TotW: [18.01.-24.01.2021]: MIKE + THE MECHANICS - Something To Believe In

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Something To Believe In" nach Schulnoten 25

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (2) 8%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (3) 12%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (2) 8%
    5. 11 Punkte - gut (2) (2) 8%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (4) 16%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 8%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 12%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 8%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 4%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (3) 12%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 4%

    Track Of The Week – 18.01.-24.01.2021


    MIKE + THE MECHANICS - Something To Believe In


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jahr: aufgenommen: 1994-1995; veröffentlicht: 6. März 1995

    Album: Beggar On A Beach Of Gold [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Christopher Neil, Mike Rutherford

    Länge: 4:18

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Auch wenn Something To Believe In ein eher unbekannter Mechanics-Song ist, so schaffte er es seinerzeit dennoch als B-Seite auf die relativ erfolgreiche Single zu Over My Shoulder. Unsere Rezension rechnet unseren TotW "zu den Songs, die sich auf jedem Album derart gestandener Musiker finden, gut klingen und sauber arrangiert und gespielt sind. Nicht weniger, aber auch nicht mehr."


    Ist das gute Massenware von der Stange oder könnt ihr dem Song doch etwas individuelleres abgewinnen?

    3 Mal editiert, zuletzt von UK76 ()

  • ..., gut klingen und sauber arrangiert und gespielt sind. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

    Genauso sehe ich das. Kurz nach dem fadeout schon wieder vergessen. 8 Punkte

    it's one o'clock and time for lunch ...:kaffee:

  • Musikalisch gefällig bis solide.

    Aber dieser Text ist einer der besten von allen Mechanics-Songs. Hammer! Wird leider zu oft überhört.

    Für mich ein absoluter Gänsehaut-Moment mit Kopfkino-Potential. Daher insgesamt sehr gut, 14 Punkte.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Gefällig trifft es gut. Instrumental sehr einfach gehalten, da gibt es auch keine Überraschungen oder Highlights. Mir gefällt der Gesang recht gut. Das ganze ist sehr homogen und aus einem Guss - rund.

    In dem Sinn professionelle Handwerksarbeit.

    Von mir 10 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Kannte ich nicht. Ich nenne nur eine *Best of* und die erste *Mechanics* mein eigen.

    Dieses Stück hier ist schön, gefällig, typisch Mechanic-Rutherford. Könnte im Radio laufen - tut es aber nicht...

    Ist aber auch nichts für die Ewigkeit... . 9 Punkte.

  • Musikalisch gefällig bis solide.

    Aber dieser Text ist einer der besten von allen Mechanics-Songs. Hammer! Wird leider zu oft überhört.

    Für mich ein absoluter Gänsehaut-Moment mit Kopfkino-Potential. Daher insgesamt sehr gut, 14 Punkte.

    Ja, mutzel, so ist es! Herrlich gesungen, viel Atmosphäre, trotz recht einfachem Arrangement. Ein toller M & M - Song. Ist mir damals und heute aufgefallen: Viele B - Seiten der Beggars - Session gefallen mir bald besser als die vielen (gut gemachten) Pop-Songs, die auf dem Album gelanden sind. Im M & M - Universum sicher 14 Punkte, aber wir sind ja im Genesis - Universum. Hier sind es 11 Punkte, ach okay: 12 Punkte.

  • Musikalisch gefällig bis solide.

    Aber dieser Text ist einer der besten von allen Mechanics-Songs. Hammer! Wird leider zu oft überhört.

    Für mich ein absoluter Gänsehaut-Moment mit Kopfkino-Potential. Daher insgesamt sehr gut, 14 Punkte.

    Was mich angeht, bewerte ich die Songs in erster Linie nach der Komposition, dem Arrangement und der künstlerischen Darbietung. Die Lyrics sind dann eher sekundär. Ich glaube, das tun viele hier genauso. Wenn ich nach dem Text gegangen wäre, hätte ich wohl ein paar mehr Punkte spendiert.


    Sollten eines Tages die Tracks für den TotW ausgehen, könnte man ja eine Rubrik "LotW - Lyrics of the Week" eröffnen. Da ließe sich dann endlos drüber diskutieren, warum man den Text gut/schlecht/mittelmäßig findet. (Let's start with Who dunnit.)

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Also damals war für mich das BEGGAR Album außer die großartigen "BEGGAR", "ANOTHER CUP" und "OVER" ziemlicher Schrott. Aber heute sehe ich "SOMETHING TO BELIEVE IN" etwas differenzierter. Also ich finde diesen reduzierten Sound, also das Klavier und der säuselnde Gesang eigentlich ziemlich gut. Der Refrain wird dann etwas lauter, die E-Gitarre etwas energischer um dann später wieder in den säuselnden Gesang überzugehen. Aber irgendwie hat das Lied was - sehr gefühlvoll und voller Nostalgie. Das Fade Out ist sch....

    Ansonsten echt schöner Song der Mechaniker - 12 Punkte....