GENESIS - Videoaufnahmen aus Hannover 1987

  • Woher kommt die Info? Sie habens auf der ganzen US Tour und teilweise auch in Australien gespielt.

    Tony Banks hat die Umstellung mit fehlender Publikumsreaktion erklärt (eher unglaubwürdig...)

    Zumindes dem Madison Square Garden Schnipsel (danke UK, das war Gänsehaut!) zufolge lag das ganz sicher nicht an der Publikumsreaktion. Was für ein Wahnsinnsteil. Die Apokalypse ist allerdings wirklich eine stimmliche Herausforderung. Dennoch verzweifle ich ein wenig, dass ich das nicht gesehen habe bzw. so oder so nie Genesis Supper's Ready habe spielen sehen. Naja, Musical Box war da nicht schlecht und demnächst macht es der Steve ja auch nochma.

  • Bitteschön. Allerdings ist die Qualität um Lichjahre schlechter als bei dem Hannover-Video:

    Danke aber (wie oben von mir erwünscht) hat es leider meinen Qualitäts-Check nicht bestanden...

  • Bitteschön. Allerdings ist die Qualität um Lichjahre schlechter als bei dem Hannover-Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für den Link! Kannte bisher nur die schlechtere Version, diese hier ist schon um einiges besser.

    Bei Suppers bekomme ich immer noch Gänsehaut und die Tränen schießen einem fast in die Augen.

    Sehr schön, wie Phil am Ende rückwärts aus dem Lichtkegel schleicht, ganz großes Kino;)

    Ich frage mich, wenn man so eine Master Kassette hätte, mit heutigen technischen Hilfsmitteln noch rausholen könnte... (bekomme den Satz irgendwie nicht richtig formuliert;))

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG

  • Bitteschön. Allerdings ist die Qualität um Lichjahre schlechter als bei dem Hannover-Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieses Video beweist auch wie gut und sensationell die Lightshow damals war, und eigenlich noch immer ist. Genesis: das ist Musik übersetzt in Licht und Licht übersetzt in Musik!

  • Schön, dass man dank des Channels "Genesis Archive" doch noch verspätet in den Genuss des letzten, fehlenden Puzzleteils der "Live at Wembley"-DVD kommt (auch wenn es nicht aus dem Wembley-Konzert stammt, aber egal.:))


    Was denn nun wirklich der Grund war, im Medley "Apocalypse" durch "Afterglow" zu ersetzen, darüber kann sicher nur spekuliert werden. Ich zumindest habe mal gelesen, dass es Tony war, der lieber "Afterglow" im Set haben wollte, da er nie viel von "Supper's Ready" hielt. Dafür könnte auch sprechen, dass er und Mike Phil's Wunsch, "Supper's Ready" anlässlich dessen 20-jährigem Jubiläum komplett auf der 1992er Tour zu spielen, abgelehnt hatten und lieber für ein Medley stimmten. Aber das kann natürlich auch nur ein Gerücht sein und ähnlich wie bei ITAT wird sich jeder der drei nur an seine Wahrheit erinnern können.


    Von der These, es sei zu anstrengend für Phils Stimme gewesen, hab ich nie besonders viel gehalten. Bei der Apocalypse kann Phil ja immerhin länger an den Drums bleiben und "Afterglow" hat deutlich mehr Gesangsparts. Und "Tonight, Tonight, Tonight" wurde 1986/87 ja auch nie aus der Setlist gekickt, obwohl Phil bei dem Song stimmlich auch schon bei den frühen Shows der Tour an seine Grenzen ging, wenn man sich die Shows aus N.Y.C. und L.A. anhört.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Was denn nun wirklich der Grund war, im Medley "Apocalypse" durch "Afterglow" zu ersetzen, darüber kann sicher nur spekuliert werden. Ich zumindest habe mal gelesen, dass es Tony war, der lieber "Afterglow" im Set haben wollte, da er nie viel von "Supper's Ready" hielt.

    "Nie" ist wohl nicht ganz richtig - zumindest zu "Foxtrot"-Zeiten scheint er es "Chapter & Verse" zufolge als bedeutend(st)en Song angesehen zu haben.