35 Jahre LIVE AID

  • Am 28.12.2022 ab 13.00 Uhr steigt das One Million Subscribers Event von Live Aid.


    Im offiziellen Live Aid Channel auf YouTube wird anlässlich von 1 Million Abonnenten des Live Aid Kanals das komplette Live Aid Konzert von 1985 non-stop nochmals gezeigt. Das ganze wird eine Woche online sein.


    For the first time since 1985, experience the complete music of Live Aid non-stop.
    December 28th, 2022
    12pm GMT / 1pm CET / 7am ET

    Online for one week only.


    Das Live Aid Konzert war für mich damals ein Meilenstein meiner Begeisterung für Musik. Erstmals habe ich all die Stars, deren Songs ich in den Radio-Hitparaden auf Kassette mitgeschnitten habe, live auf der Bühne gesehen. Formel Eins gab es zwar, aber das waren ja nur Videoclips. An diesem Tag habe ich sie dann alle auf einmal gesehen und das waren teilweise richtige Überraschungen, denn ohne Internet wusste man ja nicht, was einen erwartet. Phil Collins mit Sting in London und dann fliegt mein großer Held vom Wembley Stadium mit dem Heli nach Heathrow, von wo aus es mit der Concorde nach Philadelphia ging - Mann, was war ich damals stolz 8) David Gilmour spielte bei Roxy Music mit, die denkwürdigen Auftritte von U2 und Queen und vieles mehr. Der 13.07.1985 war ein ziemlich sonniger Tag und ich musste mir zu Hause einiges anhören, dass ich den ganzen Tag vor dem Fernseher verbracht habe. Aber es hat sich mehr als gelohnt, denn an diesem Tag bin ich ganz tief in die Welt der Pop- und Rockmusik eingetaucht. Die Wiederholung wird mich mehr so berühren können, wie es der 13.07.1985 getan hat, aber ich werde sicher mal reinschauen.


    Hier der Trailer des Events:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier noch ein altes Video zu Phils Trip mit der Concorde (muss man sich bei Interesse direkt auf YouTube anschauen, da die Wiedergabe über Verlinkung deaktiviert ist):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, das war ein echter Meilenstein! Was hätte ich drum gegeben, um dabei zu sein - ging aber leider nicht in der DDR. Aber ist die Übertragung wirklich komplett? Auf meiner DVD-Box fehlen einige Mitschnitte nicht, die von den Künstlern nicht freigegeben wurden, z.B Led Zeppelin!

    When I leave this world behind me to another I will go
    And if there are no pipes in heaven I’ll be going down below

  • 13.7.85 Live Aid vorm TV - grandios

    13.7.98 Beginn einer Beziehung mit der für mich besten Frau der Welt - grandios

    13.7.01 Geburt unseres Sohnes - grandios

    13.7.14 Deutschland Fussballweltmeister - grandios


    Scheint ein gutes Datum zu sein.... ;)


    Ich werde auf jeden Fall reinschauen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von didi72de ()

  • Ich kann mich an den Tag des Konzertes noch sehr gut erinnern. Hatte natürlich an dem Samstag Mittagdienst im Krankenhaus, aber besaß einen Videorecorder mit dem 2000er System mit Wendekassette, Eine Seite konnte 4 Stunden aufzeichnen.

    Meine Frau bekam dann von mir die genaue Anweisung, wann die Cassette gewendet werden muss, hat auch alles super geklappt.

    Nach der Schicht dann erst live geschaut, dann noch bis in die tiefe Nacht ein Teil der Aufzeichnung.

    Werde ich nie vergessen.

    Die DVD besitze ich seit etlichen Jahren natürlich auch

    Waren schöne Zeiten

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Hab mal in die Titellisten der einzelnen Teile reingeschaut. Teil 9 endet mit Phil Collins in Philadelphia, danach war Led Zep dran, gefolgt von CS&N. Teil 10 beginnt aber mit Duran Duran, also nix da von wegen "experience the complete music of Live Aid" - das ist glatt gelogen!

    Geht doch erst am 28.12.22 los..... :/