FISH über Genesis 1996, 2007 und 2020

    • Offizieller Beitrag

    Einige von euch haben es ja mitbekommen, FISH hatte sich bei Facebook in einer Frage & Antworten Session für Fans auch zu seinem möglichen Engagement bei Genesis 1996 geäußert.

    Martinus hat das freundlicherweise mal transkribiert und übersetzt. Danke auch an volwar, der mir eine Audiofile zukommen ließ


    https://www.genesis-fanclub.de…6-2007-und-2020-s914.html


  • Interessantes Interview und alle schlüssig, was Fish sagt. Auch am Schluss mit den Konzerten...

    Danke für den Beitrag und die Übersetzung. 🙂

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Ich stimme da Fish zu, live Konzerte sollte man schön nahe mitbekommen, nicht über einen Live Screen.
    Allerdings das Calling All Stations eine Schande ist, das sehe ich aber ganz anders.

  • Vielleicht sollte man die Diskussion zu Calling all Stations noch einmal führen. One Mans Fool, Dividing Line, There most be some other way waren doch alles tolle Songs, da muß man sich jetzt nicht unbedingt für schämen. Ich höre die Platte immer noch recht gerne. Insofern stimme ich Fish da nicht unbedingt zu ...


    PS:


    Nehmt mal als Kontrast "Never a time", "Way of the World" und "Since I lost you" ...

    And the Lamb lies down ... on broooooooaaaaadddddwayyyy ......

    Einmal editiert, zuletzt von Caspar80 ()

  • Man könnte seine Aussage auch als "Ich fand das Album sehr schwach. Sehr schade dass es so kam." übersetzen. Hört sich gleich anders an.


    Caspar80 die stärksten Tracks von CAS sind besser als die schwächsten von WCD, da stimme ich durchaus zu. Der Maßstab sollte aber anders sein.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

    • Offizieller Beitrag

    Über die interessantesten Aspekte des Statements hat hier noch keiner näher gesprochen:


    Zitat

    Ja, als Phil ging, war auch mein Name im Hut

    Es geht nun hier zweifelsfrei hervor, dass Fish nicht an den Auditions teilgenommen hat und auch nicht konkret gefragt wurde. Er wurde nur zu Beginn von Tony vorgeschlagen, so wie Mike auch seine Mechanics Sänger vorgeschlagen hatte. Aber weiter ist das ganze dann nicht gegangen.


    Zitat

    und ich denke nicht, dass es mir gefallen hätte, vor die Genesis-Maschinerie gespannt zu werden. Ich hätte das vermutlich zu einengend gefunden und wahrscheinlich nach ein, zwei Monaten rebelliert.

    An sich ist es gut, dass sie Fish als Sänger nicht weiter verfolgt hatten, denn - aus meiner Sicht und auch aus Sicht von Fish selbst - das hätte in der Praxis nicht funktioniert. Ein Grund hat Fish bereits genannt: Er wäre wieder Teil einer großen Maschinerie geworden und genau so etwas hatte er ja erst 9 Jahre vorher mit Marillion hinter sich gelassen. Und Mike & Tony hätten hier sicher nicht einen aus ihrer Sicht sturen "Frischling" haben wollen, der ihnen sagt, wie er sich den weiteren Kurs von Genesis vorstellt.

    Weitere Gründe in unsortierter Reihenfolge:

    - Fish schreibt und singt seine eigenen Texte; kaum vorstellbar, dass Mike & Tony dieses Feld komplett hätten räumen wollen

    - Er hätte Genesis Popsongs singen müssen. Kann sich ernsthaft jemand Fish vorstellen, wie er "Invisible Touch" oder "I can't dance" singt?

    - Stimmlich stand es bereits '97 / '98 um ihn nicht besonders tolle. Dem Genesis Material wäre er schon zu dieser Zeit nicht mehr gewachsen gewesen.

