TotW: [19.07.-25.07.2021]: PHIL COLLINS - Jimmy Mack

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Jimmy Mack" nach Schulnoten 29

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (2) 7%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (3) 10%
    5. 11 Punkte - gut (2) (1) 3%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (6) 21%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (1) 3%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (5) 17%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 7%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (3) 10%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 3%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (2) 7%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (2) 7%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 3%

    Track Of The Week – 19.07.-25.07.2021


    PHIL COLLINS - Jimmy Mack


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: aufgenommen: Sommer 2009 bis Juni 2010, veröffentlicht: 13. September 2010

    Album: Going Back [Rezensionen]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Brian Holland, Lamont Dozier, Edward Holland Jr.

    Länge: 2:56

    live gespielt: 2010

    Originalversion: Martha and the Vandellas (aufgenommen 1964, veröffentlicht 1967)

    weitere Coverversionen: Charity Brown, Sheena Easton, Sandii, Hank Crawford, Laura Nyro feat. LaBelle, Animal Collective, The James Taylor Quartet


    Bemerkungen: Dass die Sängerin der Originalversion dieses Songs, Martha Reeves gerade erst (18. Juli) ihren 80. Geburtstag feiert, ist ein Zufall und war bei uns zum Zeitpunkt der TotW-Planung letztes Jahr noch gar nicht auf dem Schirm. Dieser Zufall verleiht unserem TotW dennoch eine besondere Note.


    Noch etwas besonderes: Das Stück ist eines von zweien auf Going Back, bei denen Phil Collins seine Söhne Nicholas und Matthew mitmachen ließ. Neben dem Titelsong, bei dem die beiden mit den Fingern schnippen, sind bei Jimmy Mack ihre Fußstampfer zu hören. Eine nette wie dezente Idee.


    Der Originalsong fiel in den 1960ern zunächst bei der Motown-Qualitätskontrolle durch, weil er zu sehr nach den Supremes klang. Veröffentlicht wurde er erst gut 2 Jahre später. Das gleiche Schicksal teilte damals übrigens Tears Of A Clown, das Phil Collins sogar zwei Mal in verschiedenen Versionen coverte. Wie sieht es mit der Collins-Version von Jimmy Mack aus: besteht sie eure Qualitätskontrolle?

  • Es gibt einige Motownsachen, die mir gefallen. Jimmy Mack, insbesondere in dieser Version, gehört nicht dazu.


    Ich geb mal sieben Punkte, ist ja kein Totalausfall wie Mike & the Mechanics oder anderer Quatsch von Phil.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • 0 Punkte. You can't hurry love, Jimmy Mack und diese allerschlimmste Art von Motown gehört für mich zum allerdunkelsten Kapitel eines Genesis - Musikers.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Ich mag's, weil es meine Laune hebt. Jedes Mal! Außerdem ist das ganze Album (voller Singles) grandios produziert. 11 Punkte 12 Punkte, weil die Sonne dazu lacht. :D Next up: Politikthread lesen und weinen...

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Gefällt mir besser als viele andere Tracks des Albums. Phils Gesang und Stimme passt hier auch besser. Er trifft den Sound und die Stimmung dieser Zeit - gelungen. Leider bin ich kein Fan der Musik dieser Zeit.

    10 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich mag's, weil es meine Laune hebt. Jedes Mal! Außerdem ist das ganze Album (voller Singles) grandios produziert. 11 Punkte 12 Punkte, weil die Sonne dazu lacht. :D Next up: Politikthread lesen und weinen...

    Ich mag Motown. Ich mag den Song und ich mag es wie Phil sich Mühe gibt. Ist mir schöne 9 Punkte wert.

  • Die Sonne scheint, ich mache eine Pause und höre den TotW und meine Laune wird noch besser. Ich mag das ganze Album, auch wenn ich es lange nicht gehört habe. Für mich sind das 11 Punkte.

    it's one o'clock and time for lunch ...:kaffee: