it-WEIHNACHTS-Tippspiel 2020: Fragen & Antworten

  • Hallo Christian,

    danke für die Nachricht. War mir eigentlich sicher, dass ich erst nur die 1. Frage beantwortet hatte, bevor ich Dir schrieb. War aber offensichtlich die zweite, na ja, seis drum. Jetzt sind beide Fragen beantwortet, der Fragebogen funktioniert.

    Übrigens sehe ich neben meinem Profilbild Intruder in gelb. Hat das etwas zu bedeuten ?Viele Grüße

    Ulli

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage kam nun auch bereits öfter


    Die Bezeichnungen neben Eurem Usernamen ist der Nutzerrang - das ist eine auf Beitragsanzahl basierende Kategorie - bei der wir uns hinsichtlich der Bezeichnung natürlich an genesis & Solo Songtitel orientiert haben, hier also Intruder.

    Weitere Räge sind zB In Too Deep oder Giant Hogweed

  • Die Prognose "Alle drei haben exakt gleich viele Stimmen" zu wählen, macht trotz hoher Punkteaussicht wenig Sinn, da dieses ohnehin unwahrscheinliche Ergebnis nur möglich wird, wenn die Teilnehmerzahl durch 3 teilbar ist.


    Man muss schon sehr verwirrt, verzweifelt oder Gustav Gans sein, um für diese Option zu stimmen.


    Wie wäre es denn, wenn man eine Toleranzspanne einführt, damit meine ich den Abstand, der maximal zwischen Höchstwert und Tiefstwert liegen darf, um noch als Gleichstand zu gelten.


    Ich weiß, dass es diese Diskussion schon mal gab und dass die Veranstalter des Tippspiels die Regeln so einfach wie möglich halten wollen, aber das sollte doch noch vermittelbar sein.


    In diesem Sinne: Einfach mal was Neues wagen.

    • Offizieller Beitrag

    Sowas in der Art haben wir diskutiert, aber wieder verworfen. Legt man eine Spanne fest, in der ein Gleichstand zutreffen würde, wäre es wiederum ungerecht für den / diejenige, die auf einen Sieg von einem der dreien gesetzt haben.


    Beispiel

    A) 149

    B) 147

    C) 146


    Bei einer Toleranzspanne wäre das ein Gleichstand, der faktischer aber alle benachtiligt, die auf A gesetzt haben.


    Gleichstände zwischen zwei gab es bereits ein paar, aber nie ein Trio - diese Option ist auch nur aufgeführt, weil sie theoretisch möglich ist.

  • Alle, die auf A gesetzt haben, bekommen 3 Punkte.

    Alle, die auf Gleichstand gesetzt haben, bekommen 12 Punkte (oder weniger, da die Wahrscheinlichkeit erhöht wird).

    In der Summe freuen sich mehr Teilnehmer über Punkte.

    Also wenn es bei der technischen Umsetzung keine Schwierigkeiten gibt, sehe ich da kein Problem.

    Ist aber aufgrund der Relevanz für das Tippspiel etwas, das ich ganz nach unten auf die To-Do-Liste setzen würde.

    Mir ging es nur darum, dass diejenigen, die mutig (oder verrückt) genug sind, eine faire Chance erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Das dürfte dann wohl eher ein lokales Problem bei dir sein, Jan. Bekommst du denn unseren normalen Newsletter? Der letzte kam am 4.12.

    Sowohl de Emails an die Gruppenmitglieder als auch die Newsletter werden auf die gleiche Art und Weise über das System geschickt.

    • Offizieller Beitrag

    Spam-Ordner gecheckt? Auch an alles möglichen Stationen (bei mir sind das mindestens zwei.)

    Gerade wenn man einen Maildienstanbieter wie z.B. GMX und ein separates Programm wie z.B. Thunderbird für den Mailabruf / -versand nutzt, kann das tricky sein. Dann gibt es gerne auf dem Mailserver selbst seitens des Anbieters einen Spamordner (eingehende Mails werden schon vom Anbieter geprüft und ggf. als SPAM eingeordnet und wegsortiert) und das abrufende Mailprogramm auf dem heimischen Rechner hat ggf. auch noch mal eine eigene Spamerkennung mit eigenem SPAM Ordner. Das wären also schon mal 2 verschiedene Orte, dies es zu überprüfen gilt.

