Phil Collins Live Aid mit Led Zeppelin

  • Also ich gebe Pages

    Ich frage mich, was daran nicht passt. So ein Bier kippe ich mal eben in 10 Sekunden. Hat das wirklich die Probenzeit beeinträchtig, oder ist das einfach nur ein weiterer Versuch, Pages Anteil an dem künstlerischen Desaster überzubewerten?

    Nein.

  • Letzteres hat er meiner Erinnerung nach sogar mehrfach betont - alle hätten zu der Zeit an ganz anderen Dingen gearbeitet und fanden dann holterdipolter für diesen Gig kürzestfristig zusammen. Mit einem Satz: Er hat durchaus zugegeben, dass die Vorbereitung einfach schlecht war und sie sich da verkalkuliert hatten.

    Hey you :huhu: Wo hast Du solche Aussage von Page gefunden? Dann revidiere ich das gern. [Echtes Interesse. Die Suchmaschinen 2021 sind derart schwierig zu bedienen, ich finde auf Recherchetour zwischen Werbung und algorithmisch nach vorne gezogenen Schlagzeilen kaum relevante Quellen.] Meist nur Plant und auch mal Jones mit ehrlicher Bewertung.


    Über die 26 Jahre fällt befremdlich ins Auge, wie oft Page seine Aussagen änderte. "Ich erinnere mich an gar nichts mehr" über "meine Haupterinnerung war totale Panik" bis zur Beschuldigung einer angeblich nicht gestimmen Gitarre usw. Man könnte meinen, er performt eine Blaupause der Drogen-Rehabilitation - blame everybody else except your own drugs & booze.


    Phil war wohl ehrlich betroffen - 1985 - wärmt die Sache allerdings selbst in der Promo-Phase zur Domino-Tour wieder auf.

    Interview mit Mark Ellen von Classic Rock /Loudersound >> 13. Januar 2020

    Von dort u.a. über ultimate-guitarcom in die MetalHead Zone>> 25. Januar 2020 sekundär veröffentlicht  


    Frage Mark Ellen (etwa mittig):

    Musicians respected you but the press weren’t always as kind. One critic said: “Phil Collins has been guilty of placing the bullseye on his own forehead” – a reference to the Concorde caper at Live Aid – “and after Another Day In Paradise he was a purveyor of tortured romantic ballads for the middle-income world.” How did you react to things like that at the time?

    Antwort PC ( Referenz zum MTV-Interview nach dem Gig)

    ...

    Then Page says: “One drummer was halfway across the Atlantic and didn’t know the stuff.” And I got pissed off. Maybe I didn’t know it as well as he’d like me to have done, but… I became the flagship, and it looked like I was showing off.8|


    Die Jimmy / Phil-Anomalie sehe ich als künstlich erschaffenes Monster der Medien, über deren unkritisch-abschreibendes Verhalten ich zunehmend entsetzt bin.

    [[ OFFTOPIC: Offenbar nutzen aber sowohl Page als auch Phil die Skandalisierungs-Sucht der Medien als Muliplikator-Effekt. Im Rückblick gewisse Muster, immer zu bestimmten Anlässen erscheinen gehäuft diese alten Konflikte. Zufall oder professionelles Bespielen der Journaille? ]]


    Jedenfalls an Dich vielen Dank für die Erinnerung der hohen Qualität der alten LZ. Sie waren Giganten. Rockten direkt ins Rückenmark. Auf eigenem Niveau.


  • Wo hast Du solche Aussage von Page gefunden? Dann revidiere ich das gern. [Echtes Interesse. Die Suchmaschinen 2021 sind derart schwierig zu bedienen, ich finde auf Recherchetour zwischen Werbung und algorithmisch nach vorne gezogenen Schlagzeilen kaum relevante Quellen.] Meist nur Plant und auch mal Jones mit ehrlicher Bewertung.


