TotW: [03.02.-09.02.2020]: MIKE RUTHERFORD - Moonshine

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Moonshine" nach Schulnoten 27

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (1) 4%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (1) 4%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (4) 15%
    5. 11 Punkte - gut (2) (3) 11%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (7) 26%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 7%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 7%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 7%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (3) 11%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 4%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 4%

    Track Of The Week – 03.02.-09.02.2020


    MIKE RUTHERFORD - Moonshine


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: aufgenommen: 1979, veröffentlicht: 15. Februar 1980

    Album: Smallcreep's Day [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Mike Rutherford

    Länge: 6:26

    live gespielt: nie

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: 40 Jahre Smallcreep's Day = 40 Jahre Mike solo! Was für ein Jubiläum! Damals umschwebte die Aufnahmen in den Stockholmer Polar Studios nicht nur der Hauch von Abba sondern es war auch ganz viel Genesis-Personal dabei (Ant Phillips & diverse Produktionsmitarbeiter). Unser aktueller TotW ist nicht Teil der eigentlichen siebenteiligen Smallcreep's Day-Suite. Dafür hatte es auf der LP den prominenten Platz 1 auf der B-Seite (bzw. war sogar Opener der A-Seite auf der US-Version). Daher ist es auch der erste eigenständige Song des Albums ohne Übergang von bzw. in andere Lieder.


    Mike Rutherford hält von seinem Erstlingswerk mutmaßlich nicht (mehr) allzu viel. In Fankreisen ist das Werk, das seine nahe Verwandtschaft zu Genesis nicht leugnen kann, aber durchaus sehr beliebt. Gilt das auch für Moonshine als einen der Einzelsongs dieses Albums?

    Einmal editiert, zuletzt von UK76 ()

  • Mike Rutherford hält von seinem Erstlingswerk mutmaßlich nicht (mehr) allzu viel.

    Was kümmert mich die Meinung einer einzelnen Person zu diesem Album? (vorsichtshalber ;)) Smallcreep's Day zählt für mich zu den Highlights der Genesis-Familie. Moonshine ist vielleicht nicht der hellste Himmelskörper auf dieser Scheibe, aber trotzdem ein guter Song. 12 Punkte

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Seltsamerweise ist für mich mit einer Ausnahme das erste Solowerk der Genesis-Mitglieder das Beste. Wahrscheinlich weil sie als Musiker und auch zeitlich am nächsten an Genesis dran waren. So hat auch Smallcreep's Day eine fantastische Stimmung und wunderbare Sequenzen. Ich fand es immer schade, dass Mike nichts Ähnliches gemacht und stattdessen nach dem 2. Album ausschliesslich Mechanics-Sachen herausgebracht hat.

    Moonshine ist keiner meiner Favoriten, aber schlecht ist es nicht. Allgemein gesagt ist der Song ziemlich voraussehbar.

    Der druckvolle Einstieg zieht sich durch den Song und wirkt dann irgendwann etwas eintönig. Sehr schön ist die ruhige Bridge. Guter Gesang und gutes Drumming. Man hört in Ants Keyboard-Spiel schon etwas von seinem Album '1984' heraus. Mike selber spielt sich nirgendwo in den Vordergrund - er ist präsent aber nicht aufdringlich. Der Song ist vielleicht eine Spur zu lang für diesen Aufbau.

    Alles in allem 10 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Sehr bassig, sehr bombastisch bohrt sich Moonshine nahezu monoton in die Gehirnwindungen, nur unterbrochen von zwei ruhigen Parts mit schönem, rutherfordschen Gitarrengeplingel. Ja, ich liebe sein so lebendiges erstes Solo-Album, das den Weg von ATTWT zu Duke ebnet. So ist der heutige TOTW ein Verwandter von Man Of Our Times. Wie wunderbar muss dieser druckvolle Song mit seinem tollen Schlagzeugspiel und mitreißendem Gesang live klingen? Für mich eine glatte Zwei. Und nun, „Turning Water into Wine “....

  • Smallcreep ist eine tolle Platte. Ja, warum spielt er davon nichts....?

    Schade. Aber hier geht es um “Moonshine“. Mit Collins am Schlagwerk und an den Stimmbändern wäre es ein Genesistitel. Für “And then there were three“ oder “Wind and wuthering“. Nicht schlecht, aber im Vergleich zu den anderen Stücken eher unscheinbar.

    Und - bevor ich's vergesse - Noel McCalla ist ein toller Sänger (vgl. MMEB) Der hätte auch einen guten Job in der Post-Collins Phase gemacht. Aber Ray war auch gut, vielleicht noch einen Tick besser, aber auch etwas einseitiger.

  • Das Stück auf Seite 2 mochte ich immer, passte zur damaligen musikalischen Zeit. Heute ist es mich nicht mehr ganz "taufrisch", bleibt aber überraschend abwechslungsreich. 9 P.


    P.S.

    Sehe gerade im Ergebnis 1x 0 Punkte (5%) , unter Teilnehmer auflisten steht dann

    0 Punkte - ungenügend (6)
    Bisher keine Stimmen

    ???

    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • 6 Punkte. Ich kann dem Song nicht wirklich viel abgewöhnen. Das Drumspiel im hinteren instrumentalen Teil gefällt mir, aber ansonsten doch sehr monoton, nervige Wiederholungen und auch viel zu lang. Auch die Krächzelstimme empfinde ich als unpassend. Keine Werbung für Mike's Erstlingswerk.