it-WEIHNACHTS-Tippspiel: Feedback 2020 und Anregungen für 2021

  • Vielen Dank wiedermal für das tolle Weihnachtsquiz.

    Habe dieses Jahr ziemlich oft daneben gelegen. Hatte aber ungeheimen Spaß.

    Ich weiß, wieviel Arbeit darin steckt, so etwas zu entwickeln.

    Die Ideen, die Auswertungen und dann noch Kritik einzustecken.

    Dafür danke ich dem ganzen Team.

    Es ist jedes Jahr eine Vorfreude.

    Was ich mir für 2021 noch wünschen würde, wären zusätzliche Kontextfragen zu der Band Genesis und Co

    Damit würde man sowohl zum persönlichen Geschmack als auch Aspekte zum Fanwissen meines Erachtens gewinnbringend kombinieren.

    Nur so eine Idee.

    Vielen Dank nochmal für eure Arbeit.

    Es hat Spaß gemacht. :bravo::welle::prost:

    Slainte.

    Liebe Grüße Hexe Avalon

  • Zunächst einmal Danke für das gewohnte Spieleprinzip in der Adventszeit, das gab dem Jahr 2020 zumindest für 24 Tage ein paar Momente Vertrautes und Ablenkung vom Pandemiegedanken. Allein deshalb Hut ab von der tollen Organisation und den teilweise tollen Fragen.

    Beim Bilderrätsel, wo die Antwort von links unten entnommen richtig war, hätte ich für vergleichbare Aufgaben: Bitte den Ausschnitt nicht nur gleich groß anzeigen, sondern auch gleich groß entnehmen, damit die Verzerrung weniger stört.

    Wie schon andere angemerkt haben: Es kann ja die Schätzung falsch sein, wie bei Frage 24 (also 6 hat zwar die meisten Stimmen, aber 8 wäre richtig gewesen): Eine Belohnung für die inhaltlich richtige Antwort wäre aus meiner Sicht eine gute Idee,

    Ansonsten gibt es nur einen wesentlichen Kritikpunkt: 24 Spieltage sind als Mitspieler viel zuwenig.


    (Mir ist schon klar, dass die Organisatoren wahrscheinlich froh sind, dass es wieder vorbei ist (der Arbeit wegen), aber als einfacher Mitspieler ist es halt so ...............)

  • Spannend wäre vielleicht mal eine Abstimmung zum Anklicken, welche Band/ welche Musiker die Teilnehmer mögen. Ist allerdings bestimmt schwierig zu organisieren, da über Abstimmungsbutton ja nur vorgegebene Bands gewählt werden könnten

    Mein Vorschlag ging eher in die Richtung, zwischen den Tippspiel-Umfragen bzgl. Genesis auch mal drei Songs von anderen ähnlich bekannten Gruppen zur Wahl zu stellen, die nicht aus dem Genesis-Umfeld kommen. Bspl.: Umfrage 1: Welcher Song gefällt Dir am besten? a) Money von Pink Floyd; b) Easy Money von King Crimson, c) Money for Nothing von den Dire Straits (oder alternativ: The Big Money von Rush). Umfrage 2: Welcher Song erhält die meisten Stimmen? Dazu würden wie auch sonst immer Links erscheinen, um sich den Song anhören zu können. Also ich meinte nicht eine Umfrage, welche (Prog-)Rockgruppe einem am besten gefällt von vorgegebenen Optionen, obwohl das sicher auch sehr interessant wäre, vor allem wenn es dann als zweites auch wieder eine Prognose-Frage gäbe.

    Danke für den Hinweis zur Rubrik "Was hört ihr gerade?". Da bin ich schon ganz gut fündig geworden und werde mich selbst mal beteiligen.

