THE WATCH PLAYS GENESIS - EUROPEAN TOUR 2021/22

  • Komme gerade zurück aus dem Colos-Saal - mein erstes Konzert seit eineinhalb Jahren und sogar ohne Maskenpflicht (2G+). War trotzdem recht voll - ich war einer von wenigen mit Maske. Die Setlist war schön (s.u.) und die Band wie immer sehr sympathisch. Der Keyboarder und der Leadgitarrist sind super. Mir hat die Abmischung aber nicht sonderlich gefallen: der (echt gute) Sänger war durchweg zu leise, die Gitarren zu laut. Die Trommeln klangen nicht gut und das Getrommel hat mir leider oft auch nicht gefallen; das war mir früher nie so negativ aufgefallen (betrifft aber eher nur die Post-Foxtrott-Stücke). Aber für 18€ war es wirklich super und ich will mich wirklich nicht beschweren. Nächstes Jahr gerne wieder...


    Setlist:

  • Tolle Setlist

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Sehr tolles Konzert war das gewesen im Colos-Saal; und das pünktlich zum 04.03. in Bayern ohne Maskenpflicht im Saal :)

    Stimmt, einige haben ihre Maske weiterhin getragen; ist ja auch jedem selbst überlassen.

    Die Band hatte richtig Bock gehabt und waren mit Sicherheit HAPPY, wieder spielen zu dürfen.

    Das "neue" Stück von The Watch selbst heißt übrigens "Howl the Stars down" vom letzten Album "The Art of Bleeding".

  • Dann freue ich mich mal seeehr auf das Konzert in Köln. Viel zu lange habe ich die beste Genesis Coverband nicht gesehen!

  • Der Termin am 09.04.2022 in Dortmund ist nach meinen Informationen abgesagt.

    Der Termin am 23.04.2022 in Bochum findet in der Christuskirche statt.

  • Also das Konzert in Köln am Freitag war spitzenmäßig! Der Yard Club, in dem ich zum ersten Mal war, ist wirklich klein und kuschelig, so konnte man wirklich viel von der Band mitbekommen, sie hatten alle offensichtlich großen Spaß an dem Auftritt, insbesondere der Keyboarder freute sich immer wieder wie Bolle. Leider gab es viele Leute, die den Konzertbesuch zum ausgiebigen und lauten Quatschen nutzten, das war anfangs leider wirklich äußerst nervig, es wurde in der zweiten Hälfte dann besser, wahrscheinlich, weil der Mann am Mischpult doch mal die Regler etwas weiter raufgezogen hatte...


    Setlist:


    The Knife

    Stagnation

    Fountain Of Salmacis

    Horizons

    Supper's Ready


    Pause


    Firth Of Fifth

    The Cinema Show

    Fly On A Windshield

    Broadway Melody of 1974

    The Carpet Crawlers

    The Lamia

    Dance On A Volcano

    Los Endos


    Zugaben

    Howl The Stars Down

    The Musical Box


    Die erste Zugabe war ein Song vom jüngsten The Watch-Album "The Art Of Bleeding", das ich mir nach dem Konzert am Merchandise-Stand zugelegt habe, wo ich dann mit dem Verkäufer in ein längeres Gespräch kam. Der ist Sportlehrer irgendwo bei Dortmund und ein enger Buddy der Band, organisiert quasi deren Tourneen in Deutschland und es war ganz nett, da ein paar Eindrücke zu bekommen. Auf jeden Fall finde ich die Atmosphäre bei The Watch plays Genesis-Auftritten wirklich toll, war jetzt das zweite Mal, dass ich sie mit einem solchen Programm live gesehen habe. Während ich an The Musical Box schätze, wie präzise sie die Konzerte reinszenieren, gelingt es The Watch mehr, mich musikalisch und emotional zu berühren. Beides hat seinen Reiz und zu beiden Bands werde ich jederzeit gerne wieder gehen...ach ja, und es war sehr schön, in einem Club zu sein und diese Live-Stimmung in so einem kleinen Laden zu erleben.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Heute Abend endlich mal wieder Konzert nach zwei Jahren Abstinenz (damals im März 2020 Mystery in Kölnknapp vor dem Lockdown) ....The Watch in Bochum, allerdings nicht wie angekündigt im RIFF sondern in der Christuskirche.

  • Konzert gestern in Bochum fiel wegen Coronafall in der Crew leider aus. Sehr ärgerlich, wenn man das erst beim Einlass erfährt und 130km hin und zurück umsonst gefahren ist.

    Auf der Homepage von The Watch war nachmittags noch keine entsprechende Info...

    Nachholtermin ist am Freitag, den 13....-5.2022...Hoffentlich kein schlechtes Omen.

    • Offizieller Beitrag

    Konzert gestern in Bochum fiel wegen Coronafall in der Crew leider aus. Sehr ärgerlich, wenn man das erst beim Einlass erfährt und 130km hin und zurück umsonst gefahren ist.

    Auf der Homepage von The Watch war nachmittags noch keine entsprechende Info...

    Nachholtermin ist am Freitag, den 13....-5.2022...Hoffentlich kein schlechtes Omen.

    wir hatten da gestern auch erst spät von erfahren. Bei Facebook war's wohl gemeldet worden.