    - Wie wären Genesis dann damit umgegangen, dass dann plötzlich auch Marillion- / Fish-Fans im Publikum gewesen wären, die dann auch von Fish / Genesis Fish- & Marillion-Songs erwartet hätten? Hätte man da die harte Trennung "Fish- & Marillion-Songs nur bei Fish-Solokonzerten, Genesis-Songs nur bei Genesis Konzerten" so beibehalten können?

    - Faktisch hätte Fish damit ein großes Stück seiner Solokarriere, seiner bis dahin etablierten eigenen Künstler-Identität aufgeben oder zumindest verwässern müssen. Fraglich ob er dazu überhaupt bereit gewesen wäre.



    Aber auch auf Tony & Mike wirft das Statement neue Lichtblicke:

    Zitat

    Tony Smith, der Manager, Mike Rutherford und Tony Banks fragte: 'Okay, also wen wollt ihr haben?' Und Mike Rutherford schlug die beiden Sänger aus seiner Band vor, das waren damals Paul Young und Paul Carrack. Tony Banks schlug mich vor, glaube ich. Zeitweilig war auch Roger Chapman von Family im Gespräch. Sie konnten sich nicht entschließen, und am Ende nahmen sie dann Ray Wilson

    Was sagt uns das? Das einzige, in dem sich Mike & Tony offenbar einig waren, war mit Genesis weitermachen zu wollen. Aber wie und mit wem und mit welchem Stil, davon hatten sie weder eine konkrete Idee, noch waren sie sich untereinander einig. Ray war dann quasi sowas wie der unbekannte, blasse Kompromisskandidat, nachdem keiner der beiden seine persönlichen Wunschkandidaten durchbekommen hatte.


    Zitat

    Ray machte Coverversionen, und er sang alles Mögliche von Bruce Springsteen zu Genesis zu ... alles Mögliche eben. Er hatte diese Stimme. Eine großartige Stimmtechnik, und er konnte praktisch jeden nachmachen. Ich weiß noch, dass er mich damals in den Funny Farm Studios so ungefähr fragte: 'Was soll ich denn machen?' und ich sagte ihm: 'Ich denke, du solltest dir eine Band suchen, die sich schon gefunden hat. Du bist ein guter Sänger. Statt eine Band zusammenzustellen und es auf eigene Faust zu probieren, such dir doch einfach eine bestehende Band.'

    ...

    Er erzählte mich ausführlich, dass er gerade vom Vorsingen bei Genesis zurückkam, dass sie bald auf Tour gehen würden, und er erzählte es mir immer wieder

    Eigentlich im Kern doch ein ziemlich vernichtendes Bild, das er hier von Ray zeichnet und was bezeichnenderweise auch irgendwo dem Bild entspricht, das Ray heutzutage abgibt:

    Klasse Sänger (Stimme, Technik), aber er wusste damals nicht was er musikalisch will - und das weiß er eigentlich bis heute nicht. Er macht mal etwas von diesem, mal etwas von jenem, er covert sich völlig planlos durch den musikalischen Gemüsegarten (oder wo findet jemand ernsthaft auf den heutigen Ray Wilson Konzerten den KÜNSTLER Ray Wilson, den Sänger mit einer eigenen musikalischen Identität?).

    Letztlich muss man schon nüchtern festhalten, dass Genesis für Wilson ein paar Schuhgrößen zu groß waren. So toll ich ihn auf vielen Songs der CAS als Sänger finde, immer wenn ich mir die damaligen Livekonzerte ansehe, dann merkt man überdeutlich, dass ihm das Charisma, die Ausstrahlung, der Showman als Frontmann völlig abgeht. Da steht jemand, der die Songs singt, aber er kann sie nicht "performen". Er fühlt sie nicht, er geht nicht in ihnen auf. Etwas was Gabriel, Collins, aber auch eben Fish (oder später Hogarth) konnten und können (bei Fish HEUTE bin ich mir da nicht mehr sooooo sicher).


    Eure Meinung zu diesen Passagen?

