Welche Messenger nutzt ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann man sich nur selbst so versklaven?

    Noch besser: Konsequent für jeden einzelnen Kontakt einen eigenen Messenger installieren und nutzen. Dann kostet es - allein durch die in Summe sehr hohen Zahl notwendiger regulärer Updates - soviel Zeit, dass man nicht auf noch weitere dumme Ideen kommt. Andererseits: Wenn die Empfänger Glück haben, fehlt sogar die Zeit zur eigentlichen Kontaktaufnahme.

    So, ich versende dann mal weiter Briefe an meine Empfänger, aber niemals mit demselben Zustelldienst, sondern immer mit dem vom Empfänger präferierten Zusteller.

    Respekt: 5 Sätze, von denen jeder einzelne kompletter Unsinn ist. Auch eine Leistung!


    P.S.: Wenn man schon zitiert, übernimmt man unverändert oder macht die Änderung kenntlich! Stichwort: 150 Messenger. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze WhatsApp, Telegram und Threema

    dazu den Facebook-Messenger


    Telegram hat sich im Job ein wenig durchgesetzt, ich finde den auch sehr angenehm.


    Dass man mehrere Messenger hat, stört mich nicht. Ich habe auch viele Emailadressen und komme wunderbar klar. Am Ende ist es eine Frage der Organisation der Endgeräte.


    Nach wie vor gilt: Will ich ne schnell Antwort, rufe ich lieber an. Jeder hat bei Messengern und im Social Media eine andere Reaktionsgeschwindigkeit und eine andere Art des Umgangs, also kann ich nicht erwarten, dass jemand anderes diese Technik genauso einsetzt wie ich.

    • Offizieller Beitrag

    Stichwort zahlreiche Messenger / Arbeitsaufwand / Selbstversklavung:


    zahlreiche Messenger:

    Da sehe ich kein Problem drin. Speicherplatz ist bei den heutigen Smartphones kein Problem mehr und auch sonst machen sich die Messenger ja nicht störend bemerkbar wenn keine Nachricht eintrifft. Bekomme ich auf Messenger X eine Woche lang keine Nachricht, dann fällt dieser auch nicht weiter auf.


    Arbeitsaufwand / Updates:

    Quasi nicht vorhanden. Eingerichtet sind die Messenger eh alle schnell, bedienen tun sie sich eh alle sehr ähnlich. Zudem werden nur die Messenger eingerichtet, die ich benötige. Und Updates ziehen sie sich automatisch im Hintergrund => Wartungsaufwand tendiert gegen null.


    Selbstversklavung:

    Da ist wenn jeder selbst Schuld dran, wenn er das mit sich machen lässt. Zum einen habe ich das Glück, dass in meinem Bekanntenkreis keine "Dauertexter" da sind. Ich werde also nicht minütlich mit Nachrichten geflutet und - sieht man mal von gelegentlichen Spaßpostings ab - will mir wenn auch wirklich jemand etwas mitteilen und nicht einfach nur seine persönliche Langeweile bekämpfen. Zudem: Sofern es sich nicht um wichtige Anfragen handelt, nehme ich mir durchaus das Recht heraus, auf eingehende Nachrichten zu antworten wann es mir zeitlich passt. Es ist also kein "sorry moment, ich hab ne Nachricht erhalten, warte kurz, ich muss antworten...".

  • Und hier konkret nachgefragt: Erlaubt dein Arbeitgeber die Nutzung von WhatsApp im Firmenumfeld?

    Wir haben ein firmeninternes Chat-System, das auf einem eigenen Server läuft (Rocket Chat).

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Selbstversklavung:

    Da ist wenn jeder selbst Schuld dran, wenn er das mit sich machen lässt. Zum einen habe ich das Glück, dass in meinem Bekanntenkreis keine "Dauertexter" da sind. Ich werde also nicht minütlich mit Nachrichten geflutet und - sieht man mal von gelegentlichen Spaßpostings ab - will mir wenn auch wirklich jemand etwas mitteilen und nicht einfach nur seine persönliche Langeweile bekämpfen. Zudem: Sofern es sich nicht um wichtige Anfragen handelt, nehme ich mir durchaus das Recht heraus, auf eingehende Nachrichten zu antworten wann es mir zeitlich passt. Es ist also kein "sorry moment, ich hab ne Nachricht erhalten, warte kurz, ich muss antworten...".

    Das mache ich genauso. Neue Kontakte sind manchmal irritiert bis pikiert, wenn ich nicht innerhalb kurzer Zeit antworte. Die lernen das aber relativ schnell. Oft antworte ich gar nicht, wenn der Inhalt es nicht erfordert. Was soll man auch antworten auf Messages wie „Bei Aldi gibt es wieder Klopapier.“ oder „Bei uns kommt jetzt die Sonne raus.“?

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Ich nutze keinen der Messenger-Dienste. Kurzzeitig hatte ich den Facebook-Messenger, weil es mich nervte, auf Messages erst reagieren zu können, wenn ich wieder am Laptop saß.


    Mittlerweile erreichen mich im Home Office Nachrichten über MS Teams (chat, Teams, Aktivitäten, Anrufe, Videokonferenzen etc.), über MS Planner, über Zoom, über Mails, SMS, Mobiltelefon und Festnetz, so dass ich gar nicht mehr weiß, wer wann und wo geschrieben hat und wo ich die Anhänge wieder finde.

    Konzentriertes Arbeiten war gestern.
    Kurzfristiges Reagierenmüssen ist heute.
    Ich bin zu alt für diesen Sch ...

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Grundsätzlich kann jeder den Messenger seiner Wahl einsetzen. Aber die Freiheit der Wahl hat dort Grenzen, wo die Rechte anderer Menschen berührt werden und beispielsweise personenbezogene Daten ohne Einwilligung eines Betroffenen auf Server beliebiger Anbieter übermittelt werden. Der Datenschutz sollte lieber mal private Mobiltelefone daraufhin prüfen und jeden Einzelfall mit hohen Strafen belegen.

  • Grundsätzlich kann jeder den Messenger seiner Wahl einsetzen. Aber die Freiheit der Wahl hat dort Grenzen, wo die Rechte anderer Menschen berührt werden und beispielsweise personenbezogene Daten ohne Einwilligung eines Betroffenen auf Server beliebiger Anbieter übermittelt werden. Der Datenschutz sollte lieber mal private Mobiltelefone daraufhin prüfen und jeden Einzelfall mit hohen Strafen belegen.

    Wie bitte soll denn der Schutz von Daten auf privaten Mobiltelefonen gewährleistet werden, wenn diese Gegendstand einer Einzelfallprüfung werden, für die es im übrigen keine rechtliche Grundlage gibt?

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."