MIKE + THE MECHANICS: 10 Jahre "The Road" - Deine Favoriten

    • Offizieller Beitrag

    Welche Tracks des Mechanics-Albums "The Road" sind deine Favorien? 19

    1. Try To Save Me (11) 58%
    2. The Road (10) 53%
    3. Background Noise (8) 42%
    4. Reach Out (Touch The Sun) (6) 32%
    5. It Only Hurts For A While (5) 26%
    6. Heaven Doesn't Care (4) 21%
    7. You Can Be The Rock (3) 16%
    8. I Don't Do Love (2) 11%
    9. Walking On Water (1) 5%
    10. Hunt You Down (1) 5%
    11. Oh No (0) 0%

    Heute jährt sich die VÖ des erstn Albums der "neuen" Mechanics zum 10. Mal.


    Zu diesem Anlass gibt's mal wieder ne Umfrage - welche drei Tracks des Album gefallen euch am besten?


    Das war unsere Rezi

    https://www.genesis-fanclub.de…ad-CD-Rezension-s431.html


    mm_road-rezi_header.jpg

  • Oh, die Kommentare lassen hier ja noch arg zu wünschen übrig.

    Ich fang mal an.

    THE ROAD war eines der letzten CD's die ich tatsächlich noch gekauft habe.

    Hab eben alle Songs noch mal per Youtube durchgehört, weil einige doch etwas in Vergessenheit gerieten.

    Grundsätzlich ist das Album sehr solide.

    Es gibt keine Ausfälle, aber auch keinen wirklichen Rausreißer.

    Merkwürdigerweise sind gefühlt wirklich alle Songs um die 4 Min. lang.

    Das klingt für mich so, als ob viele der Lieder am Reißbrett entstanden sind.

    Wie gesagt, ein schönes Pop-Album, das man sich durchgängig anhören kann.

    Ein Lied hatte sich bei mir schon damals ins Gedächtnis eingebrannt: "BACKGROUND NOISE", weil die Melodie sehr schön ist und der Chor / Gesang etwas versetzt zur Melodie einsetzt. Das gefällt mir und hebt sich ein wenig ab vom Rest.

    Weiterhin fiel meine Wahl auf HEAVEN DOESN'T CARE und IT ONLY HURTS FOR A WHILE.

    Aber es könnten auch 2 andere Songs sein, die auch sehr poppig daher kommen.


    Viele Lieder wirken zu brav. Mir fehlt da ein wenig das Risiko auch mal was anderes zu machen...

    Dennoch, schönes Album und danke für die Poll.

    Und jetzt seid ihr dran :)

  • Die von Roachford gesungenen Stücke sind meine Highlights auf dem Album.


    "Reach out (Touch the Sun)" (keine Ahnung warum das kein Hit wurde)

    "Try to Save Me" (hatte live aber noch mehr Power)

    "The Road" (kam live ganz entscheidend besser rüber)

    "Walking on Water"

  • Ein guter Anlass, um das Album mal wieder zu hören. Das ist tatsächlich die Mechanics-Scheibe, mit der ich am besten klarkomme. Sie ist etwas zeitloser als andere, man merkt den frischen Wind und die drei Sänger sorgen für Abwechslung, wobei ich gerade die Songs mit dem Gast Carstens am besten finde.


    Als The Road neu war, dachte ich noch: Ok, beim nächsten Mal bitte die Handbremse bei der Produktion noch lösen, hier ist einige Energie ungenutzt. Leider wurde bei den folgenden Aufnahmen die Bremse eher noch angezogen und der Klang sehr kraftlos in Szene gesetzt, was viel Potential der (nicht mehr ganz so) Neubesetzung klein hält.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir schwanken die drei Lieblingstracks immer etwas, aber einer von denen ist immer dabei:


    I Don't Do Love

    Heaven Doesn't Care

    Hunt Me Down

    Background Noise

    Try To Save Me

    Oh No


    Wobei Background Noise meine unangefochtene Nummer 1 ist

  • Ja, geht mir auch so. Es sind eigentlich alle Lieder ziemlich gelungen.

    MIKE hatte schon so einige "Monsterhits" auf den Mechanics-Alben, die aber auch wiederum einige Total-Ausfälle beinhalteten. THE ROAD ist durchweg hörbar. Auf Viva 2 / VH 1 wurden den Mechaniker oftmals auch der "Hausfrauenpop" angehängt. Damals in den 80er / 90er. "THE ROAD" knüpft da nahtlos an.

    Irgendwie sehr schön und angenehm, aber auch relativ schnell langweilig und beliebig.

    Der Ausdruck der angezogenen Handbremse passt eigentlich ganz hier für.


    BACKGROUND NOISE und dessen Melodie ist wirklich toll und er war der einzige Song, den ich auch heute noch, 10 Jahre später im Ohr habe...

  • Ich habe mir das Album heute nach Jahren wieder mal angehört und war angenehm überrascht. Dank der etwas stärker vertretenen Gitarren dürfte das Album tatsächlich neben dem experimentellen Rewired mein Lieblingsalbum von den Mechanikern werden.


    Lieblingstitel Background Noise (Dieser Arno Carstens hat eine tolle Stimme)


    gefolgt von Heaven doesn't care und dem eher roh gehaltenen You can be the Rock.

  • Ich bekomme ein wenig Panik: bereits 10 Jahre sind vergangen! Für mich gefühlsmässig ein neues Album von Mike eben kürzlich erschienen.


    Nach dem Schock von Reach out (ich fand das sooo langweilig) konnte ich viel Frische in diesem Album entdecken, es gefällt mir sehr.


    Ganz vorne Try to save me, leider live eher enttäuschend, habe mir hier mehr Power erhofft. Dann it only hurts for a while, sehr schöne Melodien, einfach perfektes ein Songwriting. Mit the Road bin ich mittlerweile versöhnt (zu Beginn fand ichs gepflegte Langeweile, zu wenig Dynamik drin).


    You can be the Rock – auch das ein guter Song, hat mit der Zeit beim mehrmaligen Hören etwas verloren, aber sehr schönes Solo, von... Rutherford, oder?


    Insgesamt finde ich, hat sich Rutherford mit dem zweiten Album dann nochmals steigern können, vor dem Absturz des Letzten – und es liegt nicht an den drei neuen Songs.


    10 Jahre, oje

  • The road!

    Da muss ich natürlich unweigerlich an das nun auch schon bald 10 Jahre vergangene Konzert "WDR 2 für eine Stadt" in Warburg denken, bei dem die "Mechanics" mein persönlicher Top-Act waren. Okay, Stings Tochter (wer kennt die noch?), Sunrise Avenue, Selig, Alphaville und Milow waren auch noch da!

    30.000 Leute friedlich bei bestem Wetter auf der großen Festwiese (an Corona hat da noch keiner gedacht), und dann kommt die Band auf die Bühne und Mike haut beim Titelstück so ein richtig fettes Riff raus, so dass ich mir die damalige Aufnahme immer noch gerne anhöre. Live klang das unheimlich gut. "Try to save" - mein persönlicher Favorit - und "I don't do love" gab's damals auch während der ca. 60 Minuten.

    Später habe ich die CD auch für mich wiederentdeckt, wobei mir die 3 von Arno Carstens (obwohl der ja eigentlich nicht so recht da hinein passt) komponierten und gesungenen Titel auch gefallen. Background Noise hat's ja derzeit oben sogar auf den driten Platz geschafft.

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • Ich hatte mich für "Try to save me" und "It only hurts..." entschieden. Dabei ist mir "Background Noise" durchgerutscht, das definitiv auch einen Platz unter den drei Besten des Albums verdient hat.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")