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • War wieder super! Bitte im nächsten Jahr nix an den Regeln ändern. Gemeckert wird sowieso von der einen oder anderen Seite. Auch die Dauer von 24 (26) Tagen ist optimal. Danke 😊.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Mein Vorschlag ging eher in die Richtung, zwischen den Tippspiel-Umfragen bzgl. Genesis auch mal drei Songs von anderen ähnlich bekannten Gruppen zur Wahl zu stellen, die nicht aus dem Genesis-Umfeld kommen. Bspl.: Umfrage 1: Welcher Song gefällt Dir am besten? a) Money von Pink Floyd; b) Easy Money von King Crimson, c) Money for Nothing von den Dire Straits (oder alternativ: The Big Money von Rush). Umfrage 2: Welcher Song erhält die meisten Stimmen? Dazu würden wie auch sonst immer Links erscheinen, um sich den Song anhören zu können. Also ich meinte nicht eine Umfrage, welche (Prog-)Rockgruppe einem am besten gefällt von vorgegebenen Optionen, obwohl das sicher auch sehr interessant wäre, vor allem wenn es dann als zweites auch wieder eine Prognose-Frage gäbe.

    Danke für den Hinweis zur Rubrik "Was hört ihr gerade?". Da bin ich schon ganz gut fündig geworden und werde mich selbst mal beteiligen.

    Liebe Tippspielorganisations- und Erstell- sowie Auswertungsgenies, ich möchte Euch nicht beim Köcheln der nächsten, garantiert wieder fantastischen Tippspielrunde in die Quere kommen. Nur eine Bitte: Ignoriert obigen Vorschlag. Ich bin ja sehr für Multikulti, aber mir ist das Genesis-Universum komplex genug, um in der Adventszeit selbige mit Hören, Coveranalysen und ähnlichem Gedöns ausgelastet zu sehen. Ausflüge in Paralleluniversen sind eigentlich immer überflüssig (weiß man ja nicht erst seit Enterprise) und zudem gefährlich. Am Ende kommt man plötzlich mit Genesis' Evil Twins zurück, bei denen Peter Disney Soundtracks schreibt und Steve Singen gelernt hat. Das kann niemand wollen.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Ich möchte auch noch was ergänzen:


    die wahre Faszination des Tippspiels besteht für mich eben genau in der Unberechenbarkeit der Einschätzung zum Tipverhalten der User in der Frage 2. Sich hier in die Struktur und das Verhalten eines Forums einzudenken macht echt Spass.


    In der Frage 1 kann so jeder selbst entscheiden wieviel Zeit und Tiefgang oder auch Hintergrundwissen in die Runde investiert werden soll und kann. Das wirkt auch auf geniale Art und Weise Stimmen hier entgegen die andere gerne mal moralisierend korrigieren wollen oder vorschreiben wieviel sie als „guter“ Fan an Zeit zu investieren hätten, oder wer einen guten Geschmack hat und wer nicht. Da wird es mir nämlich schnell zu eng hier.


    Zudem lässt es Raum für raffiniertere, aber auch simple Fragen, in die man entweder eintauchen, oder sich auch mal oberflächlich durchklicken kann. Das ist dann eigentlich völlig egal. Die Chancen bleiben intakt.


    Ich glaube zudem manchmal auch einen ganz leicht provozierenden, herausfordernden, humorvollen Charakter der Macher herauszuspüren (jetzt hört euch doch mal dies, oder das an). Die Vorstellung dass sich bspw. Die-Hard-Old-Genesisfans auf drei Collins Schmalznummern einlassen müssen, wollen sie denn punkten – entschuldigung aber ich finde das sehr lustig. Mir ging es ja auch so mit Nad Sylvan und Simon Collins, oder mit Erschrecken bei der Gabriel-Livesetfrage festzustellen, dass mir die neueren Nummern wirklich ganz und gar nicht gefallen – sehr, sehr nette Frage. Ich lasse mich hier liebend gerne von den ausgelegten Fährten verführen und verzaubern. „undertow“ vor „the Ladie lies?? Ok... spannend!


    Herauszufinden wie die Fragestellung das Verhalten der User beeinflusst, und in Frage 1 meinen eigenen Masstab setzen zu können, das finde ich also die wahre Leistung dieses Tippspiels – meeega cool! Super ausgedacht und ich bin froh, dass genau das so bleiben soll wie es ist.

