07.03.2022 - BERLIN, Deutschland - Mercedes-Benz Arena | GENESIS: The Last Domino? Tour

  • Der hat mir auch gefallen, besonders die Einordnung von Genesis als "Protohardrock"! Habe ich so auch noch nicht gehört, aber kann man, ich verstehe schon, was der meint. Ich fand auch, dass Mama sehr viel mehr als im Original sinister und unheimlich rüberkam...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Zunächst hab ich mich sehr gefreut, "unseren" Christian vom Fanclub kurz mal wieder zu sehen. Ich glaube, wir können das Christian und den anderen 3 nicht hoch genug anrechnen, wie sie seit 30 Jahren (!!!) hier die Fahne hochhalten und kontinuierlich für spannende News, Interviews und eine funktionierende moderne Website sorgen. Vielen vielen Dank!
    Das war das erste Konzert von 4 für mich.
    Gänsehaut, Tränen im Knopfloch, das ganze Programm. Auch für mich das erste richtige Konzert seit über 2 Jahren, und ich hab vor Corona mein Geld damit verdient.
    Setlist hatte ich mir vorher nicht angeschaut, daher große Überraschung bei Fading, Duchess und Lamb.
    Sound war direkt neben dem Mischpult ok für mich, aber nicht grandios. Michel, der Tonmann, wird einige Herausforderungen haben, die Stimme nach vorn zu mischen.
    Ja, da waren auch ein paar schiefe Töne von Phil dabei. Ist mir egal.
    Nic war mir manchmal zu treibend, zu sehr nach vorn. Das tat manchen Songs aber auch gut (BTL, HBTS).

    Mike merkt man die Spielpraxis bei den Mechanics an, er ist weit vom Rentner entfernt und hält die Band gut zusammen.
    Vor Tony hab ich großen Respekt, 15 Jahre nach der letzten Tour sowas noch zu spielen.
    Daryl: eine feste Bank, über alle Zweifel erhaben. Firth Of Fifth imme rnoch mit seinem eigenen Stempel, sehr gut.
    Die Backing Vocals: Hier hakte manchmal die Abstimmung mit Phil, das holperte dann etwas. Aber ansonsten unauffällig positiv.
    Licht&Video: Tolle Kameraführung, die Videosequenzen relativ hochwertig, manchmal stockte leicht das Bild (z.B. bei den Dominos)

    Das war ein wunderbares Konzert! Freue mich heute Abend auf die andere Seite des Parketts.
    Geht da alle hin!!!

    Genesis-Fan seit 1991. Interessenschwerpunkt: 1970 bis 1980 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mellotron ()

  • Ich finde kaum Worte. Was für eine beeindruckende Show. Das war emotional schwer auszuhalten und musikalisch beeindruckend vorgetragen.

    Mir geht es genauso! Meine Vorfreude war, durch die sehr emotionalen Ereignisse der letzten Wochen beeinflusst, ziemlich getrübt. So richtig in Stimmung bin ich das erste Mal wieder gekommen beim Betreten der Halle. Die Energie war spürbar und die Leute waren alle so gelöst und entspannt und voller Freude. Habe noch einen oben drauf gesetzt und mir erstmal ein kühles Bierchen gegönnt (Endlich habe ich wieder einen Plastik-Sammel-Becher mehr in meinem Küchenschrank zu stehen :D). Zum Glück saß ich in einem Bereich (A links Reihe 18) wo sich niemand beschwert hat, dass die Leute (inklusive mir) ständig gewechselt sind zwischen langen Steh- und kurzen Sitzintervallen und ihren Emotionen freien Lauf gelassen haben, inklusive Mitschunkeln und Mit"gröhlen". Den Sound fand ich anfangs noch nicht ganz so ausgewogen und etwas unsauber an manchen Stellen, aber später ist mir das nicht mehr "negativ" aufgefallen-vielleicht hatte sich mein Gehör dann auch irgenwann daran gewöhnt. Die Übergänge zwischen ruhigen Stücken/Passagen haben mich umgehauen-das Drummen von Nic fand ich gigantisch. Ich habe bewusst im Vorfeld nur einige wenige Videos von der Tour konsumiert, somit war ich von der Songauswahl und den Variationen einiger Stücke echt überrascht und bemerkte irgendwann wie mir immer wieder ein lautes "Wow" rausrutschte. Unterm Strich war die Show alles andere als ein "Abklatsch" älterer Shows und ich bin unendlich froh, noch einmal die Gelegenheit wahrgenommen zu haben, die Jungs live zu sehen.Ich kann echt nur jedem empfehlen, sollte sich die Chance noch ergeben, hinzugehen. Ihr könntet es sonst irgendwann bereuen. ;)

