Deine ersten 3 - 4 - 5 Konzerterlebnisse

  • Mmhhh....das erste weiß ich noch sicher, aber dann wird es schon schwerer ;) :


    Allererstes Konzert war Marillion 1987 in Offenburg mit der Clutchin at Straws Tour. Damals junge 16 Lenze und in der ersten Reihe vor Rothery. Ich weiß nicht ob es ein gutes Konzert war im Sinne von "Gut", für mich ist es die emotionale ewige Nummer 1! Habe Jahrzente später sogar einen sehr annehmbaren Mittschnitt aufgetrieben.


    Das zweite Konzert müsste auch Marillion 1990 gewesen sein. Ich glaube März, in Ludwigshafen. Auch sehr gut aber anders als mit Fish ;)


    Dann kam 1990 noch das 2 Tages Open Air am Hockenheimring mit Tina Turner, Chris de Burgh, Simple Minds und viele mehr.

    LineUp


    1991 dann Marillion die dritte in Ludwigsburg.


    1992 dann das legendäre Konzert von Genesis am Hockenheimring....


    Seitdem viele weiter Konzerte, große und kleine, gute und weniger gute....in der Hoffnung das noch viele dazukommen werden.....

  • Ich weiß die genauen Daten nicht mehr aber es muss Ende der 70er und alles in Kiel gewesen sein: - Mike Oldfield

    Mike Oldfield hat am 18.04.1980 erstmals live in Kiel gespielt.

    Weitere Termine in Kiel waren am 22.03.1981, 30.09.1982 und am 30.10.1984.

    https://tubular.net/tours/

    "Ich bin total gelangweilt vom sogenannten Neoprog." (Hans Magnus Ryan/Snah/Motorpsycho)

    "...und der Nervenarzt weiß auch nicht mehr wie's weitergeht.." (Alles klar auf der Andrea Doria - Udo Lindenberg)

    "Was ich haben will, das krieg' ich nicht und was ich kriegen kann, das gefällt mir nicht".

    Fehlfarben 1980 LP "Monarchie und Alltag" Lied "Paul ist Tot".


    8)

  • 1. Genesis 1981 Dortmund


    2. Electric Light Orchestra 1982 Dortmund


    3. Barclay James Harvest 1982 Dortmund


    4. Queen 1982 Dortmund

    Genesis: Dortmund 1981/Hamburg 1982/Hannover 1987/Dortmund 1987/Hannover 1992/Dortmund 1998/Hannover 2007/Hannover 2022

    Phil Collins: Bremen 1985/Dortmund 1990/Dortmund 1994/Dortmund 1997/Hannover 2004/Köln 2017

    Peter Gabriel: Hannover 1983/Dortmund 1993/Hamburg 2003/Hannover 2004/Hamburg 2013

    Steve Hackett: Dortmund 2004/Oberhausen 2013/Bochum 2014/Essen 2019

    Mike and the Mechanics: Hannover 1989/Duisburg 2011/Dortmund 2012

    Ray Wilson: Heiden 2015

  • ...sehr schöner Thread hier. Seit meiner frühesten Jugend interessiert mich Rockmusik (seit ca. 1971-2 ungefähr), und DEEP PURPLE Made in Japan hat sehr viel in dieser Richtung bei mir bewegt. Wohnte ich als heranwachsender Teenager in einem kleinen Dorf in der Nähe von Kassel und es gab keine Möglichkeit mit einem öffentlichen Verkehrsmittel nach dort zu fahren, der letzte Bus fuhr gegen 19:30 Uhr. Ein guter Freund, auch der Rockmusik sehr zugewandt, hatte eine für die damalige Zeit eine sehr verständnisvolle Mutter mit einer fortschritlichen und offenen Meinung und war grundsätzlich immer auch an guter Musik interessiert. So fuhr sie uns in ihrem Goggo-Mobil dorthin und begleitete uns.

    Danke Christa, so eine Mutter wie dich, hätte ich auch gerne gehabt.


    Okay, zum Thema, zählt der Besuch eines Otto Waalkes Auftrittes in Kassel hierher? Dann war dies mein erstes Konzert.

    In Kassel war damals ziemlich viel los an Musik und ich kriege nicht mehr alles hin. So haben wir u.a. die Konzerte von Jane, Novalis, Scorpions, Hölderlin, Kraan, Cluster (kann auch Harmonia gewesen sein, weil auch ein Gitarrist, also wenn, dann mit Michael Rother), Grobschnitt usw. besucht. Kriege diese aber zeitlich alle nicht mehr hin.