    Über die 26 Jahre fällt befremdlich ins Auge, wie oft Page seine Aussagen änderte. "Ich erinnere mich an gar nichts mehr" über "meine Haupterinnerung war totale Panik" bis zur Beschuldigung einer angeblich nicht gestimmen Gitarre usw. Man könnte meinen, er performt eine Blaupause der Drogen-Rehabilitation - blame everybody else except your own drugs & booze.

    Dass Page seine Versionen des Events mehrfach geändert hat, könnte ein Problem bei unserer Verständigung hier sein. Ich habe heute nur einen Ausschnitt gefunden, den du auch kennen wirst: Page bei "Guardian Live" ab 6:57. Dieses Ding ist allerdings schwierig für mich, weil ich Page nicht astrein verstehe und die potentiellen Untertöne erst recht nicht.

    Klar ist, dass er betont, dass sie zu der Zeit irgendwie alle was Anderes gemacht haben und dass die Probenzeit zu kurz war. Das darf natürlich angesichts eines solchen Auftritt niemals passieren, ist aber das Eingeständnis einer Fehlplanung, denke ich.

    Dann sagt er aber auch noch was über die Drummer-Situation - und entweder verstehe ich das Englisch nicht, oder ich kapiere die Situation nicht: Er sagt, die Drummer hätten das Zeug nicht gekannt? Und dann kommt noch was über Phil, was sich nicht gut anhört. Kannst du mir das mal stecken, was oder wen er da entweder "beschuldigt" - oder ob er einfach nur darstellt, wie die Situation war...?

  • Phil ist aber als Beteiligter sicher nicht ganz aus der Kritik zu nehmen. Er hat den Gig angenommen, ohne sich abzusichern, dass genügend Probenzeit vorhanden ist. Wenn das Line-Up damit dann auf die Schnauze fällt, muss sich jeder eine Mitschuld eingestehen.

    Äh...nein! Das ist kein Probenlroblem, sondern ein substanzielles.

    Die Kreischsäge versemmelt so ziemlich jede Note, von der Klampfe ist oft gar nichts und wenn dann nur schräges Geschrummelle zu vernehmen, J.P. Jones scheint nicht viel verkehrt zu machen.

    Collins trommelt solide und unauffällig im Hintergrund .

    Aber da kommt insgesamt rein überhauptgarnichts auf den Punkt.

    LZ haben den Gig vollkommen versemmelt. Sie konnten es einfach nicht besser.

    Collins hätte sein Talent nicht an diese Stümper vergeuden dürfen.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • @towny:

    Wie Du schon richtig verstanden hast kommt Gejammere in 7:15, wie entsetzlich alles war, weil sie alle in verschiedene Sachen unterwegs waren. Er selbst agierte mit Paul (Rogers / Radioactive) zu der Zeit als der Call kam. Zu Phil selbst sagt er nur, dass es hieß, der würde das Set kennen. Danach blabbert Jimmy von >>"the drummers" die die Abläufe nicht kannten<< , nichts Faktisches.


    Mir scheint, Jimmy zieht seine Infos eher aus Video-Clips und weniger aus seinem Kopf.

    Dass er immer wieder die "Drummers" beschimpft ist wirklich charmant. (Beschimpfen meint: Immer und immer wieder, selbst in 3-Satz-Aussagen, die drummer aus jedem Kontext herausgelöst verantwortlich machen. Soweit ich weiß kam Tony Thompson nie wirklich darüber hinweg.


    So sehr ich Jimmy mal mochte, sein Geeiere nervt mich nur noch. Die Grundidee zu Band Aid begann sich bereits ab Februar 1985 unter den Bands zu verbreiten, das tatsächliche Go kam 1 Monat vor dem Konzert also etwa Ende Mai (siehe auch Plakataushänge). Wenn LZ in so vielen Einzel-Projekten gefangen waren, hätten sie ihre Zusage nicht geben müssen. 1 Monat ist Zeit genug, um drei Hits wenigstens über Telefon oder VHS-Video zu proben.

  • Zu Phil selbst sagt er nur, dass es hieß, der würde das Set kennen.