    15.07.1990 Berlin (Waldbühne) | Phil Collins
    12.07.1992 Berlin (Maifeld) | Genesis
    03.07.2007 Berlin (Olympiastadion) | Genesis
    09.06.2017 London (Royal Albert Hall) | Phil Collins

    07.03.2022 Berlin (MB-Arena) | Genesis

  • Die Bildverzögerungen/Ruckler sind mir auch aufgefallen. Man kann sicherlich nur erahnen, was da für einer Rechnerleistung hintersteckt. Dennoch komisch, dass die Sequenzen (manchmal) stocken.


    Bei den Soundeinstellungen frage ich manchmal: Möchte man z.B. die Bassgitarre oder den Moog Taurus nicht lauter einstellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Leistung der PA liegt. Es darf bei HBTS, FoF etc. ruhig dröhnen!

    Phil Collins - 11.06.2004 Berlin // Genesis - 23.06.2007 Hannover // Phil Collins - 07.06.2019 Berlin // Genesis - 07./08.03.2022 Berlin / 11.03.2022 Hannover

    • Offizieller Beitrag

    Die Bildverzögerungen/Ruckler sind mir auch aufgefallen. Man kann sicherlich nur erahnen, was da für einer Rechnerleistung hintersteckt. Dennoch komisch, dass die Sequenzen (manchmal) stocken.


    Bei den Soundeinstellungen frage ich manchmal: Möchte man z.B. die Bassgitarre oder den Moog Taurus nicht lauter einstellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Leistung der PA liegt. Es darf bei HBTS, FoF etc. ruhig dröhnen!

    Wo wir gesessen haben (207) ging der Bass durch Mark und Bein. Der Sound kann nicht überall gleich gut sein, bei uns war er für diese Halle exzellent. Technische Ruckler auf den Screens sind mir gar nicht aufgefallen.

  • Danke Christian für diesen Hinweis. Dann bin ich beruhigt, denn heute Abend sitze ich im Innenraum! 😀

    Phil Collins - 11.06.2004 Berlin // Genesis - 23.06.2007 Hannover // Phil Collins - 07.06.2019 Berlin // Genesis - 07./08.03.2022 Berlin / 11.03.2022 Hannover

  • Um es kurz zu machen: das Konzert war supergeil!


    meine Videos (kann sein, dass die wieder rausfliegen, kommt eine Meldung Urheberechsverletzung)


    Intro/Behind the lines/Dukes End/ Turn it on again/Mama

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    The Lamb Lies Down On Broadway (acoustic Vers.)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Follow You Follow Me (only Fans)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Firth of Fifth (instr.)/ I know what I Like

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tonight Tonight Tonight / Invisible Touch

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dancing with the Moonlit Knight/Carpet Crawlers

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sorry, der Anfang fehlt manchmal, war zu langsam..🥺

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Die Bildverzögerungen/Ruckler sind mir auch aufgefallen. Man kann sicherlich nur erahnen, was da für einer Rechnerleistung hintersteckt. Dennoch komisch, dass die Sequenzen (manchmal) stocken.


    Bei den Soundeinstellungen frage ich manchmal: Möchte man z.B. die Bassgitarre oder den Moog Taurus nicht lauter einstellen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Leistung der PA liegt. Es darf bei HBTS, FoF etc. ruhig dröhnen!

    Ja, ich mag Basspedale auch und sie waren mir auch zu leise. Die Anlage kann das alles wiedergeben, aber hier muss man zwei Dinge beachten:
    1. Gesamtlautstärke im Mittel und auch Impulsmax wird gemessen und hat Grenzwerte in Deutschland. Wenn man viel Raum für Stimme und Drums lassen will, dann muss man auch Abstriche machen bei energierecihen tieffrequenten Signalen
    2. In solchen Mehrzwecksporthallen ist es schwierig, prägnante Bässe zu übertragen. Irgendwann schaukelt sich das Gewaber auf. Auch hier muss man Kompromisse machen.
    3. Es wird viel versucht, Bässe gerichtet und gleichmäßig abzustrahlen, aber das gelingt nicht für alle Plätze.

    Genesis-Fan seit 1991. Interessenschwerpunkt: 1970 bis 1980 ;)