Gegenüberstellung The Battle of Epping Forest und Robbery, Assault & Battery

  • Ich muss vorausschicken, dass ich beide - Selling England und A Trick of the Tail - zusammen gekauft und am selben Tag kennengelernt habe, wodurch ich eine gewisse Ähnlichkeit von Battle of Epping Forest und Robbery, Assault & Battery stärker wahrnehme. Nicht nur in thematischer Hinsicht sind beide Songs humorvolle Blicke auf schwere britische Jungs und bieten Gabriel und Collins die Möglichkeit, textlich ein Rollenspiel zu zelebrieren, auch musikalisch sehe ich Überschneidungen:


    Die Passage ""He's leaving via the roof, the bastard's got away" klingt melodisch betrachtet fast gleich wie "Amidst the battle roar, accountants keep the score". Auch die vorherigen Instrumentalteile von Banks ab 3:17 von Epping Forest und ab 2:36 bei Robbery, Assault and Battery klingen für mich ziemlich ähnlich.


    Ich würde von einer zufälligen Ähnlichkeit ausgehen, aber wer weiß. :) Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

    Genesis: 19.06.2007, Linz / 10.07.2007, München

    Phil Collins: 03.06.2004, Wien / 07.06.2019, Berlin

    Peter Gabriel: 14.05.2004, Wien / 04.10.2013, Wien / 29.04.2014, Frankfurt am Main / 23.11.2014, Graz

    Steve Hackett: 30.09.2015, Wiesbaden / 04.04.2017, Offenbach am Main / 27.04.2019, Wien

    Mike + the Mechanics: 07.06.2019, Berlin

    The Musical Box: 26.10.2019, Frankfurt am Main

  • Brauche ich gar nicht mit den Minutenzahlen vergleichen bzw. überprüfen, ich hab`s direkt im Ohr. Definitiv ja, stimmt! Da ich kein Gläubiger bin und nicht an so was verrücktes wie Zufälle glaube ;), also bestimmt gibt es da einen ähnlichen Ansatz hinter oder den mehr oder weniger abgesprochenen Wunsch von Banks und Collins, etwas ähnliches zu machen, wenn auch etwas anders. Mir persönlich gefällt Robbery besser, wegen der verrückten Keyboard-Läufe. Der Rhythmus ist ja bei beiden Stücken ähnlich schräg.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Brauche ich gar nicht mit den Minutenzahlen vergleichen bzw. überprüfen, ich hab`s direkt im Ohr. Definitiv ja, stimmt! Da ich kein Gläubiger bin und nicht an so was verrücktes wie Zufälle glaube ;), also bestimmt gibt es da einen ähnlichen Ansatz hinter oder den mehr oder weniger abgesprochenen Wunsch von Banks und Collins, etwas ähnliches zu machen, wenn auch etwas anders. Mir persönlich gefällt Robbery besser, wegen der verrückten Keyboard-Läufe. Der Rhythmus ist ja bei beiden Stücken ähnlich schräg.

    Das könnte sein. Vielleicht hatte Tony einen Teil von Robbery, Assault & Battery auch schon zu Foxtrotzeiten in der Schublade und die Idee ist älter, so wie man das über Mad Man Moon oder den Titelsong gehört von Trick gehört hat.

    Genesis: 19.06.2007, Linz / 10.07.2007, München

    Phil Collins: 03.06.2004, Wien / 07.06.2019, Berlin

    Peter Gabriel: 14.05.2004, Wien / 04.10.2013, Wien / 29.04.2014, Frankfurt am Main / 23.11.2014, Graz

    Steve Hackett: 30.09.2015, Wiesbaden / 04.04.2017, Offenbach am Main / 27.04.2019, Wien

    Mike + the Mechanics: 07.06.2019, Berlin

    The Musical Box: 26.10.2019, Frankfurt am Main

  • Ich denke mal, Peter war weg und die Truppe hatte Angst, die Fans zu verlieren. Also machte man etwas mit Erinnerungswert.


    Wobei "Robbery" mir deutlich besser gefällt, wobei "Battle" mir zu gekünstelt ist - gibt ja auch andere Diskussionen hierziu.

    Leave a big hole in the wall

    Just where you are looking in

    • Offizieller Beitrag

    Interessant - mir war das bisher nicht aufgefallen, aber eine Ähnlichkeit ist in der Tat vorhanden. Und die krieg ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf :D


    Vor ein paar Jahren meinte mal jemand, "Silver Song" und "Komm Zur Ruhr" (Grönemeyer) haben die gleiche Melodie. Seitdem vergleiche ich das auch immer, wenn ich eines der beiden Stücke höre.

  • Die Passage ""He's leaving via the roof, the bastard's got away" klingt melodisch betrachtet fast gleich wie "Amidst the battle roar, accountants keep the score". Auch die vorherigen Instrumentalteile von Banks ab 3:17 von Epping Forest und ab 2:36 bei Robbery, Assault and Battery klingen für mich ziemlich ähnlich.

    Das ist echt witzig! Davor noch nie die Ähnlichkeit bemerkt :)

    Play me my Song.
    Here it comes again.