Vor 40 Jahren erschien "In The Air Tonight"

  • Hallo zusammen, ich kann es gar nicht in Worte fassen was mir dieser Song bedeutet. Unglaubliche Erlebnisse und Erinnerungen habe ich daran.

  • Zunächst einmal: In the air tonight ist ein tolles Stück. Der Aufbau ist toll und als ich das erste Mal (mit 11 oder 12 - war Anfang der 90er) das Schlagzeug hörte lief auch mir ein wohlicher Schauer den Rücken hinab. Seither ist der Mond ein paar Mal über die Erde gewandert und ich muss ehrlich sagen, heute mag ich es kaum mehr hören. Weder live noch die Studioversion. Das Stück lebt hauptsächlich von diesem "Überraschungsmoment" und jemanden ohne Demenz kann man nun mal nur begrenzt oft mit der selben Sache überraschen.


    Wenn ich heutzutage ein wenig von Phils selbstgerechter oder selbstmitleidiger Wut benötige, dann greife ich lieber zu Hello I must be going und jag mir I don't care anymore durchs Trommelfell. Das klingt bei allen anderen Vorteilen auch nicht so entsetzlich dumpf und stickig wie Face Value.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • @ Herma: Also " Dinner for one" guckst Du doch auch jedes Jahr und da gibt es mehr Überraschungsmomente als bei in the air tonight.

    Man bildet sich dann kurz vorher ein das man den jeweils kommenden Überraschungsmoment noch nicht kennen würde und amüsiert sich. So einfach geht das. Phil hat den fill gut gemacht😉

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • @ Herma: Also " Dinner for one" guckst Du doch auch jedes Jahr und da gibt es mehr Überraschungsmomente als bei in the air tonight.

    Äh, nein, schau ich nicht. Warum sollte ich?

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ja, was für ein wunderbares Album, was für ein wunderbarer Song. Album und Song führten die Genesis-Musik zu neuen Horizonten. Bei mir ist es andersrum als bei Herma. Als ich ihn / es erstmalig hörte, bekam ich schon ein Stirnrunzeln, aber im Laufe der Jahre hab ich es/ ihn immer mehr ins Herz geschlossen. Nun ist Song und Album Pflichtprogramm an meinem Geburtstag, der wohl wann ist? Nein, Ruhe, keine Eitelkeiten, kein OT....Yes, there is something in the air today!

  • OT

    Dann mal herzlichen Glückwusch zum Geburtstag chandelier:birthday:

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Ich kann mich noch gut erinnern, als ich den Song das erste Mal gehörte.

    Er lief über Aussenlautsprecher und ich ging in der Nähe vorbei. Mein erster Gedanke war: es ist Peter. Das Drumming und die etwas schrägen Töne am Anfang - und die Stimmen sind natürlich ähnlich. An Phil dachte ich überhaupt nicht. Logisch er war ja Teil von Genesis - und es klang gar nicht nach Genesis.

    Es dauerte eine Weile bis ich herausfand, dass es Phil ist. Es ist immer noch das beste Stück Musik, das Phil geschrieben hat.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ein wirklich atmosphärisch toller, ein riesengroßer Song.

    Der Beginn einer Megakarriere von Phil. Und wahrscheinlich auch das Einzige, was es von allen Genesis-Beiträgen innerhalb und außerhalb der Gruppe in den großen Kanon der Popmusik geschafft hat.

    Und dennoch: Es geht mir so wie Herma. Ich kann es nicht mehr hören.

    Schlimmer noch: Richtig gut fand ich den Song eher nie. Schon sehr gut produziert. Und sehr ikonisch. Aber gut? Nö.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"