TotW: [31.08.-06.09.2020]: MANU KATCHÉ - Number One

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Number One" nach Schulnoten 21

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (1) 5%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (1) 5%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (7) 33%
    5. 11 Punkte - gut (2) (2) 10%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (4) 19%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (0) 0%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 10%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 5%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 5%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (2) 10%

    Track Of The Week – 31.08.-06.09.2020


    MANU KATCHÉ - Number One


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr:
    aufgenommen: März und November 2004, veröffentlicht: 23. September 2005

    Album: Neighbourhood

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Manu Katché

    Länge: 6:10 (die Version im oben verlinkten Video ist leider editiert)

    live gespielt: unbekannt

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Was kommt heraus, wenn ein franko-ivorischer Drummer einen norwegischen Saxophonisten, drei polnische Musiker (Bass, Trompete, Klavier) und einen deutschen Produzenten in einem Aufnahmestudio in Oslo versammelt? Unser aktueller TotW! Vor knapp 15 Jahren veröffentlichte der vor allem durch seine Arbeit als Session- und Livedrummer von Peter Gabriel und Sting bekannte Franzose sein zweites Soloalbum. Der Unterschied zum ersten Soloalbum von 1992 ist zu allererst stilistischer Natur. War das Solodebut noch ein Rock- & Funkalbum, haben wir es hier mit Jazz zu tun.


    Manu Katchés Leistungen als Session- und Livedrummer anderer Künstler dürften unbestritten sein. Ob er die "Number One" ist dagegen schon. Uns reicht in dieser Woche eure Einschätzung dieses einzelnen Tracks.

  • Wunderbar. Ich schätze Katches ECM Arbeiten sehr. Melodiös, virtuos und trotzdem songdienlich, mit einer faszinierenden Mischung aus leicht beschwingt und leicht melancholisch kommt dieses Musikstück daher. Tolles Ensemble. Und Katche ist auch im Jazzkontext ein Ausnahmedrummer.


    12 Punkte

  • Ich bin nicht der ausgewiesene Jazzfan, aber hier spielen Vollblutmusiker und machen richtig gute Musik. Das würdige ich mit 12 Punkten.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Gefällt mir, wie Aprilfrost bin ich auch nicht der Jazzfan. Etwas Miles Davis und Klaus Dolldinger (Passport)

    Gebe 11 Punkte

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Ich mag sehr viele ECM-Veröffentlichungen. Es sind für mich nicht immer lupenreine reine Jazzsachen, sondern Grenzüberschreitungen in viele Genres. Ich war daher sehr euphorisch, als ich von Manu Katche´s Album mit u.a. Jan Garbarek erfuhr. Musste natürlich gleich gekauft werden. Herrlich die gestreichelten Drumfills (Manu ist ganz nahe an Bill Bruford!) über die perlende Klavierkadenzen hinwegziehen und sich in wunderbare Sax- bzw. Trompeten - Soli vereinen. Gut geerdet durch ein einfühlsames Bassspiel. Katche´ umgibt sich mit ECM-Stars, so dass ich Sorge hatte, er würde neben ihnen untergehen. Doch weit gefehlt! Er hält die Solisten mit seinem Schlagzeugspiel zusammen und bestimmt die Richtung seiner Musik - sind es doch alles seine Kompostionen!

    Ein rundes Album, erinnert leicht an Bill Bruford´s Earthworks, für das der TOTW eine schöne Auswahl bildet und von mir 13 Punkte bekommt.

  • Katchè ist ein genialer Musiker, da ich leider keine Jazz-Affinität besitze, aber mir dieses Stück gut als Hintergrund im Cafè (oder so) vorstellen kann, 10 Punkte!

  • Ich höre immer wieder Jazz und Jazzrock seit dem ich vor vielen Jahren eine Brubeck-Platte geschenkt bekam. Mir gefällt das Stück sehr gut, das Schlagzeug ist herausragend, 12 Punkte

    it's one o'clock and time for lunch ...:kaffee: