MARILLION - Deluxe Editions der Alben

  • Wie erwähnt war ich auf dem Rockpalast-Konzert und ein kleines Manko damals war, dass Marillion kürzer als sonst gespielt haben. Begründet wurde dies damals offiziell mit der TV-Übertragung. Kann ich aber trotzdem nicht wirklich verstehen, andere Bands haben auch länger gespielt und Rockpalast hat ggfs. einfach etwas gekürzt.

  • Obwohl dieses Album für mich das Fansein von Marillion endgültig beendete, habe ich die Box doch vorbestellt. Ich habe es Jahrzehnte nicht gehört. Vielleicht funzt es ja doch noch. Das Intro zu Splintering Heart war, nach meiner Erinnerung, das Einzige, was auf diesem Album hörenswert war... Ich bin gespannt...

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • Das Hammersmith Odeon Konzert wurde in Teilen (nicht komplett) bereits auf dem 96er Made Again Live Album veröffentlicht.

    Es ist nicht dasselbe Konzert wie auf Made Again, sondern einen Tag später aufgenommen. Auch abgemischt von Tayler, übrigens.

    Obwohl dieses Album für mich das Fansein von Marillion endgültig beendete, habe ich die Box doch vorbestellt. Ich habe es Jahrzehnte nicht gehört. Vielleicht funzt es ja doch noch. Das Intro zu Splintering Heart war, nach meiner Erinnerung, das Einzige, was auf diesem Album hörenswert war... Ich bin gespannt...

    Das Solo in "100 Nights" ist großartig. Mir gefällt einiges auf dem Album, aber generell eher live als auf dem Studioalbum.

    Könnten Blicke töten, wärt ihr flöten

    Einmal editiert, zuletzt von TheScree () aus folgendem Grund: Endlich vollständig.

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl dieses Album für mich das Fansein von Marillion endgültig beendete, habe ich die Box doch vorbestellt. Ich habe es Jahrzehnte nicht gehört. Vielleicht funzt es ja doch noch. Das Intro zu Splintering Heart war, nach meiner Erinnerung, das Einzige, was auf diesem Album hörenswert war... Ich bin gespannt...

    Also da haben Marillion in ihren späteren Phasen viel üblere Alben eingespielt als Holidays in Eden (ich denke da nur mal an "Radiation" oder die Schlafpillen "Somewhere Else" oder "Happiness is the road"). "Splintering Hearts" sowie das Trio aus "This Town / Rakes Progress / 100 Nights" ist toll und auch "Cover My Eyes", "No One Can" wie auch "Waiting to Happen" sind als Pop-Nummern wirklich gelungen. Nur der Mittelteil des Albums hängt für mich dann doch ziemlich durch.

  • Holidays in Eden fand ich immer sehr unterschätzt. Klar, ist poppiger, radiokompatibler Rock. Aber die meisten Kompositionen sind gut. *No One Can* ist genau wie später *Beautiful* ein kleiner Hit, der leider nie zum Hit wurde.

    Ich freue mich auf das Boxset, finde es nur richtig unterirdisch, dass die Bonusstücke nicht auf CD dabei sind. Gerade *Sympathy* in der Electric- und auch in der Acoustic-Version sind klasse. Da muss man dann doch die ältere Deluxe-Variante behalten und der CD-Berg wird nicht kleiner...

  • *No One Can* ist genau wie später *Beautiful* ein kleiner Hit, der leider nie zum Hit wurde.

    Hier noch der kleine Hinweis, vermutlich unnötig, dass mit "Dry land" die erste Studiocoverversion von Marillion mit drauf ist - von Hogarth's vorheriger Band HOW WE LIVE. Sollte wohl auch ein Hit werden, hat aber nur bedingt geklappt (im Gegensatz zu "No one can" immerhin nur ein Versuch und nicht zwei).

  • Hier noch der kleine Hinweis, vermutlich unnötig, dass mit "Dry land" die erste Studiocoverversion von Marillion mit drauf ist - von Hogarth's vorheriger Band HOW WE LIVE. Sollte wohl auch ein Hit werden, hat aber nur bedingt geklappt (im Gegensatz zu "No one can" immerhin nur ein Versuch und nicht zwei).

    "Dry Land" ist übrigens aus Sängersicht einer der anspruchsvollsten Songs von Marillion. Deswegen hat die Band das Stück eher selten live gespielt.

    Könnten Blicke töten, wärt ihr flöten

  • Was meint Ihr denn zu der Holiday-Deluxe Ed.?


    Ich habe bisher nur den Remix gehört und ich muss sagen, dass dieser die Unzulänglichkeiten des Ausgangsmaterial schonungslos offenlegt: teilweise gesamplete Drums, programmierte Synthies, ungewöhnlich einfache Bassläufe usw.
    Die zuvor bei 2-3 Songs sehr laute Leadgitarre wurde zurückgenommen, dafür höre ich mehr Backgroundgesang. Waiting to happen gewinnt durch organischeren Hogarth-Gesang.

    Natürlich werde ich die neue Version noch ein paarmal hören, aber ich glaube fast, am Ende ziehe ich den '99er Remaster vor.