GENESIS - The Last Domino? Tour 2021: *** SPOILERS ***

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du ein Stück originalgetreu korrekt hören willst, kannst Du auch die Platte auflegen und Dir das ticket sparen.

    Du triffst meinen Punkt nicht wirklich:

    Ich bin fernab davon auf dem Standpunkt zu stehen "nur originalgetreu wie auf dem Album ist das Wahre". Gerade bei Genesis waren Liveversionen, die sich oftmals deutlich von der Albumversion unterschieden, meist besser als die Albumversionen (u.a. Firth of Fifth, Afterglow, Los Endos, aber auch spätere Songs wie Home by the Sea Part 2, usw.).

    Der Punkt ist mehr: Tut die Veränderung dem Song gut? Funktioniert er danach noch? Funktioniert er vielleicht sogar besser?


    Und Mama wurde wie andere Songs auch ja schon mehrfach transponiert. Hier jetzt jedenfalls ist es für mich soweit nach unten transponiert, dass der Song seine Wirkung nicht mehr richtig entfalten kann.

    Und bei Domino ist das Riff offenbar nicht mehr korrekt spielbar (in der nötigen anderen Grifftechnik begründet? Bin kein Gitarrist). Und in solchen Fällen fügt die Änderung dem Song nichts hinzu und macht ihn besser sondern verschlechtert ihn. Das ist mein Punkt.

  • Nö, wird er nicht! Wer macht denn noch Alben außer ihm vom Genesis-Clan? Der „Jungspund“ Ray und sonst? Steve wird hier z. B. kritisch hinsichtlich seines neuen Werks beurteilt. Sorry :ot:, aber der musste sein.

    Ja, ich mag ihn ja grundsätzlich auch, den Hackett. Ich hab ihn noch mit Genesis gesehen 77, und es war ein klasse Konzert, und auf seinen ersten beiden Touren 78 und 79 ebenfalls, auch schöne Abende. Aber trotzdem, bei Genesis hab ich ihn nie vermisst aus den oben genannten Gründen. Und meiner Meinung nach ist er schon lange festgefahren mit seinem Pathos-Prog. Mich hat er nach Wild Orchids, das ich noch ok finde, verloren.

  • Ok, ich habe mal das "originalgetreu korrekt" wörtlich genommen. Und natürlich ist nicht jede neue Live-Version eines Songs automatisch gut. Mir hat halt nur gefallen, was ich vom mehr oder weniger aktuellen Spiel der Band gehört hat. Das neue Domino-Riff ist mir nicht negativ aufgefallen, muss ich nochmal hören. Aber ich bin eigentlich eben auch eher dankbar für solche Abweichungen bei Genesis.

  • Alles wie gesagt persönliche Eindrücke, keine Verallgemeinerungen. Jeder darf und kann das für sich anders empfinden und dann bei diesen wohl allerletzten Genesis Konzerten seinen Spaß haben.

