16.03.2022 - PARIS, Frankreich - La Défense Arena | GENESIS: The Last Domino? Tour

    • Offizieller Beitrag

    Genesis: The Last Domino? Tour 2022

    genesis_tour2022_header_europe.jpg

    16.03.2022: PARIS, Frankreich - La Défense Arena


    Tickets: Bleucitron | Billeterie La Défense Arena

    Tourdaten-Übersicht


    Wenn du die Show besuchen willst, kannst du diesen Beitrag einfach mit einem LIKE versehen!

    In diesem Thread kannst du dich außerdem mit anderen Fans vernetzen und zur Show im Vorfeld und Nachgang diskutieren.

  • Werde heute und morgen dabei sein,


    eine Setlist-Änderung erhoffe ich mir, aber es ist klar unwahrscheinlich. Maskenpflicht ist wohl ausgesetzt und anscheinend braucht man auch keinen Impfnachweis! :O


    Dieses Mal werde ich wieder analog fotografieren, heute noch auf 35mm, morgen vielleicht mit einer Super 8; Wenn ich damit reinkomme. :D


    Sonst noch jemand spontan in Paris dabei?

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    • Offizieller Beitrag

    Viel Spaß

    Besonderheit ist die Größe der "Halle!" in Paris. Da sind wohl 36.000 Plätze. Da keiner der beiden Tage ausverkauft war, wurden zuletzt massenweise Tickets verlost in Frankreich.

  • Da keiner der beiden Tage ausverkauft war, wurden zuletzt massenweise Tickets verlost in Frankreich.

    Und das haben sie davon, dass sie nach Paris wollten statt nach Mailand :saint:;).

    Mit Arroganz kann man sich schützen, aber keine Herzen gewinnen (noch weniger Niveau erreichen) :rolleyes:.

  • Meine Fotos muss ich noch entwickeln :D


    Ausnahmsweise missbrauche ich diesen Thread zweifach, da ich keinen separaten Thread für den 16.03 gefunden habe. Bin ich blind oder fehlt der tatsächlich?

    • Die Halle war tatsächlich ziemlich voll, wie in Hannover keine Maskenpflicht. Sehr gewöhnungsbedürftig, kannte ich seit 2019 so nicht mehr. Hoffentlich bringe ich kein COVID mit als Souvenir.:banned:
    • Eingangskontrollen war sehr lasch, Metalldetektor und fertig. Es wurden wohl keine Taschen untersucht, manch einer brachte sich selbst Getränke mit. Meine Super 8 bekomme ich rein, muss mich nur noch entscheiden, ob ich das auch tatsächlich möchte, sitze ja doch ordentlich weit weg.
    • Preise für Essen/Trinken vor Ort waren human. Definitiv humaner als ein gewisser Möchtegern-Geschäftsmann draußen nahe der Arena, der die T-Shirts für 50€ (anstatt 40€) unters Volk bringen wollte. :vogel:
    • Phil hat wie gewohnt hauptsächlich englisch gesprochen mit paar Brocken französisch dazwischen. Es wurde nicht versucht, das Domino-Prinzip komplett auf französisch abzuhalten. Hat er das je auf früheren Touren? Ich erinnere mich zumindest nur daran, dass er es komplett auf deutsch gemacht hat, glaub zur IT-Tour.
    • Putin darf sich selbst vulgär liebkosen, Mike ist groß und handsome und jetzt kommt der Genesis "Partytrick"! =O:/

      = Bei den Ansagen nichts neues
      das
    • Ich saß "oben rechts" von der Bühne aus betrachtet, zumindest bei mir waren die Mitmenschen weitestgehend regungslos, selbst bei Invisible Touch sind viele Leute nicht aufgestanden. In der hintersten Reihe hab ich auch eine Hand voll Leute etwas tanzen sehen zumindest; Eher Jüngere.

      Der Rest hat sich gefühlt teils weniger bewegt als Phil. IKWIL, IT, TIAA... Erst ICD dampfte meinem Block merklicher ein.

      Ab TIAA bin ich nur noch gestanden, scheint aber niemanden gestört zu haben. Bei den letzten 3-4 Stucka kann man imho schon ruhig stehen bei einem Genesis-Konzert!
    • Bei FYFM haben die Zuschauer in Berlin früh begonnen, ihre Handylichter/Feuerzeuge zu wedeln. Hier hingegen war die Halle bis zur Hälfte des Stücks so ziemlich befreit davon, ich war der Einzige auf meiner gesamten Seite, soweit ich das überblicken konnte. In den letzten ~1,5 Minuten hat aber die gegenüberliegende Stadionseite damit angefangen; Und damit dann auch die Menschen um mich herum.