    @GitgO: Thank you so much!!! Weißt du, was ich verstanden hatte? "It is sad, that Phil Collins knew the set." :D Da dachte ich: Kann doch nicht sein! Eben hatte er doch noch gesagt, die Drummer kannten es nicht! Will er damit sagen, Phil kannte die Stücke, hat aber keine Verantwortung auf der Bühne übernommen??? Was sich dann allerdings mit der Aussage von Collins gedeckt hätte, er habe sich bewusst zurückgenommen.

    Okay, also jetzt anders: Page sagt, er sei davon ausgegangen, dass Collins das Programm trommeln könnte. Das glaube ich ihm sofort, denn warum hätte er davon ausgehen sollen, dass Collins nicht gut vorbereitet ist? Riecht nach einer sehr schlechten Absprache und einer leichtsinnigen Planung.

    Danach blabbert Jimmy von >>"the drummers" die alles falsch machten

    Bist du dir sicher? Ich höre davon nichts. Ich höre da, dass die Drummer das Material nicht kannten und die Band dadurch in Schwierigkeiten geriet.

    und die Abläufe nicht kannten

    Ich kenne das Ding nur von YT - in exorbitant schlechter Tonqualität. Aber genau DAS kann man ja hören, besonders bei "Whole Lotta Love": Beide Drummer sind sich unsicher, wo die Breaks kommen. Kaum zu glauben, aber die Unsicherheit bezüglich der Abläufe liegt klar bei ihnen. Da gibt es eine Einstellung von Phil, in der er ein Break verpasst, zögerlich noch ein bisschen was in die Becken plingelt und guckt, was der andere Drummer macht - und der ist sich an einer anderen Stelle auch völlig unsicher. Wenn zwei Drummer sich auf der Bühne nicht sicher sind, hat jede Band der Welt ein gehöriges Problem.

    Dass er immer wieder die "Drummers" beschimpft ist wirklich charmant

    Auch davon höre ich überhaupt nichts. Es kann ja sein, dass Page scheiße gespielt hat an dem Tag (der Gitarrensound auf YT ist derart schlecht, dass ich das Meiste überhaupt nicht verstehe, was er spielt), aber dass er anmerkt, dass beide Drummer das Set nicht (gut genug) kannten, entspricht dem, was faktisch zu hören ist. Beschimpfungen? Vielleicht verstehen wir darunter etwas Anderes, das kann natürlich sein. Ich höre da von ihm aber nix.

  • ^^ich glaub, sowas hatten wir exakt schon mal vor ein paar Jahren. ^^ 

    .

    Übersetzt meint Page wohl: Die Komponisten / Besitzer / langjährigen Im-Schlaf-Spieler der Stücke brauchen sich nicht vor dem Gig abzustimmen und die Fortschritte zu checken.

    Qualität ist, wenn jemand zu jemandem sagt, der drummer kenne das Material.

    Wenn es schief geht, müssen sich weder Sänger noch Gitarrist um Abhilfe kümmern. Sich umzudrehen und die frisch angeheuerten Neulinge mittels Zeichen oder Kopfnicken oder Körpersprache durch schwierige Stellen und die breaks zu leiten ist demnach mitten im Set nicht möglich.

    Ich kann es kaum glauben, dass es für die Hauptband keine Eingreif- und Rettungs-Möglichkeiten gibt. Kenne ich anders, aber als Nicht-Drummer kann ich das nicht beurteilen.


    [[ Phil, nur mal so am Rande, arbeitet von vorne aktiv mit seinem Drummer. Aus den Domino-Clips sieht man deutlich, wie er sich mehrfach umdreht und Nic durch Tambourine oder Körpersprache bei bestimmten Passagen unterstützt - nicht dass der das noch so nötig hätte, aber vielleicht zu Sicherheit.]]

  • In Phils Buch gibt es ein ganzes Kapitel über Live Aid (Kap. 13 - Live Aid: Wie ich es vermasselt habe. Oder: Jetzt übertreibe ich es). Falls ihr das Buch nicht zur Hand habt, aber Interesse an Phils Sicht der Dinge besteht, kann ich gerne die relevanten Passagen abtippen und hier reinposten.