Eine Frage des Stils - und der Qualität

  • und... natürlich... Miles(...)

    ...dessen Einfluss nicht nur auf den Jazz geradezu gigantisch war und noch immer ist. Dennoch kann nur jede:r individuell für sich entscheiden, ob er oder Daniel Küblböck die bessere Musik gemacht hat - ist ja alles subjektiv.

  • Zitat von Seller of England

    Was ist mit Mahavishnu, Shakti, L. Shankar (Song for everyone z. B.), John Zorn, Arild Anderson, Jon Hassel, Nguyên Lê, Al Di Meola, Pharoah Sanders, John und Alice Coltrane, Aivind Aarset, Jan Akkerman, Trilok Gurto, Bill Bruford, Billy Cobham, Collin Walcott, John Abercrombie, Mark Isham, David Torn, Terje Rypdal, Charlie Mariano, Wolfgang Dauner, Eberhard Weber, Charles Mingus, Markus Stockhausen, usw...?

    Was ist mit Sonett, AlmaWin, Memo, Klar, Sodasan, Ecover-Essential, Spee, Weißer Riese, Ariel, Persil, Coral, Domol, Dash, Perwoll, Softlan, Frosch, Kuschelweich usw. usf…?


    Aber Bill Bruford? War das nicht der Dude, welcher 76 bei Genesis reichlich planlos auf Kuhglocken eindrosch? :P

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma () aus folgendem Grund: Smilie eingefügt, sonst gibts wieder Schnappatmung und Reflexempörung.

  • Was ist mit Sonett, AlmaWin, Memo, Klar, Sodasan, Ecover-Essential, Spee, Weißer Riese, Ariel, Persil, Coral, Domol, Dash, Perwoll, Softlan, Frosch, Kuschelweich usw. usf…?


    Aber Bill Bruford? War das nicht der Dude, welcher 76 bei Genesis reichlich planlos auf Kuhglocken eindrosch? :P

    SUN-IL - Orchestra nicht zu vergessen ;)

    Aber Bill Bruford hat schon einen sehr kreativen und vielfältigen Stil. Er kann sehr verschachtelt, akademisch spielen wie auf Beelzebub oder teilweise bei UK, aber auch sehr experimentell wie auf Deinen besagten Kuhglocken, oder frei improvisiert, wozu er bei King Crimson und seiner eigenen Jazzband und anderen Nebenprojekten viel Raum hatte. Bei Genesis konnte er sich nicht so frei entfalten, stilistisch individuell bzw. nach seinem Geschmack (virtuos) einbringen oder etwas abändern, so dass er da mit seinem Talent überhaupt nicht zur Geltung kam. Vielleicht durfte er nicht. Aber ansonsten, was er auf Seconds Out gespielt hatte, war doch sehr zweck- und gruppendienlich, wenn auch aus besagten Gründen zu brav.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Ja. der Smilie war etwas unglücklich gewählt, denn eigentlich mag ich, was Bruford bei Genesis 76 in die Felle kloppte. Im schlimmsten Fall stört es (mich) nicht und im Besten wirken die Stücke dadurch etwas frischer und lebendiger. Thompson wirkt auf mich immer wie eine präzise Dampfwalze.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ja. der Smilie war etwas unglücklich gewählt, denn eigentlich mag ich, was Bruford bei Genesis 76 in die Felle kloppte. Im schlimmsten Fall stört es (mich) nicht und im Besten wirken die Stücke dadurch etwas frischer und lebendiger. Thompson wirkt auf mich immer wie eine präzise Dampfwalze.

    Ich dachte nie dass dieser Tag kommen würde. Aber ich gebe Herma völlig Recht! :)

  • Ja. der Smilie war etwas unglücklich gewählt, denn eigentlich mag ich, was Bruford bei Genesis 76 in die Felle kloppte. Im schlimmsten Fall stört es (mich) nicht und im Besten wirken die Stücke dadurch etwas frischer und lebendiger. Thompson wirkt auf mich immer wie eine präzise Dampfwalze.

    Manche mögen Dampfwalzen. Das fiel mit. z.B. ein:


    Chester die Dampfwalze, incl. Spitzen Guitar solo.. (übrigens super video)


    Frank Zappa - Inca Roads (A Token Of His Extreme) - YouTube


    Die Walze im Drum Duet ;-), dauert etwas bis d'Musi kommt


    Frank Zappa & The Mothers - Live at The Roxy 1973 [extras] - YouTube


    Ironischer Gruß


    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Manche mögen Dampfwalzen. Das fiel mit. z.B. ein:

    Ich habe dies auch nirgends objektiv bewertet. Wer es mag, bittefein.



    Chester die Dampfwalze, incl. Spitzen Guitar solo.. (übrigens super video)


    Frank Zappa - Inca Roads (A Token Of His Extreme) - YouTube

    Wenn ich einen Vergleich mit Bill Bruford ziehe, dann könnte man mit etwas zerebraler Eigenleistung durchaus darauf kommen, dass sich das auf Genesis bezog. Das Thompson bei Zappa deutlich anders spielte, weiß ich auch. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich habe dies auch nirgends objektiv bewertet.

    Äh, bedeutet objektiv nicht auch wertfrei? Wie bewertet man objektiv? (Ich mach das immer höchst subjektiv.)

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")