    • Offizieller Beitrag

    so in etwa ist das auch. Bei der Collins-Balladen-Frage haben wir uns mit viel Freude die Rauchwolken über Brasilien vorgestellt - und zwar jene, die charles bukowski produziert hat :D


    Und auch etwas "mach mal den Geist frei für ungewöhnliche Track" ist immer dabei, da wir finden, dass es im Genesis-Umfeld eine ganze Reihe hochspannender Projekte und Alben gibt.


    Anders als das alte Quiz, das auf Grund von google schlicht schnell an seine Grenzen kam, habe wir hier schier endlose Möglichkeiten.


    Danke für den Einwurf.

  • so in etwa ist das auch. Bei der Collins-Balladen-Frage haben wir uns mit viel Freude die Rauchwolken über Brasilien vorgestellt - und zwar jene, die charles bukowski produziert hat :D

    Ihr alten Schlingel, na wartet.......:mrgreen:

    In der Tat war ich doch recht amüsiert als ich die Frage las........:rauchen::dumdi:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Hallo alle

    Ich schreibe nicht oft in Foren im Internet, aber ich lese hier viel mit und ich freue mich, dass ich gut abschneiden konnte.

    Am Ende habe ich etwas „kalte Füße“ bekommen, aber es ist ja auch nur ein Spiel.


    Vielen Dank an das Organisationsteam, es hat eine Menge Spaß gemacht und war eine willkommene Abwechslung.


    Gruß von Uwe

  • Den Worten von Foreplay ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Also, mich haben die „Geschmäcker“ der Fans manchmal an den Rand der Verzweiflung getrieben. „Warum haben die denn nicht, wie ich....? Grrr! Ja, und dann sehe ich, wie es grinsend in den Augen der Admins und Mods leuchtet. Wenn das nicht gabrielesk ist?!

    Das Tippspiel ist so wie es ist Klasse. Vielleicht lande ich 2021 weiter oben. Wenn nicht: So what! Ein positiver Ergebnis hat es immer: Die Beschäftigung mit unglaublich viel guter Musik! Thanks a lot!

  • Ihr alten Schlingel, na wartet.......:mrgreen:

    In der Tat war ich doch recht amüsiert als ich die Frage las........:rauchen::dumdi:

    Welche Frage war denn das???

    Man hätte ja vielleicht auf "Hermas Stagnation" eingehen können.


    Ich bin nicht der Meinung dass man andere Bands mit zum Vergleich hinzunehmen sollte.

    M.E. sollte es GENESIS + Umfeld sein. WEnn ich ehrlich bin hab ich auch ganz viel geraten, weil ich ohnehin schon viele Songs von z.B. Anth, Steve usw. nicht kannte. Das Tippspiel ist schon gut wie es ist und wie Christian schon schrob, reine Wissensfragen sind schon seit Jahren dank Google undenkbar.


    Eine kleine Anregung vielleicht noch: Es ist immer schön wenn man Abwechslung in Form von Bild und Ton bekommt. ICh glaube früher waren tatsächlich ein paar Audio Aufgaben mit bei. Vielleicht kann man das nächstes Mal noch etwas (besser) einarbeiten. Aber das ist "jammern" auf hohem Niveau...

  • Ich bin nicht der Meinung dass man andere Bands mit zum Vergleich hinzunehmen sollte.


    mir ist das Genesis-Universum komplex genug, um in der Adventszeit selbige mit Hören, Coveranalysen und ähnlichem Gedöns ausgelastet zu sehen

