PETER GABRIEL nimmt mit "Biko" an Peace Through Music teil - Video nun verfügbar

    • Offizieller Beitrag

    Not One Of Us böte sich thematisch an. Wenn aber jemand nur auf den Refraintext hört, kommt es fälschlich als Hymne auf Ausgrenzung und Diskriminierung rüber...


    Da ist Biko eine sichere Wahl und hat ja auch die Botschaft an autoritäre Machthaber: einer großen Bewegung innerhalb des Volkes könnt ihr nichts entgegensetzen.


    Hm. Dass die "maskenfrei für Rechts und Verdummung"-Demos das Potential dieser Zeilen noch nicht als Drohung erfasst haben ...

  • Biko ist klar,aber vielleicht hätte er zwar den Inhalt des Songs beibehalten können und ihn in Bezug zu heute setzen können.

    Passt nicht so ganz, aber wie Candle in the wind von Elton John den er für Diana einsetzte bzw. geringfügig umtextete.

    Menschen, denen es vergleichbar wie Stephen Biko ergeht, gibt es leider noch immer viel zu viele. Man könnte bspw. "Biko" durch "Bondarenko" ersetzen. Das ist, musikalisch gesehen, nicht so empfehlenswert - der Song aber ist noch immer aktuell.

    Understand, Rael: It´s a trick of the tail ...

  • Ich fand den Beitrag mit Biko sehenswert, auch wenn es ja schon einige (Live) Versionen von 'Biko' von Peter Gabriel gab. Aber die 'song around the world' Version, die bei 'Peace through music' mit Musikern aus unterschiedlichen Kulturkreisen, (darunter u.a. Angélique Kidjo und Yo-yo Ma) hat für mich recht gut gepasst, auch in Hinsicht 'the eyes of the world are watching now'.

    Angélique Kidjo war dabei kurzzeitig auch im Duett mit Peter zu hören.

    Das Ende bei einigen Live Versionen mag von Peters Gesang her und den Stadiongesängen kraftvoller sein, bei dieser Version endete es auch passend wieder mit dem afrikanischen Chor der den Song eingeleitet hatte


    Vor dem Song kam ein Sohn von Steven Biko zu Wort.


    Insgesamt schon eine Version, die mich auf ihre Weise überzeugte.

    If we always keep on moving we know we get there in the end

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile ist sein Part auch bei YouTube


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klasse Version,

    vor allem die Streicher und insbesondere das Cello von Yo Yo Ma geben dem ganzen eine besondere Note. Zudem kann man getrost festhalten. Peter wirkt "gesund und rund" und singt gut. Da darf ruhig noch was kommen!

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Wow, neben Steves Lockdown-Videos ist das das Beste, was ich seit Langem aus der Genesis-Familie gesehen habe. Und Peter sieht richtig gut und fit aus! :)

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Sehr schöne Version. Sehr schöner Gesang von Peter.

    Die Streicher, diese fantastische Dudelsack-Bläsering, die Trommler - einfach wunderbar.

    Warum, lieber Peter, warum bringst Du nicht mehr so Juwelen hervor?!?!

    ... und da ist sie wieder die gabrielsche Gänsehaut. :)

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    Diese neue Version von Biko gefällt mir sehr. Sie bewahrt die wuchtige Trommeldominanz, das Rückgrat und zentrale Element des Stückes. Gleichzeitig kommen neue Instrumente hinzu und vor allem neue Musiker, die den altbewährten Motiven einen neuen Drall geben.


    Das ist keine museale Darbietung, sondern die Übertragung eines vierzig Jahre alten Stückes nach heute. Es macht Appetit auf mehr Wiederentdeckungen.

    • Offizieller Beitrag

    Diese neue Version von Biko gefällt mir sehr. Sie bewahrt die wuchtige Trommeldominanz, das Rückgrat und zentrale Element des Stückes. Gleichzeitig kommen neue Instrumente hinzu und vor allem neue Musiker, die den altbewährten Motiven einen neuen Drall geben.


    Das ist keine museale Darbietung, sondern die Übertragung eines vierzig Jahre alten Stückes nach heute. Es macht Appetit auf mehr Wiederentdeckungen.

    New Blood 2?

    Setze Peter keine Flöhe ins Ohr ...

    • Offizieller Beitrag

    New Blood 2?

    Setze Peter keine Flöhe ins Ohr ...

    Warum nicht? Ich könnte mir vorstellen, dass das dann nicht mit Orchester stattfindet, sondern in einer ganz neuen Form. Es gibt ja immerhin sehr spannende Richtungen für Neubearbeitungen - das PG-Tribute-Album "Scratch" gehört für mich zu den interessantesten Cover/Tribute-Veröffentlichungen im gesamten Genesis-Lager.