Welche Compilations von Genesis hast du mal gekauft (oder möchtest du kaufen)?

  • Also einfach so die Antwortmögichkeiten zu ändern, die jemand anders erstellt hat, finde ich etwas gewagt. Sie waren ja nicht grundlegend falsch.

    Außerdem besteht ja immer die Möglichkeit einen weiteren Thread aufzumachen, wenn man was anderes abfragen möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Also einfach so die Antwortmögichkeiten zu ändern, die jemand anders erstellt hat, finde ich etwas gewagt. Sie waren ja nicht grundlegend falsch.

    Außerdem besteht ja immer die Möglichkeit einen weiteren Thread aufzumachen, wenn man was anderes abfragen möchte.

    Wenn jemand eine Umfrage hier im Forum anlegt, dann kann er (oder sie) auswählen, ob er (oder sie) es den Teilnehmern an der Umfrage erlauben möchte, eigene Antwortmöglichkeiten zu ergänzen. Diese Option ist standardmäßig nicht aktiviert. Wenn jemand sie aktiv freischaltet, sollte es ihn (oder sie) nicht wundern, wenn jemand die Möglichkeit auch nutzt.


    Das hat nichts mit "gewagt" zu tun. Und schon gar nicht mit Moderationseingriffen, um diese Blase gleich vorbeugend aufzustechen.


    So, jetzt können wir uns aber auch hoffentlich dem eigentlichen Thema des Fadens hier wieder widmen.

    Weiteres zu Umfragegestaltungen gerne per PN, wenn da jemand Bedarf hat.

  • Ne Martin, das ist schon doof...


    Ich hatte in der Anfangsumfrage "nichts davon" angekreuzt. In der jetzigen Version hab ich jedoch Archiv I und II. Und nun?

  • Na ja, Du kannst auf "Zur Abstimmung" klicken und das zweite Archiv noch auswählen. Das Archiv I (ich vermute Du meinst 1967 - 75?) ist jedoch nicht in der Liste. Erschien ja auch 98, wenn mich nicht alles täuscht.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • "Archive 2" besitze ich ebenfalls und trage ich hiermit nach. Allerdings kann auch ich es nicht nachvollziehen, warum es zu den zuvor aufgeführten Compilations zählen soll. Da sind zig nie zuvor veröffentlichte Live-Versionen drauf, und viele der enthaltenen B-Seiten waren zuvor nur auf Vinyl zu kriegen. Selbst wenn man "Spot The Pigeons", "Three Sides Live" und die CD-Versionen der "Invisible Touch-" und "We Can't Dance"-Singles besaß, war das fast 60 Prozent "Neues". Nicht zu vergessen die interessante "work in progress"-Version von "Mama".

    Diese Veröffentlichung sehe ich insofern sogar als guten Service für die Hardcore-Fans an (dass dann die Studioversionen nochmal 2007/08 in der neuen Abmischung erschienen sind, steht auf einem anderen Blatt). Ganz im Gegensatz zu den vielen Compilations, die Mutzel hier in seiner Umfrage zunächst eingestellt hat. Sei's drum.

    Einmal editiert, zuletzt von Virgil () aus folgendem Grund: Ergänzung getätigt.

  • Na ja, Du kannst auf "Zur Abstimmung" klicken und das zweite Archiv noch auswählen. Das Archiv I (ich vermute Du meinst 1967 - 75?) ist jedoch nicht in der Liste. Erschien ja auch 98, wenn mich nicht alles täuscht.

    Stimmt. Danke für die Info. Wusste ich nicht...

  • Wobei die damals neuen Remixe nicht identisch sind mit den später in den Box Sets 2007/08 erschienenen Remixen - das macht die "Platinum Collection" zu einer Art Unikat.

    Habe mir die jetzt mal NEU gekauft. Bin gespannt, ob es hörbare Unterschiede zu den 2007/08er Remixen gibt.


    Amazon Link

    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln

  • Nicht dass ich wüsste - glaube nicht, dass sich jemand die Mühe gemacht hat.

    Die Info hat Nick Davis selbst damals im offiziellen Forum in seiner "Ask Nick"-Ecke gegeben. Lag wohl einfach daran, dass die "Platinum Collection" deutlich früher fertig war als die Remixe der Alben - er hatte daher mehr Zeit, alles nochmal im Album-Kontext zu überarbeiten.

    Ich habe das wohl vorher überlesen.

    Das ist mir vollkommen neu. Sehr interessant. Gibt es Beweise dafür?

    Kann ja sein, dass es die "Demo"-Remixe waren, aber dann am Ende eigentlich kein Unterschied besteht.

    Hört jemand was?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das wohl vorher überlesen.

    Das ist mir vollkommen neu. Sehr interessant. Gibt es Beweise dafür?

    Kann ja sein, dass es die "Demo"-Remixe waren, aber dann am Ende eigentlich kein Unterschied besteht.

    Hört jemand was?

    Du willst "Beweise"? OK, wie wäre es damit: Am 26. April 2007 antwortete Nick Davis auf die Frage eines Users, "Nick, was gefiel dir an den Platinum Collection Mixes nicht?" in seiner gewohnt kurz angebundenen Weise mit folgendem Satz:

    Zitat

    Ich fand die Mixe der Platinum Collection ziemlich gut. Das einzige Problem war, dass ich unter Zeitdruck stand und bei den neuen Mixen konnte ich mir mehr Zeit für sie nehmen.

    Ich denke, diese Aussage dürfte meine Erinnerung ausreichend belegen. Hier im Original:


    Dass er die "Platinum Collection"-Remixe nicht für die 2007-08er Remixe übernommen hatte, wurde bereits im alten Forum ("Genesis Talking Shop") thematisiert.


    Leider konnte ich nur seine 533 Posts aus dem (kostenpflichtigen "Ultrastar"-)Forum ab März 2007 archivieren - und auch nur, weil mich Nick einige Tage vor dem plötzlichen Aus Ende Februar 2010 per PN gewarnt hatte. Seine wesentlich interessanteren Ausführungen zum Stand der Remix-Arbeiten aus dem "Talking Shop" sind wohl für immer verloren.