  • Eigentlich im Kern doch ein ziemlich vernichtendes Bild, das er hier von Ray zeichnet und was bezeichnenderweise auch irgendwo dem Bild entspricht, das Ray heutzutage abgibt:

    Klasse Sänger (Stimme, Technik), aber er wusste damals nicht was er musikalisch will - und das weiß er eigentlich bis heute nicht. Er macht mal etwas von diesem, mal etwas von jenem, er covert sich völlig planlos durch den musikalischen Gemüsegarten (oder wo findet jemand ernsthaft auf den heutigen Ray Wilson Konzerten den KÜNSTLER Ray Wilson, den Sänger mit einer eigenen musikalischen Identität?).

    Letztlich muss man schon nüchtern festhalten, dass Genesis für Wilson ein paar Schuhgrößen zu groß waren. So toll ich ihn auf vielen Songs der CAS als Sänger finde, immer wenn ich mir die damaligen Livekonzerte ansehe, dann merkt man überdeutlich, dass ihm das Charisma, die Ausstrahlung, der Showman als Frontmann völlig abgeht. Da steht jemand, der die Songs singt, aber er kann sie nicht "performen". Er fühlt sie nicht, er geht nicht in ihnen auf. Etwas was Gabriel, Collins, aber auch eben Fish (oder später Hogarth) konnten und können (bei Fish HEUTE bin ich mir da nicht mehr sooooo sicher).


    Eure Meinung zu diesen Passagen?

    Kann ich fast uneingeschränkt unterschreiben. Abgesehen davon, dass ich die CAS wirklich furchtbar finde, fehlt mir bei Herrn Wilson das von dir angesprochene Charisma, die Ausstrahlung, der Humor, die Lockerheit eines Phil oder Peter.


    Was vor allem bei CAS fehlt ist, die Arrangierkunst von Phil Collins. Und ich persönlich finde die schlechteren Lieder von WE CAN'T DANCE immer noch Lichtjahre besser als die beste Nummer von CAS (welche auch immer das sein soll...)

  • Kann ich fast uneingeschränkt unterschreiben. Abgesehen davon, dass ich die CAS wirklich furchtbar finde, fehlt mir bei Herrn Wilson das von dir angesprochene Charisma, die Ausstrahlung, der Humor, die Lockerheit eines Phil oder Peter.


    Was vor allem bei CAS fehlt ist, die Arrangierkunst von Phil Collins. Und ich persönlich finde die schlechteren Lieder von WE CAN'T DANCE immer noch Lichtjahre besser als die beste Nummer von CAS (welche auch immer das sein soll...)

    Damned right. Selbst wenn ich nicht alle WCD-Songs besser finde, aber sie sind alle in sich stimmiger und sauprofessionell.

  • Aber auch auf Tony & Mike wirft das Statement neue Lichtblicke:

    Was sagt uns das? Das einzige, in dem sich Mike & Tony offenbar einig waren, war mit Genesis weitermachen zu wollen. Aber wie und mit wem und mit welchem Stil, davon hatten sie weder eine konkrete Idee, noch waren sie sich untereinander einig. Ray war dann quasi sowas wie der unbekannte, blasse Kompromisskandidat, nachdem keiner der beiden seine persönlichen Wunschkandidaten durchbekommen hatte.

    Dass sie sich über die Ausrichtung nicht klar waren, zeigen die Songs ohnehin und dass sie nicht wussten für welche Stimme sie schreiben, hat TB selbst immer wieder thematisiert.

    Wer jeweiliger Wunschkandidat war, da hilft uns Fishs Aussage nicht weiter, darüber können nur Mike und Tony und Herr Smith Auskunft geben. Und die sagten immer, sie hatten es für besser gehalten, jemand ohne eigene Geschichte zu holen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Also ich finde Ihr geht zu hart ins Gericht mit Ray. Wie bitte schön Hätte Ray sich steigern können ohne weitere Alben oder Touren?. Die einzigen die da verantwortlich sind heißen Tony und Mike. Menschlich gesehen ist dieses Verhalten der beiden unterste Schublade. Würde mir von Phil wünschen dass er dafür sorgt daß wenigstens ein Song von CAS bei Tour 2020 dabei ist. Als späte, sehr späte Anerkennung SOZUSAGEN.