  • Spam-Ordner gecheckt? Auch an alles möglichen Stationen (bei mir sind das mindestens zwei.) Spam-Filter sind manchmal launisch und verschieben Mails vom selben Absender doch mal, weil diese eine jetzt aus "Gründen" doch suspekt erscheint...

    Ja, das ist es nicht, ich nutze auch einen eigenen Mailserver. Ich hab ich jetzt mal aus der Gruppe ausgetragen und wieder neu eingetragen, mal sehen ...

  • Mir kam da mal wieder etwas in den Sinn..

    Tipp Vorschlag - Anreiz für einen 6 Punkte Spieltag!


    Die 1. Umfrage ändert sich nicht, es werden 3 Möglichkeiten vorgegeben, man wählt seinen persönlichen Favoriten.


    Umfrage 1: Welcher dieser Songs gefällt dir am besten?

    - Afterglow

    - Mama

    - Squonk


    Aber dann:

    In Umfrage 2 soll man dann das komplette Ergebnis der 1. Umfrage tippen, man bekommt jedoch auch Punkte, wenn man nur den Sieger trifft.


    Umfrage 2: Welche Reihenfolge der Songs ergibt sich aus der ersten Umfrage, Sieger mit den meisten Stimmen zuerst, mit den wenigsten Stimmen zuletzt?


    - Afterglow / Mama / Squonk

    - Afterglow / Squonk / Mama

    - Mama / Squonk / Afterglow

    - Mama / Afterglow / Squonk

    - Squonk / Afterglow / Mama

    - Squonk / Mama / Afterglow


    Der richtige Tipp ist also doppelt so schwer, daher gibt es für die richtige Reihenfolge 6 Punkte, wer nur den richtigen Sieger getippt hat (Reihenfolge für 2.&3. falsch) bekommt noch 2 Punkte.

    Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es einen Gleichstand zwischen 2 Songs gibt (also 2 richtige Reihenfolgen/ 4 richtige Sieger) halbiert sich jeweils die Punktzahl (3 Punkte / 1 Punkt), Tippmöglichkeiten für ein Unendschieden entfallen.


    Sowas könnte am letzten Spieltag nochmal für richtige Spannung sorgen..

    Was ist eure Meinung?

    Zu kompliziert? - Lieber keine Veränderungen?

    Die Mods werden wahrscheinlich nicht amused sein.. :uhh:

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

    3 Mal editiert, zuletzt von paulschlunz ()

  • Also meiner Meinung nach, sollte während eines laufenden Tippspiels keine Änderung der Regeln erfolgen.


    Personen (wie ich) haben sich entschlossen hier mitzuspielen anhand der Erklärungen von Christian. Man kann nicht während des Spiels sagen - April, April, wir ändern das mal.


    Vielleicht möchte Christian im Januar einen Thread haben, Titel "!gewünschte Änderungen".

    Aber jetzt Änderungen - bitte nein.


    Und von mir, als Newbie der zum erstem Mal mitspielt, DANKE an Christian und Team für die Mühen das Spiel auf die Beine zu stellen, Gewinne zu organisieren und bis Mitternacht aufzubleiben!!!

    Leave a big hole in the wall

    Just where you are looking in

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Idee.

    Wir haben ein paar "andere" Fragen dabei, eine kommt schon morgen und da ist eine andere Punktevergabe durchaus denkbar. Wir diskutieren das mal - und das auch ;)


    EDIT: Und keine Sorge, wir werden im laufenden Betrieb nix radikal ändern, wir streuen aber ab und zu mal etwas anderes ein, um es aufzulockern.

  • Ich denke, sowas wäre doch denkbar. Vielleicht müsste man im Detail noch was anpassen (z.B. Punkteverteilung: 3/2/1) Aber so als Variante sicher umsetzbar.


    Ich finde auch die Idee am Schlusstag auch mal doppelte Punkte zu vergeben (ganz unabhängig von Paulschlunz Reihenfolgen-Antwort) gut, als Motivation mitzutippen auch wenn man etwas abgeschlagen ist.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Meinetwegen müssen keine zusätzlichen Regeln, Punkte, Schokoladennikoläuse usw. dazu kommen. I‘m happy just to be with you.


    PS: ich bin aber auch nicht unhappier, wenn was geändert wird.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")