Vor 40 Jahren erschien "In The Air Tonight"

  • Die ersten beiden Alben sind auch für mich mit Abstand die Besten von Phil Solo. Ich finde beide ungefähr gleich stark.

    Alle nachfolgenden Alben benötigten zu oft die Skip Taste.

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • In the air tonight ist Musikgeschichte, es ist ein Geniestreich. Keinem anderen Genesismusiker gelang etwas Vergleichbares, egal in welcher Hinsicht man es analysiert.

    But Seriously ist Phil's bestes Album, aber die ersten 4 Alben sind allesamt fantastisch und in the air tonight war sein größter Streich.

  • Die Verkäuferin im örtlichen Elektrogeschäft mit kleiner Plattenabteilung kannte mich gut und wusste von meiner Begeisterung für Genesis. Sie hat mir die LP zum Erscheinungsdatum bestellt.
    Vor dem ersten Hören hatte ich mehr Genesis-typisches erwartet und war zunächst nicht so begeistert, aber In the air tonight hat mich von Anfang an fasziniert und ich drehe noch heute das Radio lauter wenn es mal gespielt wird. Leise geht das Stück gar nicht ! Ich würde nie weniger als 15 Punkte geben.

    it's one o'clock and time for lunch ...:kaffee:

  • Unlängst hab ich eine Coverversion des Songs in einer Serienfolge gesehen. Das war ganz interessant, denn das Cover war weitgehend 1:1, aber dadurch, dass es nicht das Original war, hatte man einen unbeeinflussteren Zugang. Jedenfalls hat die Szene sehr eindrücklich bewiesen, wie intensiv atmosphärisch, wie kraft- und wirkungsvoll der Song tatsächlich ist und eingesetzt werden kann.

  • Ich pack's mal hier hin.


    Heute bin ich bei der Vorbereitung von Musikunterricht für meine Schüler darauf aufmerksam geworden, dass der von mir nicht sonderlich geschätzte Eminem in seinem noch recht erträglichen Song STAN doch tatsächlich Phil und seinen größten Hit erwähnt. Das war mir bis dato völlig unbekannt.

    Nun aber Ehre, wem Ehre gebührt:


    Es heißt dort

    You know the song by Phil Collins, "In the Air of the Night"
    About that guy who coulda saved that other guy from drownin'
    But didn't, then Phil saw it all, then at a show he found him?
    That's kinda how this is: you coulda rescued me from drownin'

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Stan lief bei uns vor 20 Jahren in Dauerrotation, da einer meiner Söhne absoluter Eminem m Fan war.

    Mir gefällt der Song übrigens auch.

    Wegen meiner Affinität zu Genesis und Phil wussten meine Kids auch genau über wen Eminem da sang.

    Mit Songs wie In the air tonight sind sie quasi aufgewachsen

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

    Einmal editiert, zuletzt von ironmaiden ()

  • Es heißt dort

    You know the song by Phil Collins, "In the Air of the Night"
    About that guy who coulda saved that other guy from drownin'
    But didn't, then Phil saw it all, then at a show he found him?
    That's kinda how this is: you coulda rescued me from drownin'

    Nur diese Geschichte mit dem Ertrinkenden gehört ins Reich der Fabeln. Phil wurde ja des öfteren darauf angesprochen und hat jeweils erklärt, dass sie erfunden ist. Es geht ja eher um seine Gefühlswelt zur Zeit der Trennung.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Nur diese Geschichte mit dem Ertrinkenden gehört ins Reich der Fabeln. Phil wurde ja des öfteren darauf angesprochen und hat jeweils erklärt, dass sie erfunden ist. Es geht ja eher um seine Gefühlswelt zur Zeit der Trennung.

    Das stimmt natürlich.

    Ich finde es aber immer wieder spannend, zu sehen, wie stark dieser Song in der Popkultur verankert ist.

    Das ist im ganzen Genesis Kosmos der mit Abstand populärste Song - und damit voraussichtlich das, an was man sich auch noch in 50 Jahren erinnern wird.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Das ist im ganzen Genesis Kosmos der mit Abstand populärste Song - und damit voraussichtlich das, an was man sich auch noch in 50 Jahren erinnern wird.

    ....wollen wir es mal nicht übertreiben.

    10 bis 15 Jahre vielleicht. Ist ja nicht Mozart.

    Dam di dam di dam dam.......:huhu: