15.11.2021 - CHICAGO, Illinois/USA - United Center | GENESIS: The Last Domino? Tour

    • Offizieller Beitrag

    Genesis: The Last Domino? Tour 2021

    genesis_tour2021_header_tour.jpg

    15.11.2021: CHICAGO, Illinois/USA - United Center

    Tickets

    Tourdaten-Übersicht


    Wenn du die Show besuchen willst, kannst du diesen Beitrag einfach mit einem LIKE versehen!

    In diesem Thread kannst du dich außerdem mit anderen Fans vernetzen und zur Show im Vorfeld und Nachgang diskutieren.


    SETLIST


    Duke's End

    Turn It On Again

    Mama

    Land Of Confusion

    Home By The Sea

    Fading Lights / Cinema Show / Afterglow


    acoustic section

    That's All

    The Lamb Lies Down On Broadway

    Follow You Follow Me


    No Son Of Mine

    Band Intros

    Misunderstanding

    Firth Of Fifth

    I Know What I Like (bit of Stagnation)

    Domino

    Throwing It All Away

    Tonight Tonight Tonight

    Invisible Touch


    I Can't Dance

    Dancing With The Moonlit Knight

    Carpet Crawlers

  • Gibt dazu seit 2 Stunden ein Video, dessen Sound zumindest dokumentarisch akzeptablen Wert hat: Bandintro - Misunderstanding - FOF Collins singt "Misunderstanding" leider fast durchgängig zu tief, das tut mir ziemlich weh in den Ohren. Der Übergang zu FOF klingt für mich noch beliebiger/gewollter als dieses Ding von "Fading Lights" zu "The Cinema Show". Die Variation der Setlist kommt mir - wenig überraschend - wie eine berechnende Anpassung an den relativen Erfolg von "Misunderstanding" in den USA vor, ist aber unter künstlerischen Gesichtspunkten für mich eher eine Nullnummer. Aber darum geht es Genesis ja eh kaum.


    Edit: Da ist ja noch IKWIL hinten dran, ich hatte mir das ab FOF gar nicht mehr weiter angehört.

    • Offizieller Beitrag

    Ist jetzt aber keine bahnbrechende Neuigkeit, dass Collins tiefer sind als die Originale, oder?


    Das Video ist leider nicht von sehr guter Qualität, mir haben schon zwei Fans, die dort waren, davon berichtet, dass der Song sehr gut funktioniert und auch gut ankam. Beide hätten aber auch lieber Duchess gehört.


    Der Übergang zu FoF ist doch okay. Klar hätte man dazwischen auch 20 Sekunden Pause machen können, aber warum?

  • Holy shit, der/diejenige mit der Kamera war wirklich nah dran. Ich freilich nicht! Wohl habe ich das Konzert aber besser gehört. Da ich mir finanztechnisch nur ein Konzert leisten kann, bin ich echt froh, einen wirklich Bomben-Sound erlebt zu haben--ohne dass besoffene Leute reinsingen usw. (Kommentar: +/-600 Dollar bezahlen und dann so was hören... :-/)


    Genesis hatte die gleiche PA-Konstellation, die U2 2015 in der gleichen Halle hatte (vielleicht ist sie inzwischen Standard geworden). Die Sound/Lichtanlage ist über fast die ganze Hallenlänge ausgedehnt mit Boxen in nicht allzugroßen Abständen, sodass es fast keinen Nachhall gibt. Die Halle ist fast so groß wie ein Stadion--ich habe U2 in Gelsenkirchen gesehen, und der Stadion hat echt nicht viel größer gewirkt, aber der Sound war ziemlich Scheiße.


    Gesamturteil: zweifelsohne mit den 3-4 besten Konzerten meines Lebens. Oben genanntes U2-Konzert 2015 war auch ähnlich amazing. 2009 Open Air (360 Tour) vielleicht ein Stück besser. Ich meine, Phil war um einiges besser drauf als in irgendeiner Video aus UK--und ich habe mir sehr, sehr viele davon angeschaut!


    So, ich gehe erstmal ins Bett, da ich etwas verspätet nach Hause komme. Mehr zum Konzert später.


    Ach ja, auf Instagram habe ich erstmal zwei kurze Videos gepostet (@mkecoffee). Stay tuned...

    Einmal editiert, zuletzt von mikemiller34 () aus folgendem Grund: Instagram-Infos dazu

  • Ist jetzt aber keine bahnbrechende Neuigkeit, dass Collins tiefer sind als die Originale, oder?

    Bin mir nicht sicher, was du jetzt meinst. Wie viel tiefer sie da jetzt bei dem Song angekommen sind, habe ich gar nicht gemeint. Aber Collins schrammt leider fast permanent unter der beabsichtigten Tonhöhe entlang, sodass diese ohnehin recht lieblos runtergespielte Fassung dann auch noch ungewollt schief klingt. Aber das ist sicherlich auch keine bahnbrechende Neuigkeit: Collins trifft schon seit Jahren die Töne nicht mehr.

    Das Video ist leider nicht von sehr guter Qualität, mir haben schon zwei Fans, die dort waren, davon berichtet, dass der Song sehr gut funktioniert und auch gut ankam. Beide hätten aber auch lieber Duchess gehört.


    Der Übergang zu FoF ist doch okay. Klar hätte man dazwischen auch 20 Sekunden Pause machen können, aber warum?

    Ja, das Publikum ist wirklich sehr, sehr gutmütig. Ich wundere mich darüber auch kaum noch, was so alles als akzeptabel durchgeht. Allein die Stimmung bei der Bandvorstellung ist ja schon äußerst warmherzig bis euphorisch.


    Und klar: Der Übergang ist "okay". Also irgendwie auch akzeptabel.

    • Offizieller Beitrag

    Misunderstanding aus der totalen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.