    Ich stimme dir in allem zu was du geschrieben hast. Ehrlich gesagt waren das auch meine Ansichten vor der NDY-Tour 2016. Fast hätte ich meine Köln-Karte zurückgegeben nach den Meldungen über Phis Gesundheitszustand und der allgemeinen Depression hier im Forum. Aber ein Livekonzert ist eben nicht etwas Technisches, die Analyse von Youtube-Clips aus dem heimischen Sessel oder die blanke Setlist. Nein, ein Konzert, sei es auf dem Zettel noch so perfekt ist eben nur so gut, wie die Emotionen, die man als Zuschauer mitbringt oder empfindet. 2016 sah ich einen alten gebrechlichen Phil mit Pflaster am Kopf, der nicht zu vergleichen war mit 2007 oder erst recht nicht mit alten Konzerten, die ich nur als Aufzeichnungen kannte. Die Stimme war nicht perfekt, aber die Klangfarbe und seine Bühnenpräsenz (und sein Humor) war da. Und das packte mich. Ich saß zwei Stunden mit Tränen in den Augen und war fassungslos. Nicht ob der sich manchmal quälenden Stimme, nicht aus Mitleid, nein. Da war "mein" Phil, der mich solo und mit Genesis mein Leben seit meinem 8. Lebensjahr begleitet hat. Durch Kindheit, Pubertät, Erwachsenwerden, beim Standesamt und selbst meine Kinder luft-trommeln wie wild, wenn ich ITAT vorspiele. Und jetzt nocheinmal "meine" Band zu sehen, ist/wäre das Größte für mich. Ja, es wird anders werden als alle Genesis-Konzerte zuvor und sicherlich bin ich als nicht-Musiker weniger anspruchsvoll, was musikalische Qualität angeht, aber allein die drei Helden meiner Jugend und Daryl gemeinsam auf der Bühne zu sehen, ist mir der ganze Brexit/Corona-Stress, um auf die Insel zu kommen wert. Vieleicht empfinden das auch nur die Jüngeren hier so, die Genesis nicht in den 70ern oder den Bombastjahren der 80er live sehen durften.

    Wer weiß, vielleicht bringen sie sogar mehr Instrumentalpassagen als in den vergangenen Touren um Phil zu schonen. Nic bringt den nötigen Drive mit. Cinema Show ging mir in der Doku richtig unter die Haut, mehr Werbung für ein Konzert kann man nicht machen. Vergessen das in den Keller gesungene Mama oder das schlechte Timing von Phil, wobei ich davon ausgehe, dass er sich in den Liveshows dahin gehend deutlich steigern wird. Mal schauen. Auf jeden Fall gebe ich nichts auf die ersten Clips aus Birmingham, sondern verlasse mich auf die Berichte derjenigen vor Ort.

  • Mal eine Frage zum besseren Verständnis: es war hier schon mehrfach davon die Rede, dass ein Song (nicht) „funktioniert“. Was ist darunter zu verstehen? Wie kann ein Song funktionieren? Ich tappe da im Dunkeln. Vielleicht mal an einem Beispiel erklären?

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Denn Töne sagen mehr als Worte. ;)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Mal eine Frage zum besseren Verständnis: es war hier schon mehrfach davon die Rede, dass ein Song (nicht) „funktioniert“. Was ist darunter zu verstehen? Wie kann ein Song funktionieren? Ich tappe da im Dunkeln. Vielleicht mal an einem Beispiel erklären?

    Oft es einfach so was wie: "Wäääh, das klingt ja anders als ich es kenne. Find ich doof!" ;)


    Adorno meinte mal sinngemäß - man beklatscht auf Konzerten nicht die dargebotene Musik, sondern sein eigenes Wiedererkennen.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Denn Töne sagen mehr als Worte. ;)

    exakt - und in dieser Version/Variante funktioniert Mama sehr gut.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Denn Töne sagen mehr als Worte. ;)

    Also ich finde GENESIS haben das clever gemacht. Gleich am Anfang jagt mir Tony's Keyboardspiel eine Gänsehaut über den Rücken. Die Instrumentalisierung ist viel präsenter und dominanter. Die Gitarre röhrt schön und Phil's Gesang ist deutlich zurückgestellt. Man merkt schon, dass hier ein alter Mann versucht das Lied zu überstehen. Dennoch bin ich positiv überrascht, "wie gut der Song" (Phil's Gesang angepasst) funktionieren kann.

  • exakt - und in dieser Version/Variante funktioniert Mama sehr gut.

    Sehe bzw. Höre ich auch so!!!

    Genesis

    1992 Hannover | 1998 Hamburg | 2007 Hamburg |

    2007 Hannover | 2022 Hannover

    Peter Gabriel

    2013 Hamburg | 2014 Hannover | 2023 Berlin

    Phil Collins

    1990 Hannover | 1994 Hannover | 1997 Hannover | 2004 Hannover | 2017 Köln | 2019 Hannover