Diskussion um Phils Stimme - "reloaded"

  • was ist denn eigentlich das Ziel der Diskussion?


    wer hingeht, Grund ist wie immer rein subjektiv und persönlich, muss öffentlich vernichtet werden weil er keine Ahnung hat und ein Fanboy. Echte Fans, was auch immer das ist, haben nach 1975 eh alles blöd zu finden?


    wer die aktuelle Tour nicht huldigt ist Motzer, Miesepeter und muss alle Platten zurückgeben?


    Die Diskussion ist mühselig, sinnlos und wird kein Ergebnis bringen aus meiner Sicht.


    in FB war mal die Frage „was war das enttäuschendste an Genesis“.

    Dieses ewige Streiten der Fans über alles und immer bis zum Erbrechen. Immer und immer wieder die selbe Leier.


    selbst wenn ein promovierter Gesangslehrer eine. 100 Seiten Abhandlung zu Phil’s Stimme machen würde und alle objektiven Punkte richtig wären, warum sollte es mich jucken?


    Ich bin auch traurig dass er nicht mehr so ist wie 1981, 1986, 1990, 1992, 1994 usw, aber er ist halt älter und nicht mehr fit. Will ich maximales Alter für öffentliche Auftritte von Menschen, wer Falten hat wird weggesperrt? Nein will ich nicht. Wird jemand gezwungen es zu bezahlen, anzuhören und zu mögen? Nein! Haben alle denen es gefällt keine Ahnung? Vielleicht! Muss man die Belehren und umerziehen? Nein!


    Stagnation ist zwar ein Song von Genesis, aber Genesis war nie stagnation… und das ist eines der Dinge die ich mag.


    vielleicht sollten alle mal den Tipp überdenken den ich mal bekam. „Wenn man was schreibt oder sagt, was will ich damit erreichen, wie fühle ich mich dabei und wie soll sich der andere fühlen“…


    bei einigen Kommentaren spüre ich ganz subjektiv dass es mir das Gefühl vermittelt mich schlecht, dumm, blind vor Fan sein geben soll…

    Mag ich das? nein!


    finde ich es schön hier mitzulesen wenn es nur darum geht andere zu provozieren und vorzuführen?

    Nein.


    langer Text, aber vielleicht interessiert es ja jemanden dennoch


    ME

  • genauso ist es. ICD, Domino und die IKWIL-Tarantula waren die einzig wirklichen Leibesübungen am Mikro von Phil.

    Sehr cool fand ich übrigens, wie Phil bei der Live-Performance von Dreaming While You Sleep auf dem umgedrehten Stuhl saß. Das hat mehr Flair vermittelt als jedes Rumgehoppse.

    Denke da mit Wehmut an den legänderen Sprung in Wembley 87 als er bei Domino die großen Lichter "anknipst"...

  • Sagen wir mal so, für einen reinen instrumental gig hätte ich viele hunderte Euros bezahlt. So bin ich gerne bereit anderen den Vorzug zu lassen.

    "You haven´t seen the last of us, don´t worry.." Phil Collins at Knebworth, 02.08.1992 .....

  • Diskussionen wie diese haben übrigens zu meiner viele Jahre währenden Abwesenheit von diesem Forum geführt...Stil und Niveau und so. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr. Mal sehen, wie lange ihr diesmal braucht...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Ich sehe es ganz einfach:

    Phil macht seine Sache unter den gegebenen Umständen gut.

    Das ist ein Leistung, die ich hoch bewerte.

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

    Einmal editiert, zuletzt von Country Man ()

  • Och kommt, ein bischen liebevolles Gefrozzel darf doch sein, nach einem erstaunten posting No 10k darüber, dass Phil vor 14 Jahren ... oder vor 24 ... und erst vor 34.. sich so ganz anders anhörte. Das haben wir ALLE doch noch nie gehört. Wissen die Gruppen auf fb das schon? Eine Sache, über die wir aber nun wirklich mal disputieren oder debattieren sollten. Je mehr je besser. Nur vereint können wir etwas ändern!

  • Och kommt, ein bischen liebevolles Gefrozzel darf doch sein, nach einem erstaunten posting No 10k darüber, dass Phil vor 14 Jahren ... oder vor 24 ... und erst vor 34.. sich so ganz anders anhörte. Das haben wir ALLE doch noch nie gehört. Wissen die Gruppen auf fb das schon? Eine Sache, über die wir aber nun wirklich mal disputieren oder debattieren sollten. Je mehr je besser. Nur vereint können wir etwas ändern!

    Sehe ich auch so. Der Gesprächsbedarf hinsichtlich dieser Thematik ist absolut gegeben. Aufgrund des sich spontan bei Phil entwickelnden hohen Alters und seines sich gänzlich unvorhersehbar verschlechternden Gesundheitszustandes, ist eine hochgradig genaue Auseinandersetzung mit seiner stimmlichen Leistung… Ich gehe jetzt Steely Dan hören.

  • Ich gehe jetzt Steely Dan hören.

    Die immer noch genauso gut klingen. Die beiden Live-Alben mit Donald Fagen hätten auch vor 20 Jahren aufgenommen worden sein. Manche haben das Glück, dass die Stimme bleibt oder sich genauso positiv verändert. Phil Collins leider nicht. Hängt vielleicht aber auch an der enormen Fallhöhe.