GENESIS - The Last Domino? Tour 2021: *** SPOILERS ***

  • Ich denke, dass Phils „Zustand“ ausschließlich seiner unglaublichen Arbeitsintensität und seinem (fanatischen) Qualitätsanspruch geschuldet ist. Alles andere (Familie, Alkohol, Gesundheit…) sind Folgen dieser exzessiven Arbeitsphase zwischen 1970 und ~ 2000.

    Das ist mir zu einseitig. Sicher hat Phil wahnsinnig viel gearbeitet und viel geschaffen. Aber ein Qualitätsanspruch macht einen ja nicht kaputt,es fordert gar und motiviert einen mehr daran zu tüfteln (siehe Peter Gabriel z.B,)

    Vielleicht wollte er zuviel und vernachlässigte seine Lebenspartnerinnen. Sicher hatte er mit seinen Frauen auch nicht das richtige Händchen. Aber auch das hätte nicht unbedingt zu höherem Alkoholkonsum führen müssen.

    Und wie ich hier im Forum erfuhr,verändert sich die Stimme ja auch im Laufe der Zeit. Und das ist auch ein Grund für Phils Gesangsleistung jetzt. Es stimmt: Sie machten nicht unbedingt einen Hehl draus.

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

  • Wisst ihr warum der Sound dieses Mal besser ist wie 2007?

    Weil die Gitarre wieder mit einem schönen Sound zu hören ist und nicht alles mit einem Sound Brei übersät ist.

    Mikes Gitarre hört sich wieder an wie 1986.

    Hart und klar!

    2007 war es schrecklich.

    Wurde mir aber erst im Nachhinein bewusst wo die Euphorie weg war.


    Lob an das Arrangement, es hat wirklich Spaß gemacht das Video zu schauen. Ich glaube sie haben das Beste aus der Show und aus der Situation raus geholt. Die backgroundsängerin richtig eingesetzt. Letzte Woche habe ich noch gelästert wie tief man Songs noch transponieren kann. Nach dem Video muss ich mich entschuldigen und wirklich zugestehen wie gut die songs sich noch anhören.

    Nic ist eine Bereicherung!

    Wie meine Vorredner muss ich feststellen dass domino wirklich einen neuer Glanz erhalten hat. Der Sound ist wirklich toll.


    Schön dass sie in Hallen spielen. Zwecks Sound & light show.

    Bin wirklich positiv überrascht.


    Jetzt aber noch meckern und lästern.

    Sie hätten unbedingt einige Songs zu 2007 austauschen müssen. Da ist quasi die zweite Reunion ist nach 92, müsste sich zumindestens die Lieder von 2007 etwas abgrenzen.



  • Fällt mir persönlich allerdings sehr schwer, auf etwas anderes als Phil zu achten, außer in den Instrumentalpassagen.

    Geht mir auch so. Phils Gesang fehlt es mittlerweile ja an allem. Timing, Artikulation, Intonation, Phrasierung, Ausdrucksstärke, Volumen - das ist ja bodenlos. Und das Ding ist, dass ich es mir einfach nicht schönhören kann, dass es sogar fast unerträglich ist. Es überschattet jedweden Genuss - wenn sich eine Gesangspassage ankündigt, bin ich schon im Voraus unentspannt. Insofern hat die Doku einerseits meine vorhandene Neugier bedient und mich andererseits nochmals bestätigt, auf keinen Fall an einen Konzertbesuch auch nur zu denken. Es würde wohl eine echte Qual.

  • Was mich in dem Filmchen geschockt hat war weniger seine Gesangsleistung, sondern seine Sprache:

    verlangsamt, verwaschen, Wortfindungsstörungen

    Kann natürlich an seiner Medikation liegen (z.B. Antidepressiva), aber für mich auffällig

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Was mich in dem Filmchen geschockt hat war weniger seine Gesangsleistung, sondern seine Sprache:

    verlangsamt, verwaschen, Wortfindungsstörungen

    Kann natürlich an seiner Medikation liegen (z.B. Antidepressiva), aber für mich auffällig

    Du bist voll der Checker oder? Natürlich müssen wortfindungsstörung durch Antidepressiva kommen. was denn sonst?


    Aber dass das ganze durch seine neurologischen Störungen beeinträchtigt werden könnte ,ist dir noch nicht in den Sinn gekommen.

  • Oh please, können wir bitte, bitte, bitte bei Spoilern zu Genesis-Tour bleiben und auf Videodiagnosen und deren Diskussion verzichten?

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Na immerhin is hier getz ma widda Leben inne Bude!

    Gar nicht schlecht für eine Band, deren letzte musikalische Glanzleistung 30 Jahre zurück liegt.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Keine Frage, die Lightshow und das, was man auf den Video-Leinwänden zu sehen bekommt, sind top:topp::topp:.Der Sound gefällt mir auch sehr gut, aber dann kommt Phil.

    Ich könnte mich also wegen Phil zur Zeit wirklich nicht entscheiden, ob ich ein Konzert besuche, oder nicht. Zum Glück stellt sich mir die Frage nicht und wird sich wahrscheinlich nie stellen, da es äusserst unwahrscheinlich ist, dass Genesis nach Brasilien kommen. Da habe ich ja nochmal Glück gehabt.

    Ich persönlich habe so den Eindruck, dass die tolle Lightshow plus Videos plus Sound dann leider ziemlich beeinträchtigt wird, wenn Phil zum Mikro greift, jedenfalls bei einigen Stücken in der Doku klingt das einfach nicht gut. Bei Mama ziemlich gequält, und bei den tieferen Parts klingt das wirklich nicht gut, so zurechtgefummelt, irgendwie wirds schon passen.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Vielen Dank LippeBiker und unifaun für die jeweiligen Links. Je älter ich werde, desto merkwürdiger komme ich mir vor, wenn ich die Band so sehe. Einerseits werde ich gelassener und deutlich weniger fanatisch (also keine Auslandsreisen mehr für Konzerte etc.), andererseits kommen mir die Jungs immer mehr vor wie alte Freunde oder Familienmitglieder, wenn ich mir Videos von ihnen anschaue. Es tut einfach gut, zum Beispiel Tony immer noch in gewohnt stoischer Haltung seine Keyboardsoli spielen zu sehen. Auch Mike scheint tatsächlich fleißig geübt zu haben - zumindest klingen seine hier enthaltenen Gitarrenparts deutlich verbessert im Vergleich zu 2007. Bezüglich Nic war ich erst etwas skeptisch, aber er hat mich schnell mit seinem grandiosen Können überzeugen können und ist eine erfrischende neue Komponente. Auch den Schlagzeugsound bei "Mama" mag ich sehr. Sogar die Backgroundsänger stören mich hier nicht und erfüllen ja eindeutig nur die Funktion einer zusätzlichen (und leider deutlich erforderlichen!) Verstärkung.


    Was Phil angeht, kann ich leider auch nur sagen, dass es schon etwas weh tut, ihn so zu sehen - gerade weil er einem so ans Herz gewachsen ist nach all den Jahren. Auch seine Stimme ist in der Tat nur noch ein Schatten ihrer selbst. Alles, was Daryl über ihn sagt, stimmt: Phil war immer auch der Schauspieler und hat die Zuschauer mit seinem Humor und seiner Energie immer bei der Stange gehalten. Diese Zeiten sind nun einfach vorbei. Aber vielleicht ist das mit etwas Wohlwollen auch eine Chance: Nun besteht möglicherweise erstmals die Gelegenheit, sich wirklich auf die Musik und die Lightshow (die sehr vielversprechend aussieht!) zu konzentrieren. Sowohl Peter (inkl. seiner Maskeraden) als auch (der alte) Phil hatten immer eine dermaßen starke Bühnenpräsenz, dass diese die meisten Zuschauer in der Vergangenheit vielleicht etwas zu sehr vom eigentlichen musikalischen Geschehen ablenkte. Zugegeben, bei allem Bemühen ist das Können der anderen auch nicht gerade gewachsen, aber sie scheinen es immer noch (wieder) ganz gut drauf zu haben. Respekt!


