Diskussion um Phils Stimme - "reloaded"

    • Offizieller Beitrag

    Hat er sich 2007 beim Stehen viel bewegt?

    Guter Punkt! Und selbst für frühere Genesis-Touren darf man diese Frage stellen. Er war nie Mick Jagger. Bei Genesis war und ist sein Platz überwiegend statisch hinter dem Mikrofonständer. Rumgelaufen ist er nur bei vereinzelten Stücken, wenn man die Wege zwischen Mikro und Drums mal abzieht.


    Solo sah das teilweise anders aus, vor allem bei Dance Into The Light. Aber da boten die Songs auch mehr Grund zum Rumlaufen.

  • genauso ist es. ICD, Domino und die IKWIL-Tarantula waren die einzig wirklichen Leibesübungen am Mikro von Phil.

    Sehr cool fand ich übrigens, wie Phil bei der Live-Performance von Dreaming While You Sleep auf dem umgedrehten Stuhl saß. Das hat mehr Flair vermittelt als jedes Rumgehoppse.

  • Es ging glaube ich um den Gesang, nicht um die Bewegung.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Tja, ich kann es auch nicht mehr lesen ... es nervt!!!!

    Ja, lieber JamesB (warst du nicht derjenige,der mich am liebsten aus dem Forum verbannen wollte?), die Kritik am "Gesang" von Phil ist mehr als nur berechtigt (und komm jetzt bitte nicht mit der alten Litanei , dass es auf YT-Videos ganz anders klingt). Das was Phil größtenteils auf den Konzerten abliefert, ist schlicht und ergreifend nicht gut, noch nicht mal mittelmäßig.


    Ich bemühe jetzt mal einen Vergleich und bin gespannt, was du und auch rivanov, zu erwidern haben.


    Rein hypothetisch:

    Angenommen du kaufst dir ein teures Ticket (so ab 100 € aufwärts) für ein Konzert der Berliner Philharmoniker mit z. B. Yo-Yo Ma (weltberühmter Cellist). Es steht das Cellokonzert von Dvorak auf dem Plan aber leider spielt Yo-Yo Ma sein Instrument sehr schlecht und dilettantisch. Das Cello quietscht, er vermasselt Einsätze, es gibt keine Dynamik, kurzum ein äußerst unbefriedigendes Konzert. Würdest du Yo-Yo Ma dann auch noch verteidigen, wenn er so eine Leistung abliefern würde?


    Zugegeben, es ist sehr überspitzt geschrieben aber ich denke, mein Vergleich macht das Dilemma klar.


    So, jetzt dürfen die Phil-Fanboys ihren Zorn an mir ablassen 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hört doch einfach mal auf, immer den gleichen Quark durchzukauen. Keiner hat glaube ich versäumt, wie schlecht die Leute, die erst gar nicht zum Konzert gehen, Phils Gesang auf den Audience YouTube Videos finden.

    Andere wollen das Konzert sehen, also lasst sie doch.


    Es gibt in vielen Foren eine Regel: Wenn ihr nichts positives zu sagen habt, lasst es. Das machen wir hier nicht, da wir durchaus einen kritischen Umgang mit den Dingen wollen. Aber es irgendwann auch mal gut, alles zum 45. Mal zu lesen.


    Meine persönliche Meinung: ich freue mich, dass Phil nach den letzten Shows immer besser und sicherer wirkt. Ich weiß, dass dort ein gebrechlicher Mann die Songs singen wird, wenn ich die Band dann im März sehen will. Entsprechend erwarte ich keine Gesangsleistung wie 1983 und freue mich trotzdem auf das Konzert.

  • Für mich hinkt dieser Vergleich aus einem ganz einfachen Grund: Wenn ich mir Genesis anno 2021/22 (oder Phil solo 2017-2019) anschaue, dann tritt dort das Original auf, das seine eigenen Stücke so gut wie ihm möglich präsentiert. Niemand würde so viel Geld für eine Coverband ausgeben, wenn der Sänger auf Phils Niveau singt. Es geht hier aber um mehr als um Phils Gesang - und ich habe bislang in Bezug auf die Genesis-Tour wirklich keine einzige Aussage wahrgenommen, wonach jemand, der sich eines der Konzerte angeschaut hat, dieses als "äußert unbefriedigendes Konzert"erlebnis kritisiert hätte.


    Mich persönlich berührt ein von einem gebrechlichen Phil Collins gesungenes Afterglow in Verbindung mit Tony, Mike, Daryl plus Phils Sohn am Schlagzeug plus diese fantastische Lightshow bei dem Stück einfach um Welten mehr als etwa ein Afterglow, das Steve Hackett mit Nad Sylvan aufführt.


    Solche Abwägungen sind aber individuell, deshalb ist die Diskussion etwas müßig (weil auch so redundant).

  • Ja, lieber JamesB (warst du nicht derjenige,der mich am liebsten aus dem Forum verbannen wollte?),

    Stimmt!! Das wollte ich. Liegt leider nicht in meiner Macht! Einen Kommentar auf deine Ausführungen lohnt nicht. Christian und GgEeNnEeSsIiSs haben das m.E. gut dargestellt. Danke dafür.

    Genesis

    1992 Hannover | 1998 Hamburg | 2007 Hamburg |

    2007 Hannover | 2022 Hannover

    Peter Gabriel

    2013 Hamburg | 2014 Hannover | 2023 Berlin

    Phil Collins

    1990 Hannover | 1994 Hannover | 1997 Hannover | 2004 Hannover | 2017 Köln | 2019 Hannover

  • Stimmt!! Das wollte ich. Liegt leider nicht in meiner Macht! Einen Kommentar auf deine Ausführungen lohnt nicht. Christian und GgEeNnEeSsIiSs haben das m.E. gut dargestellt. Danke dafür.

    Das zeugt von wahrer Größe deinerseits.

    Leute aus dem Forum verbannen wollen, weil dir ihre Meinung nicht passt.

    Chapeau!

    Phil wäre bestimmt stolz, Fans wie dich zu haben.