13.03.2022 - KÖLN, Deutschland - Lanxess Arena | GENESIS: The Last Domino? Tour

  • wie meinst du das? Wir waren gestern nicht dabei. Die Redaktion wird nächsten Samstag komplett zugegen sein

    Phil hatte zwei Herren in der ersten Reihe einzeln aufgefordert das Domino Spiel mitzumachen. Wurde in Großaufnahme gezeigt. Hätte gepasst :)

  • Er hat jetzt auf sein Tischchen auch die Liedtexte liegen was hilft. Die Liedtexte landen übrigens elegant in ein Schuber der am Tisch hängt.

    In den frühen Tagen meiner Band spielte die damalige Sängerin gleichzeitig Keyboard und warf nach jeder Seite die Noten oder Chordsheets vom Keyboard, die dann über die Bühne segelten. Manche Leute dachten, das gehört zur Show. Schade, dass ich damals noch nicht sagen konnte: "Macht Phil Collins genauso." Allerdings wäre man in den späten 90ern dann wahrscheinlich auch gelyncht worden...

    Ich finde Phils Gesang nicht schlecht. Sein Englisch kommt schön "dreckig" rüber.

    Was ist "dreckiges" Englisch? (Reines Interesse, ich kann mir dabei nur Marty Feldman mit "Es ist ein schmutziges Wort! Es ist ein schmutziges Wort!" in Frankenstein Junior vorstellen.)

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Wow... Was für ein Abend, was für ein Konzert, was für ein Abschluss!

    Ich bin immer noch begeistert und froh, dass ich mich doch noch für Tickets entschieden habe.


    Das erste Anzeichen war das "Fading Lights" Medley, wer die Idee hatte das so zu bringen bekommt von mir ne Pizza ausgegeben! Zwei Strophen welche mehr sagen als Abschiedsworte dann dann als Zeichen "remember", erinnert euch geht man in die 70er und zwar in das Livehighlight "Cinema Show" (ich liebe diesen Übergang!) und dann "Afterglow" mit Wall Of Sound und Smoke, so müssen die 70er Shows gewesen sein.


    "Duchess" ist das Juwel im Set und ab "Throwing" wurde mir klar, mir all den Videos und Bildern (Rom07!) das nun der Farewell Teil immer näher kommt.

    ...

    Das kann ich exakt so übernehmen und bestätigen - von wegen "Fading Lights" als Tiefpunkt? Ganz im Gegenteil! Ich hatte mehr denn je das Gefühl, dass die Stücke sehr sorgsam ausgewählt und die Texte im Zusammenspiel mit Phils Zustand ein sehr emotionales Abschiedsgeschenk für uns Fans waren. "I don't.... I don't wanna go!"

  • Wow... Was für ein Abend, was für ein Konzert, was für ein Abschluss!

    Ich bin immer noch begeistert und froh, dass ich mich doch noch für Tickets entschieden habe.


    Das kann ich exakt so übernehmen und bestätigen - von wegen "Fading Lights" als Tiefpunkt? Ganz im Gegenteil! Ich hatte mehr denn je das Gefühl, dass die Stücke sehr sorgsam ausgewählt und die Texte im Zusammenspiel mit Phils Zustand ein sehr emotionales Abschiedsgeschenk für uns Fans waren. "I don't.... I don't wanna go!"

    Allein der Name... Fading Lights ist quasi der ganze Zaun mit dem da gewunken wird

  • Phil hatte zwei Herren in der ersten Reihe einzeln aufgefordert das Domino Spiel mitzumachen. Wurde in Großaufnahme gezeigt. Hätte gepasst :)

    ich war mir ziemlich sicher, dass ihr beide das wart. Habe mich aber offensichtlich getäuscht…

    • Offizieller Beitrag

    Ich machs mal kurz - was soll ich wiederholen, was viele andere hier an Positivem gesagt haben?


    Das war ein großartiges Konzert, ein Fest der Musik von Genesis. Musik, Gesang, Lightshow, Stimmung waren rundum klasse.


    Vor allem bemerkenswert fand ich, dass Phil sich offenbar ganz bewusst entschieden hat, bestimmte Lieder allein zu singen - und nicht die einfachsten!




    Eines steht nach diesem Erlebnis aber für mich völlig außer Frage: Diese Konzerte muss man erleben. Live. Keine bluray, keine DVD, kein Livealbum und kein noch so gutes Youtubevideo könnten das adäquat einfangen.

  • Eines steht nach diesem Erlebnis aber für mich völlig außer Frage: Diese Konzerte muss man erleben. Live. Keine bluray, keine DVD, kein Livealbum und kein noch so gutes Youtubevideo könnten das adäquat einfangen.

    Ich dachte es (nach Berlin 2), du sagst es.

    Genau, das ist Genesis: Musik in Licht übersetzt und Licht in Musik übersetzt.

    Das müss man einfach Live erleben.

    Obendrauf: diese Spiellaune und agressivität erinnert mich stark an der 81 und 82 Tour.

  • Ich find Fading Lights auch super passend, die Lyrics zusammen mit Phil’s Zustand. Eins der emotionalen highlights der show für mich


    „Like the story that we wish was never ending

    We know some time we must reach the final page“ - das ist doch quasi das Motto der Tour und erst recht des EU-Legs