TotW: [11.10.-17.10.2021]: STILTSKIN - Show Me The Way

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Show Me The Way" nach Schulnoten 36

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (9) 25%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (8) 22%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (4) 11%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 11%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (4) 11%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (1) 3%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (0) 0%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 3%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 3%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 3%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 3%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 3%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 3%

    Track Of The Week – 11.10.-17.10.2021


    STILTSKIN - Show Me The Way


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: aufgenommen: 2005-2006, veröffentlicht: Oktober 2006

    Album: She [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Ray Wilson

    Länge: 4:27

    live gespielt: 2005-2009, 2013-2016, 2018

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Herbstzeit - Jubiläenzeit. Es scheint tatsächlich so, als würden Künstler wie Steve Hackett oder Ray Wilson den Running Gag um Peter Gabriels Albumveröffentlichungen im Herbst Lügen strafen. Nun jährt sich im laufenden Monat auch die Veröffentlichung von She zum inzwischen 15. Mal! Und auch hier werfen wir als Diskussionsanstoss gerne einen Blick in die Albumrezension. Dort schreibt Christian zu unserem aktuellen TotW folgendes:


    Als grenzwertig muss man Show Me The Way bezeichnen. Der Song ist nicht nur brillant, sondern hat auch das Zeug zu einer Art "Sommer-Hit". Es dauert aber nicht lange, bis man einen zweiten Song in Show Me The Way entdeckt - Clocks von Coldplay. Der Keyboard E-Piano Sound bzw diese Sequenzen sind fast identisch, dazu kommt der Einsatz der Drums, der ebenfalls leicht Coldplay-typisch ist. Dem Song selber tut das allerdings keinen Abbruch, und genau wie Lemon Yellow Sun ist Show Me The Way auch durch seine Akustik Gitarren eine Art Belüftung für das ansonsten ziemlich rockige Album.


    Grenzwertig? Sommer-Hit? Fast identische Sequenzen zu Coldplays Clocks? Eine Art Belüftung? Das alles sollte doch genug Anlass geben, trefflich und sachlich über diese Thesen zu streiten.

  • Oha, 2006 ist schon lange her... Schwierige private Zeit damals.

    Ich mochte das SHE Album damals echt gerne, weil es größtenteils düster war und das irgendwie zu meiner persönlichen Situation passte.

    SHOW ME THE WAY hat eine markante Melodie die sich nicht so schnell verliert.

    Mir hat auch immer sehr das Zusammenspiel zwischen Rockmusik und schönen Klavierpassagen gefallen, wie auf so vielen Songs von SHE. Und Rays Gesang passt perfekt zur Musik.

    Noch heute sehr schön und verträumt. Mir ist der Song 14 Punkte wert.

  • UK76

    Hat den Titel des Themas von „TotW: [11.10.-17.10.2021]: STILSKIN - Show Me The Way“ zu „TotW: [11.10.-17.10.2021]: STILTSKIN - Show Me The Way“ geändert.
  • Ray Wilson geht eigentlich immer, er hat geniale Songs und mittelmäßige in seiner Vita. Manche gehen direkt ins Ohr, manche auch schnell wieder raus. Aber richtig schlechte? Kann ich nicht finden. Leider findet er im Radio nicht statt. Schade, einiges ist ja durchaus radiotauglich, so auch *Show me the way*.

    11 Punkte (2).

  • Ich höre Show Me The Way eigentlich sehr gerne, aber... Ja ja, das berühmte "aber". Es ist, man ahnt es fast, der Text, der mir das genauere Hinhören etwas verleidet. Dieses Anflehen an eine höhere Macht ist für mich eben doch "taking the easy way out". Aber das Schöne daran ist: Es muss Ray nicht kümmern, was ich von dem Text halte, ebenso wenig, wie ihn meine 10 Punkte in dieser Abstimmung interessieren dürften.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Guter Song, gefällt mir. 11 Punkte.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Schöner Song - besonders der Einstieg macht grad Spass und holt sich meine Aufmerksamkeit. Die Ähnlichkeit zu Clocks fusst vor allem auf dem typischen Coldplay-Drumming, das meiner Meinung nach sogar etwas zu wuchtig und markant ist. Ich hätte da ein feineres und akzentuiertes Drumming vorgezogen.
    Auch der Schlussteil ist absolut gelungen (es geht auch ohne Fade-out). Gehört für mich zu den besten Stücken von Ray mit Stiltskin.

    13 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Welch Zufall! Am Samstag auf dem Weg nach Dänemark in den Urlaub - endlich nach der langen Corona-Zeit - NDR 2 gehört und: „Häh? Die Stimme kannste doch! Ray! Mit Stiltskin!. Wie schön, er hat AirPlay!“ Nun der TOTW! Der Titel passt. Die Musik ist wunderschön. Christian hat recht. Einer der stärksten Songs von Ray. Zeitlos! 13 Punkte

  • Welch Zufall! Am Samstag auf dem Weg nach Dänemark in den Urlaub (...)

    Ach interessant, vielleicht könnte man mal einen OT- Dänemark-Thread aufmachen und sich austauschen. Guten Urlaub :)! Interessant auch, dass Stiltskin bzw. RW sogar im Radio läuft!:thumbup:

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Welch Zufall! Am Samstag auf dem Weg nach Dänemark in den Urlaub - endlich nach der langen Corona-Zeit - NDR 2 gehört und: „Häh? Die Stimme kannste doch! Ray! Mit Stiltskin!. Wie schön, er hat AirPlay!“ Nun der TOTW! Der Titel passt. Die Musik ist wunderschön. Christian hat recht. Einer der stärksten Songs von Ray. Zeitlos! 13 Punkte

    Und welcher Song wurde gespielt??