Vor 40 Jahren erschien "In The Air Tonight"

  • ....wollen wir es mal nicht übertreiben.

    10 bis 15 Jahre vielleicht. Ist ja nicht Mozart.

    Ich sehe diese Collins-Nummer von ihrer musikgeschichtlichen Bekanntheit her auf Augenhöhe mit z.B. vielen Beatles-Songs.

    Abseits davon: Frag mal heute junge Leute, was sie von Mozart kennen. Außer dem Namen kommt da mitunter nicht viel.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich sehe diese Collins-Nummer von ihrer musikgeschichtlichen Bekanntheit her auf Augenhöhe mit z.B. vielen Beatles-Songs.

    Abseits davon: Frag mal heute junge Leute, was sie von Mozart kennen. Außer dem Namen kommt da mitunter nicht viel.

    Frag sie mal nach den Beatles ... 🙄

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Meine Vermutung: Junge Leute, deren Eltern aus unerfindlichen Gründen kein Phil Collins hören, kennen wohl eher den Namen Mozart als Phil Collins. Zudem kommen viele von ihnen mit dem Namen Mozart in der Schule in Berührung - das ist offensichtlich immer noch ein sehr beliebtes Unterrichtsthema in Musik. Vergleichbares wird es hinsichtlich Phil Collins nur in absoluten Ausnahmefällen geben.


    Zudem wird der Name Phil Collins auch in Lexika und musikgeschichtlicher Fachliteratur eher wieder an Bedeutung verlieren. Meine Erwartung ist, dass die Beatles da ein deutlich höheres Standing haben und behalten werden. Was mir in Lexika und Schulbüchern auch mal aufgefallen ist: Darin spielen Genesis und besonders die Gabriel-Jahre eine im Verhältnis größere Rolle als Phil Collins bzw. die Pop-Phase von Genesis. Ist aber natürlich keine repräsentative Anmerkung.


    Zum Song selbst: Es sind halt dieses ikonische Drumfill und der Sound, die "In the air tonight" im kulturellen Gedächtnis eine gewisse Bedeutung verleihen. Das ist aber nicht sonderlich viel an bleibender Substanz, denke ich.

  • Klar kann man Phil Collins nicht mit Mozart vergleichen. Wir wissen nur das es Mozart schon ewig, seit paar Jahrhunderten, gibt.

    Ich glaube aber, das man in Hundert oder Zweihundert Jahren nicht mehr viel von Phil wissen wird ( außer der Fanclub natürlich).

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Ich glaube aber, das man in Hundert oder Zweihundert Jahren nicht mehr viel von Phil wissen wird ( außer der Fanclub natürlich).

    Schon klar, deswegen sprach ich ja von 50 Jahren...;)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Nice, meine Jugend ;)
    Meine Schwester war und ist ein großer Eminem-Fan und so habe ich sie auch 2018 zum Konzert in Hannover begleitet. Rappen kann er - ansonsten natürlich ein kontroverser Künstler. Das muss Hip Hop aber wohl sein...
    "Stan" gefällt mir vor allem wegen Didos Part - der ja aus ihrem "Thank You" entnommen ist -; es gibt übrigens auch eine Live-Version, wo Elton John mit Eminem auftritt und Didos Part singt.


    Aber zurück zum Hip Hop ( mutzelkönig, falls du deine Schüler:innen völlig verblüffen willst): Tatsächlich gibt es auch im Œvre von Bushido (ja, noch kontroverser als Eminem!) eine Referenz auf In The Air Tonight - im Song "Dealer vom Block" (2006) heißt es (fehlerhaft):


    Zitat

    Erst kam mein label und dann war es nemesis

    Ich komme in die "air of the night" sowie genesis
    In berlin bin ich die nummer 1

  • Zitat

    Gerd Müller: Aus Anlass von Invisible Touch wurden bei NDR2 sowohl ein Genesis Konzert der Mama-Tournee als auch eines von Phils erster Konzertreise 1982 gesendet.


    Habe ich gehört und mitgeschnitten. Ich glaube das Konzert von Genesis lief 1987 genau am Tag, als sie am Reichstag spielten, denn ich musste einen Freund bitten, es für mich aufzunehmen, da ich "von drüben", also Ostberlin, zuhören wollte. Wenn ich nur wüsste, von wo der Mitschnitt der Ausstrahlung stammte ... war ein super-Konzert.


    Phil Collins, das dürfte dieses erste Live-VHS gewesen sein, dass bis heute noch nicht digitalisiert erschienen ist.

  • Habe ich gehört und mitgeschnitten. Ich glaube das Konzert von Genesis lief 1987 genau am Tag, als sie am Reichstag spielten, denn ich musste einen Freund bitten, es für mich aufzunehmen, da ich "von drüben", also Ostberlin, zuhören wollte. Wenn ich nur wüsste, von wo der Mitschnitt der Ausstrahlung stammte ... war ein super-Konzert.


    Phil Collins, das dürfte dieses erste Live-VHS gewesen sein, dass bis heute noch nicht digitalisiert erschienen ist.

    Durch Vergleich meiner Tapes mit Bootleggs bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass

    - das Genesis-Konzert vom 14.1.84 aus Los Angeles und

    - das Collins-Konzert vom 20.2.83 aus Washington

    sind.