FISH - Weltschmerz

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir die Deluxe Edition bestellt - da werd ich mich noch ein paar Tage gedulden müssen. Fish hatte ja gestern sehr ausführlich die Arbeitsabläufe bzgl. der Auslieferung erläutert.


    Früher wär ich da sehr ungeduldig und unzufrieden gewesen, aber heute sehe ich das sehr gelassen. Da geht ja die Welt nicht unter, wenn das Album ne Woche später kommt.

  • Ich habe den Album-Output von Fish nach Sunset On Empire nicht mehr so genau verfolgt, sprich, ich kenne dann immer nur einzelne Stücke, aber die gesamten Alben nicht so gut. War aber immer wieder auf Live-Konzerten von ihm, der Mann hat einfach Charisma, war allerdings über die Jahre immer schlechter bei Stimme.

    Weil ich also nicht sein ganzes Schaffen so supergut kenne, weiß ich nicht, ob das stimmt, aber mir kommt Weltschmerz so vor wie eine Art Querschnitt durch sein Schaffen, jedenfalls hatte ich das Gefühl, dass diverse Stile und Themen gestreift werden, auch das schon in Marillion-Zeiten für ihn typische Rezitieren von Text (statt ihn zu singen), mal zarter Kammerpop, mal Breitwand, mal Folklore mit schottisch-irischem Einschlag. Ich fand viele Instrumentierungen richtig toll, sehr schöne Streichereinsätze z.B.

    Da ich auf der Tournee zu Parley of Angels war, kamen mir einige Stücke natürlich bekannt vor. Man merkt auf jeden Fall, wieviel Mühe in das Album gesteckt wurde, weil es nun mal definitiv der Abschied sein soll. Das finde ich bemerkenswert. Mir fällt aber eine Sache auf, die mir bei Fish's Kompositionen oft zu kurz kam: Es gibt kaum richtig gute Melodien im Gesang. Es ist oft mehr so eine Art Sprechgesang, und auf Dauer finde ich das etwas ermüdend.

    Irgendwie hat er doch in etwa gesagt "das war's, mehr hab ich musikalisch nicht mehr zu sagen und kann daher guten Gewissens abtreten". Ich finde, das trifft es ganz gut.


    Auf jeden Fall werde ich das Erscheinen dieses Albums mal zum Anlass nehmen, mich durch sein ganzes Schaffen durchzuhören, gerade auch, um mal die Alben ab dem Jahrtausendwechsel genauer unter die Lupe zu nehmen, die mehr an mir vorbeigerauscht sind...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin eben informiert worden, dass meine Deluxe Edition auf dem Weg ist. Denke mal ne Woche werde ich dann noch warten müssen.


    Interessant: Fish hatte geschrieben, dass die Anzahl der Bestellungen für Platz 2 in den Charts gereicht hätten - er aber natürlich als Independent artist nirgends auftauchen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant: Fish hatte geschrieben, dass die Anzahl der Bestellungen für Platz 2 in den Charts gereicht hätten - er aber natürlich als Independent artist nirgends auftauchen wird.

    Dafür bleibt aber auch deutlich mehr Geld davon direkt bei ihm als Künstler hängen anstatt in irgendwelchen anderen Kanälen der Plattenfirmen zu versickern.

  • Wird es die Deluxe Version bei Amazon oder jpc nicht zu kaufen geben?

    Laut Fish: nein, nur direkt bei Fish, allenfalls über Zwischenhändler, dann wirds aber noch teurer.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Exakt. Deswegen ist er ja seit Jahren unabhängig.

    Naja, ganz so unabhängig wie er das darstellt, war er meistens aber nicht! Dass er wirklich alles alleine macht, ist erst seit dem letzten Album so. Vorher hatte er Indie-Plattenfirmen und Indie-Vertriebe.

    Auch muss man bedenken, dass die "Entscheidung" dazu ihm abgenommen wurde, indem die Majors ihn gefeuert haben (bzw. er sich mühsam aus dem ersten Majorvertrag rauslavierte, um beim anderen Major zu unterschreiben). Er war in einer Zwangslage und nur deswegen hat ist er den immer mehr unabhängigen Weg gegangen. Das wird auch aus den Texten in seinen Deluxe-Remaster-Editionen sehr deutlich.

  • Hallo, bin neben Genesis und Pink Floyd auch ein großer Fan von Marillion (alt) / Fish und habe Fish fast auf jeder Tour gesehen (zuletzt mit CAS in Osnabrück und davor auf der Loreley. Fand beide Male grandios (Loreley natürlich auch wegen der wunderbaren Vorband Riverside, damals noch mit dem unvergessenen Piotr Grudziński)

    Nun zu meiner eigentlichen Frage : lohnt sich die Deluxe Version auch aufgrund der klanglichen Komponente oder reicht dafür die normale Ausführung?

    Gruss

    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, bin neben Genesis und Pink Floyd auch ein großer Fan von Marillion (alt) / Fish und habe Fish fast auf jeder Tour gesehen (zuletzt mit CAS in Osnabrück und davor auf der Loreley. Fand beide Male grandios (Loreley natürlich auch wegen der wunderbaren Vorband Riverside, damals noch mit dem unvergessenen Piotr Grudziński)

    Nun zu meiner eigentlichen Frage : lohnt sich die Deluxe Version auch aufgrund der klanglichen Komponente oder reicht dafür die normale Ausführung?

    Gruss

    Ralf

    ich glaube in D hat noch keiner die Deluxe Edition. Meine ist seit Donnerstag auf dem Weg

    Gebe gern Bescheid wenn sie da ist


    Naja, ganz so unabhängig wie er das darstellt, war er meistens aber nicht! Dass er wirklich alles alleine macht, ist erst seit dem letzten Album so. Vorher hatte er Indie-Plattenfirmen und Indie-Vertriebe.

    Auch muss man bedenken, dass die "Entscheidung" dazu ihm abgenommen wurde, indem die Majors ihn gefeuert haben (bzw. er sich mühsam aus dem ersten Majorvertrag rauslavierte, um beim anderen Major zu unterschreiben). Er war in einer Zwangslage und nur deswegen hat ist er den immer mehr unabhängigen Weg gegangen. Das wird auch aus den Texten in seinen Deluxe-Remaster-Editionen sehr deutlich.

    bitte erläutere

    Ich hatte das - weil ich mir auch nicht sicher war - mal bei Wikipedia nachgelesen. Die letzten 10 Jahre war er sicher unabhängig, aber da gab es ja quasi nur zwei Alben.
    Suits und Sunsets On Empire waren doch auch in Eigenregie herausgebracht...?