GENESIS - The Last Domino? Tour 2021: Träume und Wünsche

  • Ich denke schon, dass das neue Set an die neue Situation angepasst sein wird.

    Vielleicht ergeben sich dadurch tatsächlich Überraschungen, wer weiß.


    Dass das Set bei aufwendigen Showkonzepten (und dann auch noch bei der Beteiligung zusätzlicher Musiker) während einer Tour nicht mehr variiert wird, ist nicht ungewöhnlich und nachvollziehbar. Das ist bei vergleichbaren Touren (z.B. Pink Floyd / Roger Waters) ja auch so. Sollten Genesis weniger Aufwand beim Drumherum betreiben (z.B. auch was Video und Licht angeht), wären sie bei der Setlist flexibler. Man wird da aber sicher nicht sparen und vielleicht wäre das auch ein Fehler.

    Aber natürlich wird man auf die Hits nicht verzichten! Mal sehen...

  • Jetzt habe ich grad noch eine salomonische Wunschvorstellung betreffend Setlist herausgefunden:


    Es gibt ja nichts grässlicheres als Sänger, welche die Töne nicht (mehr) treffen, oder eben nur mehr angestrengt umsetzen können. So bin ich heute noch traumatisiert von einem Fish-Konzert wohl bereits 20 Jahre her... das war so grässlich diese Anspannung und das Wechselbad der Gefühle als Zuhörer – die unerträgliche Mischung aus Fremd- und Selbstmitleid, ist noch schlimmer, als wenn der Zuhörer nebenan falsch mitgröhlt. seit da ist der arme Fish bei mir draussen, bzw. läuft unter nicht mehr hörbar.


    So auch letzten Herbst an einem IQ-Konzert wenn auch bei weitem nicht in diesem Ausmass (ich finde das neue Album wirklich sehr gelungen und frisch), beim wunderbaren Schlussteil Further away – der arme erkältete Sänger... und ich selbst bin heute noch verspannt, von diesen paar Sekunden.


    Also gebe ich mir fortan aus Eigeninteresse in meinen Wünschen grosse Mühe realistischer zu werden um nicht in diesen desolaten Zustand am Genesis-Konzert mit dem armen Phil zu geraten.

    Nun ich habe die eierlegende Wollmilchsau gefunden, um wirklich alle zufriedenzustellen:


    Daryl möchte seit Jahren Gas geben bzw. all die gestauten Töne nicht nur im Firth of Fith Solo gebündelt loslassen müssen, Nic möchte zeigen was er drauf hat, die (ver-)armten Genesis-Prog-Fans die bereits weinerlich am Start stehen, warten seit 1977 angegraut auf das was ihnen zustehen würde (und haben sich zwischenzeitlich mit Nad Sylvan abgefunden), Phil dem mans wirklich gönnen würde wenn ers gesanglich etwas easy nehmen könnte, wir alle die Genesis mangelnden Mut betreffend Setlist attestieren, was Tony ärgert...


    und hier die Lösung: Robbery, Aussault and Battery.

    einziger Knackpunkt: Tony muss halt untendurch, aber er hat ja noch Zeit... Chandelier würde sagen: puhhh, da müssen sie üben, üben, üben. Ich glaube dieses Stück würde glatt mindestens drei Hits auch beim Gabrielfan vertragen als Gegenpol.


    Was meint ihr, wollen wir den Vorschlag einreichen ;-)? Ich werde meinen Vorschlag jetzt gleich nochmal überprüfen und RAB geniessen am Stück durchgehört (also nicht etwa als Teil eines neuen Medleys)

    3 Mal editiert, zuletzt von ForPlay ()

  • ForPlay :Warum gerade DIESES Stück?!.. erschließt sich mir nicht! Klar, Klassiker.. Und von meinem Lieblingsalbum!.. Aber im ganzen? Wahrscheinlichkeit? Denke daß dann eher was balladeskes ruhigeres gesetzt sein könnte.. Aus der Zeit.. Entangled, Your own special way oder so... Natürlich Phil's Stimme angepaßt

  • Weil mir der Gesang als eines der wenigen proggigen Stücke sehr machbar erscheint – darum bin ich drauf gekommen. Und weil dann eben nicht nur auf Balladen ausgewichen werden müsste, was irgendwie im Total auch Genesis unwürdig wäre... das wäre dann das was ich unter einer echten Überraschung verstehen würde.


    Unwahrscheinlich ist es es natürlich schon, das stimmt und ist mir auch klar! Ich denke jedoch ich selbst und viele andere, wären damit wohl sehr glücklich...

  • ch denke jedoch ich selbst und viele andere, wären damit wohl sehr glücklich...

    Mich eingeschlossen, selbstverständlich! Love it!!!

  • Weil mir der Gesang als eines der wenigen proggigen Stücke sehr machbar erscheint – darum bin ich drauf gekommen. Und weil dann eben nicht nur auf Balladen ausgewichen werden müsste, was irgendwie im Total auch Genesis unwürdig wäre... das wäre dann das was ich unter einer echten Überraschung verstehen würde.


    Unwahrscheinlich ist es es natürlich schon, das stimmt und ist mir auch klar! Ich denke jedoch ich selbst und viele andere, wären damit wohl sehr glücklich...

    Ich fände den Gedanken den Katalog mal nach etwas anderen Nummern durchzustöbern ziemlich gut. Sie könnte ruhig und risikolos mutig sein. Sie packen die üblichen Verdächtigen an Hits rein, um die Fans der späteren 3er-Formation zu erfreuen, die würden aber auch bei Squonk komisch gucken. Die Fans der 5er- und 4er-Zeiten dagegen wären auch über Kuriositäten froh. Ob Phil sich dazu durchringen könnte, noch einmal das Wort "Breadbin" zu singen?

  • Andere Nummern, ok. Aber dann doch nicht eher missglückte Stücke wie Robbery oder All in a Mouses Night sondern eben Entangled, Earl of Mar, Blood on the Rooftops, Many Too Many. Haben genug gute Stücke selten performt, da braucht man nicht die schlechten in Erwägung zu ziehen.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Aber dann doch nicht eher missglückte Stücke wie Robbery oder All in a Mouses Night

    "missglückt" empfinde ich bei erstem Stück aber auch schon sehr gewagt.. Begründung?

  • "missglückt" empfinde ich bei erstem Stück aber auch schon sehr gewagt.. Begründung?

    Im Vergleich mit dem Rest des Albums ist es für mich eindeutig das am wenigsten gute Stück. Da wollten sie was von Selling wiederholen, aber zweitaufguss selten überzeugend.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ich fände den Gedanken den Katalog mal nach etwas anderen Nummern durchzustöbern ziemlich gut. Sie könnte ruhig und risikolos mutig sein. Sie packen die üblichen Verdächtigen an Hits rein, um die Fans der späteren 3er-Formation zu erfreuen, die würden aber auch bei Squonk komisch gucken. Die Fans der 5er- und 4er-Zeiten dagegen wären auch über Kuriositäten froh. Ob Phil sich dazu durchringen könnte, noch einmal das Wort "Breadbin" zu singen?

    Also ich glaube das nur etwa 10% ahnungslose bei den Konzerten erscheinen.

    Ich jedenfalls werde den Dublinern zeigen wie man bei Domino abgeht ;)