TotW: [02.12.-08.12.2019]: STEVE HACKETT - Jacuzzi

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Jacuzzi" nach Schulnoten 33

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (7) 21%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (1) 3%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (6) 18%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (4) 12%
    5. 11 Punkte - gut (2) (2) 6%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (5) 15%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 6%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 6%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 3%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (1) 3%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 3%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 3%

    Track Of The Week – 02.12.-08.12.2019


    STEVE HACKETT - Jacuzzi


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: aufgenommen: Frühjahr 1980; veröffentlicht: Juni 1980

    Album: Defector [Rezension]

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Steve Hackett

    Länge: 4:36

    live gespielt: 1980, 1981, 1982, 1983, 2002, 2003, 2005, 2006, 2009, 2010, 2011, 2015, 2016, 2017

    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Mittlerweile ist es fast 40 Jahre her, dass Steve sein damals bereits viertes Studioalbum Defector aufnahm. Thomas Jesse hat dazu eine Rezension geschrieben, in der er zu unserem TotW folgendes konstatiert:


    Die 2. LP-Seite wird von der angejazzten, von Hackett gerne live gespielten instrumentalen Hommage an den dekadenten westlichen Lebensstil eröffnet. Eine flotte Nummer, die mit klasse Flötensolo, tollem Gitarrentapping und verdrehten Tempiwechseln, an Ace Of Wands erinnert. Es zeigt die Spielfreude einer wunderbar harmonierenden Band. Es ist mit The Steppes ein Highlight des Albums. Wieder ein klasse Opener!


    Stimmt ihr dem zu?

  • Die letzte Platte der in meinen Augen stärksten Hackett Phase. Jacuzzi ist sicher eines der Highlights.

    Sehr schön der erste Teil mit Flöte und schönen Stimmungen, dann der Übergang zu elektronischeren und druckvolleren Passage. Das Ganze ist hinterlegt mit einem herrlich treibenden Bassspiel.

    Hier schafft es Steve eine Grundidee wunderschön variierend über die Länge eines Songs abwechslungsreich mit gelungenen Wechseln durchzuziehen.

    Das ist aus einem Guss, trotz interessanten Wendungen und wird auch nicht durch schwächere Gesangspassagen gemindert.

    Von mir 12 Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Sicherlich stärker als sehr vieles, was Hackett nach Darktown veröffentlichte, mir aber dann vielleicht doch eine Spur zu repetitiv.


    10 Punkte.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Wunderschöne Flöte in Verbindung mit der Gitarre und dem Rest. Dieses Instrumental hat eine positive Grundeinstellung und eine tolle Melodie. Immer wieder ertappe ich mich dabei, diese Melodie vor mich hinzupfeifen ohne vorher Jacuzzi - auf Konserve - gehört zu haben. Also ein echt “aktiver“ Song der im Ohr bleibt und für immer dort festwächst. Ideal für den Sonnenaufgang und für den Start in Tage, auf die man schon länger gewartet hat (z.B. auf den Freitag...:-))