    Insofern sehe ich wie viele hier der Sache mit deutlich gemischten Gefühlen. Ich habe diese Tour weiß Gott nicht herbeigesehnt. Und die Setlist scheint in der Tat wenige Überraschungen parat zu haben. Aber auch ich kann den Ausbruch einer gewissen Sentimentalität nicht verleugnen. Würde mir unter den gegebenen Umständen zwar kein Ticket kaufen. Aber ohne das Wissen um dieses verdammte Virus und bei einem Gig im Umkreis von 500km hätte ich wohl auch jetzt nochmal den Bauch (oder das Herz, um etwas Pathos ins Spiel zu bringen) gegen den Kopf entscheiden lassen, um mir gegen einen gerinen finanziellen Obolus *hüstel* nochmals ein nostalgisches "Familientreffen" zu ermöglichen.

  • Mich schauderte zu Beginn des Videos und ich habe in Gedanken bereits meine Tickets verkauft. Thats all war/ist einfach nur grässlich, warum gerade bei diesem Stück so? Zugleich hat mich eines meiner Lieblingstücke Duchess in den absoluten Bann gezogen, das werde ich aktuell gard nicht mehr los. Dann aber wieder der Synthiesound des CinemaShow-Teils, was soll das? Wo hört ihr hier genau eine Differenz zu 2007?

    Ich frage mich: geht es einfach immer noch tiefer, immer noch langsamer? (wobei das Video in den Instrumentalpassagen etwas Gegensteuer zum Teaser-Video gibt). Ich finde diese Entwicklung gerade bei der Musik und der Herangehensweise von Genesis besonders hart. Andere Musikrichtungen/Stile (Stones etc.) würden hier viel mehr «verzeihen». Und haben sie denn überhaupt eine andere Option als schonungslos ehrlich über diese Schwächen zu sprechen? Die kann man gar nicht mehr ignorieren.


    Und natürlich berührt auch mich Phil, die anderen beiden sowieso. Natürlich sind sie für mich absolute Grössen – aber dieses unweigerliche Zuende gehen einer Ära und das Zuschauen dabei hat etwas Wehmütiges. Das bewegt uns ja wohl alle, vorallem wenn man in die zweite Lebenshälfte eingeschwenkt ist.

    Ich war immer einer von denen die gesagt haben, die machen noch was… nun denke ich, ist es wohl etwas (zu) spät geworden, dass sie zu lange gewartet haben. Die Fenster an Möglichkeiten schliessen sich – ich habe bisher auch immer wieder an einen neuen Studio-Output geglaubt – vermutlich und zu 99% doch nicht mehr. Ich muss und darf wohl noch auf Tony hoffen, der wird sich nach der Tour bestimmt Nic schnappen…

    So… Eindruck durchzogen und trotzdem freue ich mich… und hoffe einfach fest, dass es für Phil möglich sein wird noch ein paar Dinge zu verbessern und dass er alles durchsteht, vielleicht danach etwas seine innere Ruhe (mit allem drum und dran) findet. Aber was uns Phil hier vorlebt/zeigt ist schon bewegend: Wir möchten ja alle im Alter Weise und Gelassen werden… das wollen viele auch so verkaufen – ich vermute aber, dass bei vielen Menschen die letzte Lebenshälfte erneut nochmals mit massiven Umbrüchen/Unruhen und Ängsten und Selbstzweifeln verbunden ist… eine Art letzte Pubertät und Phil war ja immer ein «Unruhiger». Danke Phil.

    2 Mal editiert, zuletzt von ForPlay ()