    Stimmt allerdings, daher nehme ich meinen Vorschlag wieder zurück. Bedenkt man, dass ja auch Bill Bruford, Tony Levin, Nick d`Virgilio, Daryl Stuermer usw. auch zum (teilweise entfernteren) Genesis-Umfeld gehören (wie vergleichsweise Nad Sylvan und Andrew Roachford) und zahlreiches veröffentlich haben, was ja an sich schon schwer zu überblicken ist, muss man halt mal eine Grenze ziehen. Nur weil Mike Rutherford mal mit Roger Waters und auch mit Nick Mason zusammen auf der Bühne standen (beide Male für "wish you were here"), gehört Pink Floyd nicht zum Genesis-Umfeld, auch wenn Mike mit ihnen befreundet war bzw. ist. Und King Crimson über das Bindeglied Bill Bruford wäre wohl auch zu weit gegriffen. Ich sehe ein, dass es gut ist, da eine Grenze zu ziehen, da das Tipp-Spiel sonst zu weit ausufern würde. Bleiben wir lieber in der Genesis-Galaxie, die ist groß genug. Man will ja nicht von Außerirdischen entführt werden :schock2:

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten mal eine Frage mit drei anderen Bands und der Frage, was euch am meisten interessiert. Sowas in der Art könnte auch mal wieder kommen, aber da gehen wir nicht in die Songtiefe.


    Coverversionen anderer Bands von Genesis Songs aber zum Beispiel ist etwas, das auch wieder kommen kann.

  • Happy new year!

    Danke fürs aufregende Tippspiel und LG an alle User.

    Negativ empfinde ich, dass ausgerechnet die sog. Schätzfragen mehr Punkte einbringen als gängige. Frage 24/2 war unglücklich und weckte Unmut.

    • Offizieller Beitrag

    Happy new year!

    Danke fürs aufregende Tippspiel und LG an alle User.

    Negativ empfinde ich, dass ausgerechnet die sog. Schätzfragen mehr Punkte einbringen als gängige. Frage 24/2 war unglücklich und weckte Unmut.

    hallo Ralf-Peter


    vielen Dank für dein Feedback!


    die Schätzfragen sind diffiziler als die anderen fragen, daher gab es mehr Punkte.


    frage 24 folgte dem normalen Schema der anderen fragen - nur dass es bei Frage 1 eine echte richtige Antwort gab. Hier werden wir sicher nachdenken, was man besser machen kann, wenn diese Art Frage kommendes Jahr wieder eingesetzt wird.

  • frage 24 folgte dem normalen Schema der anderen fragen - nur dass es bei Frage 1 eine echte richtige Antwort gab. Hier werden wir sicher nachdenken, was man besser machen kann, wenn diese Art Frage kommendes Jahr wieder eingesetzt wird.

    Also 2022....?:mrgreen::baeh:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • Ich schließe mich der überwältigenden Mehrheit an: Auch mir macht das Quiz jedesmal wieder sehr viel Spaß, und ich fand die Schätzfragen eine schöne Auflockerung. Und ich bewundere wirklich die Arbeit, die sich die Quizersteller machen. :):thumbup:

    Übrigens kann ich das auch als jemand sagen, der diesesmal fast keine Mehrheitseinschätzung richtig abgeben konnte. :P Ich bin nun mal in diesem Forum sonst nicht aktiv, sondern seit langem im englischen Forum; es ist erstaunlich, wie anders die Vorlieben dort teils sind, so sind z.B. Fading Lights und The Lady Lies bei denen zwei der beliebtesten Genesis-Lieder überhaupt, während man hier offenbar keinen Blumentopf damit gewinnen kann...


    Wenn ich irgendwas (auf hohem Niveau) kritisieren soll, dann kann ich eigentlich nur zwei Sachen anbringen:

    Zum einen meine Dauerkritik, daß immer sehr viele Fragen zu Phil Collins' und Peter Gabriels Solokarrieren kommen, dafür aber nie etwas über Anthony Phillips und selten oder nie was über Tony Banks.

    Und zweitens fand ich diesmal so manche Kommentare in den Threads recht nervig: "Warum wählt ihr nicht MEIN Lieblingslied - SIND WIR HIER IN EINEM GENESIS-FORUM ODER WAS???" Da hab ich mir das Lesen der Kommentare oft gespart. Aber vom Quiz laß ich mich dadurch nicht abbringen! ;):thumbup: