2010-2019: Neue Musik aus dem Genesis-Lager - Eure Favoriten?

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand es beim Zusammenstellen erstaunlich, dass es doch recht viele Alben waren. Und so schlecht fand ich den Output nicht, auch wenn wirklich neue Alben von Collins und Gabriel mir fehlen.


    Vielleicht machen wir irgendwann noch weitere Dekaden-Umfragen.

  • Richtig gut finde ich kein Album von Gabriel (obwohl er mit Abstand mein Favorit aus den Reihen von Genesis ist). Collins ist ok, sind aber auch nur fremde Songs. Hackett hat ein paar schöne Sachen gemacht.
    Insgesamt gefallen wir wohl die Alben von Ray Wilson am besten

    • Offizieller Beitrag

    Tja, wenn ich mir so den Zwischenstand bei der Abstimmung anschaue:


    Die ersten drei Plätze werden von Coveralben belegt.


    Vernichtender lässt sich die kreative Bilanz im Genesis-Lager wohl kaum bilanzieren...;(

    Diese Aussage hat fast Trump-Niveau. Nach etwas mehr als 20 abgegebenen Stimmen ein Zwischenfazit (Vorsicht Euphemismus!) zu ziehen, ist schon gewagt. Dann aber von einer "vernichtenden Bilanz" zu sprechen, ist geradezu hysterisch.


    Dass Peter Gabriel oben landen würde, war doch absehbar. Alles andere können wir diskutieren, wenn wir mindestens 50-100 Stimmen weiter sind.

  • Diese Aussage hat fast Trump-Niveau. Nach etwas mehr als 20 abgegebenen Stimmen ein Zwischenfazit (Vorsicht Euphemismus!) zu ziehen, ist schon gewagt. Dann aber von einer "vernichtenden Bilanz" zu sprechen, ist geradezu hysterisch.


    Dass Peter Gabriel oben landen würde, war doch absehbar. Alles andere können wir diskutieren, wenn wir mindestens 50-100 Stimmen weiter sind.

    Ein Zwischenfazit nach 20 Stimmen ist m.E. nicht "gewagt" und schon gar nicht zu vergleichen mit dem Niveau eines notorisch lügenden Politikers. Was willst du mit dieser (für meine Begriffe beleidigenden) Bezugnahme aussagen?

    Wir werden ja sehen, ob sich hier nicht in der Tat schon ein Trend abgezeichnet hat, der sich in dieser Umfrage letztlich bewahrheiten wird. Ich tippe darauf, dass dies der Fall ist. Und deshalb darauf, dass mutzels Urteil der "vernichtenden Bilanz" auch später noch eine akzeptable Sichtweise sein wird.

  • Vernichtender lässt sich die kreative Bilanz im Genesis-Lager wohl kaum bilanzieren...;(

    Über die Formulierung läßt sich streiten, aber was da innerhalb von 10 Jahren abgeliefert worden ist, trifft meinen Musikgeschmack nur sehr begrenzt und hat mit der Musik aus dem Genesis-Lager, also was ich an Genesis Musik mal richtig gut fand so gut wie nix mehr zu tun, Genesis Revisited II mal ausgenommen.

    Banks' klassischer Versuch ist ganz nett, wird bei eingefleischten Klassikliebhabern aber kaum Beachtung finden.

    Wenn Collins nicht mehr drummen kann, wird da auch nichts mehr kommen, sein MotownAlbum brauche ich nicht. War nie mein Ding, da sind glaube ich 3 Stücke drauf, die ich überhaupt kannte.

    Gabriel kriegt seit wieviel Jahren?? nichts wirklich eigenständig Neues hin. Einzelne Songs, ein Klassikalbum früher Solowerke, ein Coveralbum.

    Mike hat mich auch schon mal mehr angesprochen, das ist alles so simpel zusammengeklimpert, kann bestenfalls gut nebenherlaufen.

    Anth ist seiner Sache treu geblieben und macht seine Gitarrenspielereien. Da ist immer mal was dabei, was ich mir gerne in ruhiger Stunde zu Gemüte führe. Ein ganzes Album leidet dann aber immer an zu wenig Abwechslung.

    Ray hat auch ein paar gute Stücke auf seinen Alben, da ist seine Stimme sein bestes Instrument. Leider sind seine Songstrukturen zu oft recht einfallslos und im Muster vorhersehbar.

    Bleibt Steve Hackett – ist ein bißchen zu viel an Output. Da schließe ich mich einer Rezension an:
    „zum Beispiel nicht allen Ideen überall Platz bieten“.

    Aus seinen 5 Alben könnte ich eventuell eine CD zusammenstellen, die mir gefällt. Wirkliche Ohrenfreuden, wie z.B. seine Revisited Konzerte finde ich aber dennoch nicht dabei.

    Musik CD's der 2000er, die mir wirklich gut gefallen sind hier nicht wirklich dabei. Der Name vorne drauf läßt mich immer nochmal reinhören, das ein oder andere bleibt hängen, das war's...

    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

    • Offizieller Beitrag

    Tja, wenn ich mir so den Zwischenstand bei der Abstimmung anschaue:


    Die ersten drei Plätze werden von Coveralben belegt.


    Vernichtender lässt sich die kreative Bilanz im Genesis-Lager wohl kaum bilanzieren...;(

    Tja, wirklich?


    Ich finde den Output unserer Jungs immer noch enorm und vergleiche das doch mal mit


    Queen

    The Rolling Stones

    Led Zeppelin

    Pink Floyd


    usw...


    was kommt da noch von den Bands? wenig bis nix, also wie bei Genesis

    was kommt von den Bandmitgliedern? Wenig bis nix, außer bei Genesis und mittlerweile auch bei Floyd.

    in welcher Band produzieren die Mitglieder / Exmitglieder regelmäßig noch neue Musik? Das ist fast nur bei Genesis der Fall.


    Dazu kommt: Mit zunehmenden Bandalter werden Cover-Alben und Neuaufnahmen natürlich wahrscheinlicher. Deswegen wird man sowas in früheren Jahrzehnten kaum oder gar nicht finden.

  • Ja! Das finde ich auch. Genesis sind Ende der 60er entstanden. Dass die ex-Mitglieder im zweiten 2000er Jahrzehnt 27 Soloalben (bzw. andere Projekte) rausgehauen haben, ist enorm!

    Und was das Genörgel über Cover oder Neueinspielungen angeht, kann man ebenfalls viele Beispiele finden, von Bands die das aus reiner Geldmacherei und ohne besondere Qualitätsansprüche getan haben und hier ist das anders. Wie ja auch die Rangfolge (dieser Umfrage) zeigt, denn da liegen jene Alben weit oben.

  • Sehe es etwa in der Richtung von Karl - muss aber präzisieren, dass es wohl nicht die gewünschte Genesis Mucke ist, aber es gibt doch so manches Album, das ich mag. So hätte ich mir z.B. auch lieber ein Studio-Album von Peter gewünscht, aber Scratch und New Blood waren trotzdem sehr interessant, insbesondere das Live Erlebnis. Ähnlich bei Steve - finde seine Solo Studio-Alben ganz gut, aber sie begeistern mich nicht. Seine Co-Operation mit Djabe dagegen finde ich den Hammer!

    Bin auch sehr erfreut darüber, dass der Output im letzten Jahrzehnt recht gut war.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ach, warum denn die Aufregung? Ich höre eh die alten Sachen lieber und entdecke dabei immer noch Neues. Ich bin halt in den 70er und 80er Jahren mit dieser Musik sozialisiert worden. Also hänge ich daran. Die neuen Veröffentlichungen nehme ich mit, so weit sie mir gefallen. Als schönes Zubrot, als Reminiszens auf meine "Jugend" und dem damals ausgebildten Musikgeschmack (ich mag die Covergeschichten von Peter, Phil und Steve) und als Aha-Effekt, wenn wirklich etwas so noch nicht Gehörtes dabei ist. Okay, wenn ihr wollt, nennt mich konservativ und verschlossen der Musik der heutigen Zeit gegenüber.

    Unsere Helden bewegten sich im zurückliegenden Jahrzehnt auf das Rentenalter zu, da erstaunt mich die Aktivität von z. B. Steve Hackett (nur als das fleissigste Beispiel genannt) schon sehr. Ich möchte in dem Alter auch noch so beweglich sein, ob musikalisch (okay fällt bei mir weg), gesellschaftlich, reisetechnisch, gesundheitlich (Ausnahme der arme Phil) u. ä.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da irgendwie schon bei karlsoost : Ja es ist beeindruckend und schön zu sehen, dass doch noch recht viele Musiker aus dem "Genesis-Kosmos" solo weiterhin wie auch immer geartete Alben veröffentlichen. Aber für mich persönlich ist da musikalisch ebenfalls kaum noch was ansprechendes drunter. Von Genesis selbst und auch Collins solo wird voraussichtlich nichts mehr kommen. Gabriel ist auch quasi abgetaucht (vielleicht überrascht er ja doch noch mit einem wirklich neuen Album). Ray, Ant & Tony haben mich auf ihren Solowerken auch noch nie wirklich gepackt und Mike hat mit seinen Mechanics nach 1994 auch nichts mehr abgeliefert, was ich ansprechend gefunden hätte. Bleibt Steve. Ja nun, auch da muss ich ehrlicherweise sagen, dass mich nach seinem Solodebut keines seiner Solo-Alben wirklich vom Hocker gerissen hätte. Genesis Revisited 1 fand ich genial, den zweiten Teil schon weniger (weil er es da bei schnödem Neueinspielen belassen hat). So gesehen ist das Interessanteste an Steve für mich aktuell seine Rolle als wandelnde "Old-Genesis-Coverband". Nostalgisch schön, aber künstlerisch auf Dauer auch eher mäh.

    Aber mei, das ist halt mein persönliches Problem: Die Musik von Genesis durch alle Phasen hinweg hui, die Solowerke kamen da mal mehr, meist weniger ran, aber blieben doch eher meist deutlich darunter (also für mich wohlgemerkt).

    Daher kommt aktuell viel spannende Musik raus, auch für mich. Nur eben nur bedingt aus dem Genesis-Kosmos.