siehe Wikipedia). Neben schönen Illustrationen von John Tenniel, darunter das Hutmacher-Logo von Charisma Records und die eines Dodos, wird dort eine Szene wie folgt beschrieben:

    Zitat

    Die Herzkönigin fordert Alice auf, mit anderen Tieren und Menschen, die wie Spielkarten aussehen, Croquet zu spielen ...

    Da kam mir ein Gedanke, der durch folgendes Interview bestätigt wurde.

    Nursery Cryme by Genesis: the story behind the artwork

    Am besten gefällt mir die Stelle mit dem Honig :)


    P.S. Bin auf der Suche nach einem passenden Faden auf dieses Bilderrätsel aus dem Jahre 2013 gestoßen. Klasse !

  • Auch Klang und Produktion gefallen mir z.B. auf Foxtrot besser. Letztlich für mich kein wirklich gutes Album.


    Bitte?! Foxtrot gehört bis heute zu meinen Genesis-Lieblingsalben. X( Höre ich regelmäßig rauf und runter. Unvergessen vor allem: Supper's ready.


    Alles danach war besser.


    Ja, alles bis einschließlich The Lamb lies down on Broadway. 8):thumbup:


    Letzteres werde ich mir übrigens nächsten Monat in Essen live anhören (vorgetragen von The Musical Box performs Genesis), sofern der Auftritt nicht wieder ausfällt bzw. verschoben wird. Mein Lammfellpullover liegt schon bereit. :)

  • Ich glaube, Mutzel bezieht sich auf Nursery Cryme. Was die Produktion angeht, sehe ich es genau umgekehrt zu ihm. Zwar gefällt mir auch Foxtrot (bis auf den hochnotpeinlichen Miraculi Tag) ebenfalls besser, aber die Klangqualität ist im Vergleich zur Nursery Cryme wirklich lausig. Zumindest war dies bis zur DER Version so, seither hat es sich etwas gebessert, wobei ich in Sachen Klang immer noch die Nursery bevorzuge. Und im Endeffekt kann ich auch mit Harlequin oder For absent Friends mehr anfangen, als mit so Heiopei-Stücken wie Time Table.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Als meine drei Favoriten auf Nursey Cryme habe ich übrigens The Musical Box, Seven Stones sowie The Fountain of Salmacis angegeben. Wobei mir die Auswahl von drei Titeln (Ausnahme: The Musical Box) nicht leicht fiel, wie meist bei solchen Umfragen.


    Denn für meine Begriffe kann man Nursey Cryme komplett, d.h. durchgängig gut hören. Das gilt (bei mir) eigentlich uneingeschränkt für alle Alben der Gabriel-Ära, abgesehen vom allerersten Genesis-Album (welches aber auch noch nicht richtig nach Genesis klang, weil die Band ihren Stil noch nicht gefunden hatte).


    Den kreativen Zenit hatte Genesis spätestens mit The Lamb lies down on Broadway erreicht. Alle Verbesserungen, die danach kamen, bezogen sich ausschließlich auf den produktionstechnischen Bereich. Musikalisch ging's aber - so jedenfalls meine Meinung - immer weiter bergab (okay, A Trick of the Tail sowie Wind & Wuthering höre ich ab und zu auch noch ganz gerne).


    Das spiegelt sich auch in meinem "Genesis-Konsum" wider. Natürlich besitze ich alle Genesis-Alben (als Fan und Sammler hat man die halt), aber Duke beispielsweise habe ich über all die Jahre hinweg fünfmal gehört, abcab nur zweimal, Foxtrot und The lamb lies down on Broadway hingegen hunderte Male. 8):thumbup:

  • So am I.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")