      Mir kam der Gedanke: Ist das eine "deutsche" Eigenart mit den Lichtern, ähnlich wie auch das Ballermann-typische Geklatsche?
    • NSOM hat mich heute besonders begeistert. Kurz davor war die Bandvorstellung. Irgendwas hat es in Phil ausgelöst, war für mich persönlich eine bessere Performance als noch in Berlin, kraftvoll mit einem noch vernachlässigbaren Patzer.
    • Ich lese ständig, dass HBTS bei Phil und den Background-Sängern sich merkwürdig überschneidet. Joah, in Berlin habe ich es nicht so empfunden, hier aber intensiv und kann es bestätigen. Kurzzeitig klingt es so, als sei es Absicht, dafür sah mir Phil aber dann doch zu verwirrt aus. :D
    • Generell hat sich Phil viel mehr textlich verdreht, hat es aber noch geschafft seinen Einsatz nicht komplett zu verpassen. Berlin war textsicherer.
    • Fading Lights fand ich gesanglich biiisschen stärker als in Berlin. Nuance, nicht viel, scheint seine gesanglichen Limits besser in Griff zu haben und dabei zu bleiben.
    • Akustisch war es definitiv angenehmer als Berlin. Der Bass war Umständen entsprechend etwas präziser, die Höhen taten nicht mehr so stark weh (a weng bei FOF) und die Gitarren waren differenzierter. Eventuell waren auch die Backgroundsänger lauter gemischt, zumindest klangen viele Passagen nun "voller".
      Allein aus klanglichen Gründen hat es sich schon jetzt gelohnt. Ob es jemals so gut wird wie in einer gescheiten, kleinen Halle wie bei Hackett, wohl kaum, aber ich nehme jede Verbesserung wohlwollend mit.
    • I Can't Dance kam besser an als in Berlin! Zumindest in meinem Block sind die Mumien erwacht.
    • Puuh, nach dem Konzert die Halle zu verlassen, das dauert aufgrund der Massen! Mein Versuch "abzukürzen" brachte mich in eine Cul-De-Sac, von der aus ich nicht mehr auf die La Defense kommen konnte, wo sich auch die Metro befindet. U1, U7, U3 und ~80min nach Konzertende war ich endlich wieder im Hotel.

    • Meine Pentax Espio mit Kodak Ultramax 400 war keine gute Kombination. Der Zoom ist zwar besser, aber es erhöht die Blende auf ~f6 und wählt "absurde" Belichtungszeiten. Bei dem Film stört eine leichte Unterbelichtung nicht, aber das weiß die Kamera nicht, ISO manuell einstellen geht nicht.

      Werde morgen wohl einfach wieder Ilford Delta 3200 einpacken, hat letztens gut funktioniert. Meine Berlin-Fotos sind bislang nur in der Movement-Gruppe auf FB gepostet, werde die Tage diese aber noch anderweitig hochladen.
    • Ich habe nur eine einzige Videoaufnahme gemacht: Duchess, in 4K mit okayem Sound, Grüße gehen raus an mein Lumia 950 XL. RIP Windows Phone und Mobilfunksparte von MS, das Ding ist qualitativ extrem gut gealtert und war seiner Zeit voraus. Als Digicam und Musikplayer für unterwegs aber weiterhin ein treuer Begleiter.
      Lade ich am Samstag auf Youtube hoch, endlich wieder Futter für meinen Kanal.

      Mehr Aufnahmen möchte ich nicht machen, das machen schon zig andere. :D
    • "Domino" funktioniert für mich einfach nicht mehr in dieser Live-Fassung. Im Gegensatz zu HBTS ist der Gesang noch stärker im Fokus, zudem trägt das Publikum hier nicht mit. Das Domino-Prinzip kann ruhig bleiben, genug Leute sehen Genesis zum ersten Mal, kennen dies nicht. Ich kannte es bis dato auch nur von Live-Aufnahmen und verstehe Leute die sagen, Phil möge sich was neues ausdenken. Aber ganz ehrlich, nö, nicht bei Domino, live vor Ort ist es eine so viel geilere Experience.
    • Duchess. Duchess... WARUM zur Hölle klingt das so geil auf dieser Tour? Für mich ist es nicht das Juwel der Setlist, weil es zuletzt 1981 drin war und thematisch passt; Sondern auch, weil es mit der Wall Of Sound nur so vor Energie strotzt und fast alle anderen gesungenen Stücke des Abends einfach überrollt :mosh:. Phil hat hier seine bequem Tonlage und singt deshalb aus meiner Sicht kräftiger, die restliche Band und die Bühnenshow machen es dann noch perfekt.
    • TA, TLLDOB, Duchess und Mama überraschen mich jedes Mal.
    • Morgen ist mein letztes Mal! :heul:


    :nacht:

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Hier nun meine Aufnahme von Duchess:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin immer wieder über das Mikrofon vom Lumia 950 XL begeistert.

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->