    Wichtige Konzerte in meinem späteren Teenager Jahren, inzwischen selber mobil geworden (Opel Kadett C-Coupe)und Wohnort Frankfurt am Main, waren:


    Pink Floyd Frankfurt am Main 27.01.1977

    Yes Frankfurt am Main 18.11.1977

    Genesis Dortmund 14.06.1978

    Mike Oldfield Frankfurt am Main-Höchst 18.04.1979

    Led Zeppelin Frankfurt am Main 30.06.1980


    Und im Laufe der Jahre eine Unzahl an weiteren Konzerten mehr (zB: Genesis Frankfurt am Main 1975, Düsseldorf 1976, Offenbach 1977, Dortmund 1978, Frankfurt 1978, Kassel 1981, Frankfurt am Main 1981, Hamburg 1982, Dortmund 1987, Hannover 1992, Dortmund 1998, Peter Gabriel 1977, 1978, 1980, 1983, 1987, 1992, Steve Hackett/GTR 1986, 1987, Phil Collins 1982, 1985, Kraftwerk 1981, Marillion 1983, 1984, 1985, 1986, 1987 und 1988, Fish 1990 und und usw...)-

    Danke fürs lesen...


    Googomobil:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Goggomobil

    Opel Kadett C-Coupe

    https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Kadett_C

    "Ich bin total gelangweilt vom sogenannten Neoprog." (Hans Magnus Ryan/Snah/Motorpsycho)

    "...und der Nervenarzt weiß auch nicht mehr wie's weitergeht.." (Alles klar auf der Andrea Doria - Udo Lindenberg)

    "Was ich haben will, das krieg' ich nicht und was ich kriegen kann, das gefällt mir nicht".

    Fehlfarben 1980 LP "Monarchie und Alltag" Lied "Paul ist Tot".


    8)

    8 Mal editiert, zuletzt von Schlammteufel () aus folgendem Grund: tippo

  • Sieht so aus, als wolltest Du Neidpunkte bei mir sammeln ;)


    Pink Floyd, Yes, Genesis und Mike Oldfield habe ich alle zwar live gesehen, aber jeweils erst grob gesagt ein Jahrzehnt später (Oldfield war 1984). Led Zeppelin habe ich nie erlebt, nur Robert Plant und John Paul Jones (letzteren mit Them Crooked Vultures), aber die Band gibt mir persönlich bis heute nicht so viel, wie vielen anderen Rockfans. Am meisten beneide ich Dich um die „Animals“ Tour.


    In die Provinz haben die großen Bands selten gefunden und umgekehrt wurde es für mich erst mit Führerschein einfacher: Marillion habe ich 1984 (2x), 1985 und 1990 gesehen (aber heute kann man mich mit denen jagen 8o).


    Peter Gabriel zum ersten Mal 1987, David Bowie 1990. Diese beiden Auftritte bedeuten mir bis heute sehr viel.


    Depeche Mode habe ich schon 1983 gesehen, aber mit denen kann ich heute auch nichts mehr anfangen.

    ... wipe out the noise ...

  • Ganz genaue Daten von den ersten Konzerten weiß ich nicht mehr:

    ca. 1974-75 Status Quo :undweg:Saarbrücken Saarlandhalle

    1976 Manfred Mann`s Earth Band "

    1977 Open Air Karlsruhe Wildparkstadion: Lindenberg, Santana, Thin Lizzy, Lake, Chicago

    1981 erstes Genesis Konzert Frankfurt Festhalle

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"

  • Ganz genaue Daten von den ersten Konzerten weiß ich nicht mehr:

    ca. 1974-75 Status Quo :undweg:Saarbrücken Saarlandhalle

    1976 Manfred Mann`s Earth Band "

    1977 Open Air Karlsruhe Wildparkstadion: Lindenberg, Santana, Thin Lizzy, Lake, Chicago

    1981 erstes Genesis Konzert Frankfurt Festhalle

    Laut setlist.fm waren Status Quo am 21. April 1974 in der ATSV Halle in Saarbrücken. In der Saarlandhalle haben sie am 3. März 1977 gespielt. Entweder bist Du in Deiner Erinnerung zeitlich oder örtlich desorientiert ;)

    ... wipe out the noise ...

  • Laut setlist.fm waren Status Quo am 21. April 1974 in der ATSV Halle in Saarbrücken. In der Saarlandhalle haben sie am 3. März 1977 gespielt. Entweder bist Du in Deiner Erinnerung zeitlich oder örtlich desorientiert

    Hi, hätte geschworen, das es die Saarlandhalle war, aber habe jetzt auch mal gegoogelt und steht tatsächlich überall ATSV Halle,. Wird dann so gewesen sein.:-o

    Hatte vorgestern einschlieslich Ausbildung 44 Jahre im Krankenhaus vollgemacht.

    Das zehrt nicht nur an den Nerven, sondern anscheinend auch am Gedächnis.:oops:

    "Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?"