TotW: [10.02.-16.02.2020]: DJABE & STEVE HACKETT - Around My Mind

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Around My Mind" nach Schulnoten 22

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (1) 5%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (3) 14%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (3) 14%
    5. 11 Punkte - gut (2) (2) 9%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (0) 0%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 14%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (1) 5%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 9%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 5%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 9%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 5%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (3) 14%

    Track Of The Week – 10.02.-16.02.2020


    DJABE & STEVE HACKETT - Around My Mind


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: aufgenommen: Juni 2016, veröffentlicht: 6. Oktober 2017

    Album: Life Is A Journey - The Sardinia Tapes [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Djabe, Steve Hackett

    Länge: 11:30

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Eine ungarische Jazz-/Fusion-/Worldmusik-Band mit folkloristischem Einschlag und afrikanischem Namen nimmt gemeinsam mit Steve Hackett in einer tausend Jahre alten Kirche auf Sardinien ein Album auf - klingt zu exotisch oder verrückt? Mitnichten! Genau das ist vor mittlerweile über viereinhalb Jahren passiert. Für Steve ist eben (fast) nichts zu ungewöhnlich oder abwegig.


    Wie bereits mehrfach in dieser Rubrik erwähnt haben wir als guten Vorsatz für 2020, vermehrt neuere Stücke aus dem Genesis-Universum vorzustellen. Auch wenn dieses Stück fast fünf Jahre alt ist, so dürfte es noch zu der Kategorie jüngeren Materials zählen. Dieses Instrumentalwerk ist mit Genesis-verwandter Spieldauer von über zehn Minuten das längste des Albums. Wir hoffen, Euch damit vielleicht wieder einen neuen Horizont eröffnet zu haben, wünschen viel Spass beim Reinhören und bitten wie immer um Schilderung Eurer Eindrücke und Meinungen!


    Übrigens sind Djabe & Steve Hackett auch 2020 wieder auf Tour: https://www.genesis-fanclub.de…uelle-Tourdaten-s841.html

  • Ich mag das gesamte Album. Es hat eine wundervolle glatte und chillige Athmosphäre und gute Musiker. Allerdings musste ich mich an die Trompete gewöhnen.

    Der erste Teil des Tracks ist schön ruhig und entspannend mit einem herrlich differenzierten Schlagzeugspiel im Hintergrund, die zweite Hälfte ist dann dynamischer, härter und wird vom Gitarrenspiel dominiert. Der ganze Song entwickelt sich von Anfang bis Ende, eine Idee löst die andere ab, hin und wieder wird zwischendurch eine bereits vorher gespielte Melodie wiederaufgenommen - hat mir schon immer gefallen.

    Von mir gibt's 13 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ein fantastisches, relaxtes Lied, das Rock mit Jazz sehr schön verspielt verbindet, gegen Ende richtig Fahrt aufnimmt, um säuselnden Wellen gleich auszulaufen. Die Trompete als Leadinstrument ist fantastisch. Dafür gibt es schon einen Punkt extra. Steve wirkt viel unverkrampfter als auf seinen letzten Solo-Platten. Er wird mit seinen Ideen in den Soundteppich von Djabe harmonisch eingebettet. So, als ob es ihm wie Tony geht: Er spielt, komponiert am besten im Verbund mit anderen, gleichwertigen Musikern. Wie wünsche ich mir die 77er-Genesis zurück.....Nun, so träume ich von Sardinien, Sonne, Meer, Wind, einer uralten Kirche und einem Glas Wein und diese Musik hier läuft im Hintergrund - 13 Punkte

    P. S. Das gesamte Album ist richtig gut - hören!

  • Ich höre es gerne, wie auch das ganze Album. Danke für den Anstoß, es mal wieder hevorzukramen, denn irgendwie bin ich meiner eigenen Musikblase gefangen.


    Djabe haben sich im Laufe der Zeit auch verändert und sind etwas mainstreamiger geworden, ohne zum easy listening zu werden. Das gilt auch zu diesem Track. Obwohl er entspannt ist, passiert doch genug, um interessant zu bleiben. Das ist nicht langweilig, aber es fehlt mir doch irgendetwas, was mich emotional mitreißt, um über 8 Punkte zu kommen.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!