20.07.2022 - Essen (Lichtburg) | STEVE HACKETT: Seconds Out & More

    • Offizieller Beitrag

    Dass auch einige Fans darüber klagten keine Tickets mehr erhalten zu können und auch ich bis zum Abend der Meinung war, das Konzert sei ausverkauft, war ich dann doch erstaunt über etliche nicht besetzte Plätze.

    Die vor mir befindliche Reihe G im linken Parkett war zunächst nahezu leer (während die Reihe H, in der ich saß, komplett besetzt war).

    Das Konzert war früh und schon vor der Verlegung ausverkauft. Bei den derzeitigen Corona-Zahlen, der Hitze usw ist es kein Wunder, dass Plätze leer bleiben. Dass die Reihe G fast ganz leer war, könnte auch logistisch begründet sein - meist gibt es eine Reihe, die komplett für Freunde der Band und des Veranstalters sowie Presse geblockt wird. Kommen die nicht oder werden diese nicht umfangreich gebraucht, bleibt es eben leer.

  • Mensch, ich hab' gerade den Kaffee auf!

    Ich sollte jetzt in Essen beim Konzert sitzen - aber die Bahn hat es nicht geschafft mich hinzubringen:cursing:


    Vor ein paar Monaten konnte ich dank HerrSelllars noch ein Ticket ergattern. Seconds Out, yeah, hurra!

    Hallo "Gerd"

    Hatte mich schon gewundert warum der Platz neben mir frei war. Schade für Dich das Du

    so die Gepflogenheiten der Bahn kennengelernt hast.


    P.S. Die Infos zum Konzert einfach nicht lesen :)

  • Ich war am 20.07. in der Lichtburg in Essen,und ich muß sagen,daß Konzert war eines der Besten die ich in letzter Zeit gesehen und gehört habe. Ich freue mich jetzt schon auf Wuppertal ( 14.04.23 ) mit Orchester und

    auf die Foxtrot at Fifty Tour,wiederum in der Lichtburg in Essen am 03.05.23.

    ,

    ,

    1. GENESIS 78 Dortmund 81 Dortmund 87 Dortmund 92 Köln
      Steve Hackett 17 Bochum 22 Essen 23 Wuppertal 23 Essen
      Mike and the mechanics 16 Bielefeld
      Ray Wilson 13 Unna 15 Unna 16 Dortmund 17 Unna 19 Unna 22 Unna 23 Unna
      The Musical Box 12 Essen 16 Castrop Rauxel 19 Essen
      The Watch 17 Unna 18 Unna 20 Unna 22 Unna 23 Dortmund
      Carpet Crawlers 17 Lünen
      Geneses 18 Werl 19 Hamm 22 Dortmund
      Mercy Street 18 Unna 19 Unna
      Still Collins 19 Hamm 22 Unna 23 Unna
               





  • In der WAZ von letzter Woche war eine Kritik des Konzertes, die sich mal so gar nicht mit meinen Eindrücken und dem hier gelesenen deckt... Was für ein Stü##er von Journalist, was für eine miese Tageszeitung (wobei ich diese Meinung schon sehr lange vertrete) und Fehler sind auch drin "Firth of Forth", dass ich nicht lache! "Halbwegs begabte Genesis-Cover Band" Spinnt der? 😡

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K
  • Diesen Konzertkrietiker ( Sven Thelmann ) sollte man die Kompetens absprechen gute Konzerte zu bewerten.

    Denn Steve Hackett und seiner hervorragenden Band als " halbwegs begabte Coverband " zu bezeichnen ist

    schon ein Zeichen seiner Inkompetenz. " Firth of Forth " bestärkt das nur.

    1. GENESIS 78 Dortmund 81 Dortmund 87 Dortmund 92 Köln
      Steve Hackett 17 Bochum 22 Essen 23 Wuppertal 23 Essen
      Mike and the mechanics 16 Bielefeld
      Ray Wilson 13 Unna 15 Unna 16 Dortmund 17 Unna 19 Unna 22 Unna 23 Unna
      The Musical Box 12 Essen 16 Castrop Rauxel 19 Essen
      The Watch 17 Unna 18 Unna 20 Unna 22 Unna 23 Dortmund
      Carpet Crawlers 17 Lünen
      Geneses 18 Werl 19 Hamm 22 Dortmund
      Mercy Street 18 Unna 19 Unna
      Still Collins 19 Hamm 22 Unna 23 Unna
               





  • In der WAZ von letzter Woche war eine Kritik des Konzertes, die sich mal so gar nicht mit meinen Eindrücken und dem hier gelesenen deckt... Was für ein Stü##er von Journalist, was für eine miese Tageszeitung (wobei ich diese Meinung schon sehr lange vertrete) und Fehler sind auch drin "Firth of Forth", dass ich nicht lache! "Halbwegs begabte Genesis-Cover Band" Spinnt der? 😡

    Vielleicht schreibst Du einen Leserbrief? Den Müll kann man eigentlich nicht unkommentiert stehen lassen.:ratlos::motz::wuetend:

    • Offizieller Beitrag

    Ich war leider urlaubsbedingt nicht in Essen. Daher kann ich zur Beurteilung der Show nicht viel sagen. Der Rezensent hat natürlich das gute Recht seinen Eindruck kundzutun. Auch Fehler wie Firth of "Forth" passieren. Sollen sie nicht. Ist aber so.


    Aber: ein Spruch wie "halbwegs talentierte Genesis-Coverband" ist vom Niveau her schon unverschämt und das darf man den gutsten Herrn Thielmann auch wissen lassen.

  • Naja, Thielmann scheint sich ja der Subjektivität seiner Kritik durchaus bewusst zu sein. Nicht umsonst schreibt er ja "wurde man das Gefühl nicht los...." Letztlich aber ein viel zu krasses Resümee, klar.

    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Thielmann mit einem Hackett Konzert mit überwiegendem Solomaterial wesentlich mehr anfangen könnte. Zumindest lese ich das zwischen den Zeilen heraus.

  • Ich finde den Artikel Klasse. Gerade, weil er so bewußt subjektiv ist. Ich kenne Herrn Thielmann nicht, aber mir scheint, er will bewußt solche Reaktionen provozieren. Es klappt :)


    Und ja "halbwegs talentierte Genesis-Coverband" ist unverschämt. Für mich leitet Steve die beste Genesis-Coverband an.

    Leave a big hole in the wall

    Just where you are looking in

  • Die 'Firth of Forth' existiert ja tatsächlich https://en.m.wikipedia.org/wiki/Firth_of_Forth

    und der Songtitel 'Firth of Fifth' ist eine Art Persiflage darauf. Diesen Fehler find ich nicht so schlimm.

    Der Bericht suggeriert auch, dass bei den Original 70er Genesis neben der Flöte, (Gabriel's Oboe wird nicht erwähnt), ein Saxophon häufiger zum Einsatz gekommen wäre, was mir so auch nicht bekannt ist.


    Aber den Kommentar 'halbwegs talentierte Genesis-Coverband' finde ich ebenfalls unverschämt.

    If we always keep on moving we know we get there in the end