GENESIS - The Last Domino? Tour 2021: Träume und Wünsche

  • soenner :

    Man kann das natürlich in den falschen Hals kriegen und bewusst oder unbewusst falsch verstehen. Aber die Titel wurden natürlich zu einem Zeitpunkt erdacht, als all das noch nicht voraussehbar war. Das Beispiel von Phils Tournamen ist natürlich noch viel extremer - in jeder Hinsicht.

    Aber jeder der nun deswegen ein Theater machen würde, hätte wirklich komische Absichten.


    Denn unsere drei Herren gehören in die Risikogruppe und wenn auch Mike und Tony einen guten gesundheitlichen Eindruck machen, so kann man genau das von Phil nicht sagen. Und dass er bei der Bekanntgabe noch ziemlich erkältet war und kränklich wirkte, macht mir diesbezüglich noch mehr Sorgen.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    Einmal editiert, zuletzt von Zy ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir vorstellen, dass sich Peter ein Konzert seiner alten Band-Kollegen anschaut und sogar auf die Bühne kommt mit Umarmungen und ein paar Worten an das Publikum. Was ich mir (so wie ich Peter sehe) nicht vorstellen kann, dass er mit ihnen gemeinsam einen alten Song spontan zum Besten gibt.

    Kann es nicht glauben, dass er das so macht ohne Üben, Proben, Mic einstellen und all das. Sogar auf seiner Tour mit Sting hat er bis ganz am Schluss gewartet, bis er einen sehr kurzen Teil von Dancing with the Moonlit Knight mitgesungen hat (und ich frage mich wieviel Überzeugungsarbeit von Sting da voraus ging).

    Das müsste für ihn vorher abgesprochen worden sein, und er müsste Aufnahmen von den Proben vorgängig erhalten haben, damit er das in seinem Studio üben und den Text lernen kann.


    Steve wäre eher der Typ der da auf die Bühne kommt, seine Gitarre einstöpselt und Mike zeigt wie FoF gespielt wird.


    Ehrlich gesagt glaube ich, dass nichts von dem, was du schreibst, zutrifft.


    Dass sich Peter ein Konzert anschaut, ist zwar vielleicht noch möglich. Aber er kommt mit Sicherheit nicht auf die Bühne, nur um ein "paar Worte" an das Publikum zu richten. Sowas macht man nicht. Entweder singen, oder wegbleiben.


    "Spontan" gibt in so einer Situation in jedem Fall niemand einen Song zum besten. Sowas wird immer geübt.


    Üben aber ist ja nun bekanntermaßen nicht Peters Stärke. Zumindest mal bis einschließlich 2009 waren seine Konzerte sowohl stimmlich, als auch textlich wie auch musikalisch eher mau was ihn betrifft - und versammelten die berühmten "fuck ups". Das hat sich inzwischen zwar gebessert, aber wie viel der für so einen Auftritt machen würde - nun ja, wissen wir nicht. Ich persönlich bezweifle aber, dass er da viel investieren würde. Und es wäre der Auftritt wahrscheinlich immer noch fehlerhaft...


    Ob Sting ihn überreden musste, oder ob er selbst Lust hatte, diese kurze Passage zu singen, weiß man nicht. Er hat aber immer wieder geäußert, dass er wenig Interesse hat, sich in seine Genesis-Vergangenheit zu werfen. Bei der Doppeltour konnte er mit seiner Geste eher unaufwändig etwas Begeisterung auslösen. Hat er aber eben auch nur ein einziges Mal gemacht.


    Okay - WENN er nochmal irgendeine Aktion solcher Art macht, dann sind die London-Shows sicher die wahrscheinlichste Gelegenheit. Ich persönlich fände das auch nett. Aber ich bezweifle stark, dass es stattfinden wird.

  • Ehrlich gesagt glaube ich, dass nichts von dem, was du schreibst, zutrifft.

    Irgendwie hast Du die Message missverstanden. Was ich meinte, ist dass ich es mir vorstellen kann, dass er es sich anschaut. Ich kann mir sogar vorstellen, dass er kurz auf die Bühne kommt und was sagt - unabhängig davon wie wahrscheinlich das sein mag. Aber das wäre für mich das Maximum.

    "Spontan" gibt in so einer Situation in jedem Fall niemand einen Song zum besten. Sowas wird immer geübt.

    Üben aber ist ja nun bekanntermaßen nicht Peters Stärke. Zumindest mal bis einschließlich 2009 waren seine Konzerte sowohl stimmlich, als auch textlich wie auch musikalisch eher mau was ihn betrifft - und versammelten die berühmten "fuck ups". Das hat sich inzwischen zwar gebessert, aber wie viel der für so einen Auftritt machen würde - nun ja, wissen wir nicht. Ich persönlich bezweifle aber, dass er da viel investieren würde. Und es wäre der Auftritt wahrscheinlich immer noch fehlerhaft...

    Ob Sting ihn überreden musste, oder ob er selbst Lust hatte, diese kurze Passage zu singen, weiß man nicht. Er hat aber immer wieder geäußert, dass er wenig Interesse hat, sich in seine Genesis-Vergangenheit zu werfen. Bei der Doppeltour konnte er mit seiner Geste eher unaufwändig etwas Begeisterung auslösen. Hat er aber eben auch nur ein einziges Mal gemacht.

    Sinngemäss, war es das, was ich gemeint habe.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Wie? Charles ist die breite Masse? :)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht deutet der Titel der Tour "The Last Domino" ja darauf hin, das Sie das Set mit Domino beginnen werden?! Das wäre doch eigentlich ein toller Opener.

    Grundsätzlich nicht abwegig. Aber das würde bedeuten, dass sie auf die Erklärung des Domino-Prinzips verzichten, die live fest mit dem Song verbunden ist. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Show mit dem Domino-Prinzip beginnt und dann erst die Musik einsetzt. Wie gesagt, nicht komplett abwegig, aber SEHR unwahrscheinlich und fast schon ein Stilbruch. Zudem weiß ich nicht, wie das auf die Stimmung wirken würde, wenn erstmal mehrere Minuten Erklärung von Phil vorgetragen werden. Bei allem Spaß und Einbeziehung des Publikums wäre dieses Warten auf die eigentliche Musik schon eine Geduldsprobe bevor die Show richtig begonnen hat.

  • Ich hoffe doch das die Erklärung des Prinzips wegfällt...war bei der letzten Tour schon irgendwie zum fremdschämen....

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich nicht abwegig. Aber das würde bedeuten, dass sie auf die Erklärung des Domino-Prinzips verzichten, die live fest mit dem Song verbunden ist. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Show mit dem Domino-Prinzip beginnt und dann erst die Musik einsetzt. Wie gesagt, nicht komplett abwegig, aber SEHR unwahrscheinlich und fast schon ein Stilbruch. Zudem weiß ich nicht, wie das auf die Stimmung wirken würde, wenn erstmal mehrere Minuten Erklärung von Phil vorgetragen werden. Bei allem Spaß und Einbeziehung des Publikums wäre dieses Warten auf die eigentliche Musik schon eine Geduldsprobe bevor die Show richtig begonnen hat.

    Sehr unwahrscheinlich, dass sie damit beginnen. Bei den letzten Touren haben sie immer betont, dass sie gerne mit etwas einfachem beginnen wollen, etwas nicht zu kompliziertem, was sich auch dazu nutzen lässt, noch den Live-Sound ggf. weiter auf die Location anzupassen.


    Schon allein dahingehend wäre ein 10minüter, komplex zu spielen und mit komplexem Sound versehen, genau das Gegenteil von dem, mit dem Genesis üblicherweise gerne beginnen wollen.