Alben-Cover Rätsel

  • Nachdem ich vorher völlig im Dunkeln tappte, habe ich dieses 80er Album sofort erkannt.

    Dabei besitze ich es nichtmal, ich hab' nur so eine Compilation, deren Cover allerdings von der Machart (Collage) ähnlich aussieht.

    Dasselbe bei mir...

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Wieder eines dieser Ausschnitte, den man nicht einordnen kann, obwohl man sich sicher ist, dass man ihn schon gesehen hat. Keine Angst, ich hab es jetzt auch.

    Der Genesis Bezug war mir nicht bekannt - ist sogar doppelt und betrifft das gleiche Instrument. Hab's jetzt im Wiki nachgelesesn.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Die Farbgebung ist, wie im letzten Rätsel, sehr auffällig. Das erleichtert das Finden. Über den Titelsong sagte hier mal ein Moderator: "Damit hat sich die Band den ersten Platz beim unfallfreien Klauen von der Musik der Beatles verdient."

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • beim unfallfreien Klauen von der Musik der Beatles

    Von "I am the Walrus" soll die Arrangement-Idee geklaut sein...

    Genesis, 20.06.1987, Maimarktgelände, Mannheim

    Phil Collins, 11.05.1990, Festhalle, Frankfurt

    Genesis, 04.07.1992, Hockenheimring

    The Musical Box, 05.11.2003, Jahrhunderthalle, Frankfurt

    Seconds Out, 25.12.2005, 25.12.2006, Colos-Saal, Aschaffenburg

    Genesis, 13.03.2022, Lanxess Arena, Köln

  • Toller überproduzierter Pop, der mich emotional aber komplett kalt lässt.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ich habe es auch sofort erkannt, bin erst gerade zum ersten Mal ins Netz gegangen, weil noch auf der Arbeit, wenn auch nicht im Feierabend angekommen, aber fast. Die Farbgebung wars! Das winzig kleine Flugzeug ist mir noch nie aufgefallen. Aber mein erster Eindruck hat sich sofort bestätigt, diesmal nicht wegen der Tipps, die mir eh nichts gesagt haben. Ich kenne die Musik nicht, sondern nur das Cover. Immerhin hat es diese CD bis in die Eclipsed zum Einkaufszettel geschafft, dort als Kauffrausch oder Kaufpflicht eingeordnet und so mein Interesse geweckt. Jetzt komme ich wohl nicht drum herum, es auch mal zu streamen. 🌞

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)

  • Freunde der Statistik, um für uns alle einen besseren Überblick über diesen tollen Faden zu bekommen, habe ich mir die Mühe gemacht, Daten der Alben-Cover-Rätsel in einer Excel-Datei zusammenzufassen, die ihr im Anhang findet. Diese ist abwärtskompatibel (Excel 97-2003-Arbeitsmappe), die Daten können auch mit älteren Word-Versionen angezeigt werden, nur die ursprüngliche Formatierung kann dabei verloren gehen. Ich empfehle OpenOffice Download – kostenlos – CHIP.


    Wer inhaltliche oder Rechtschreibfehler findet, den bitte ich mir diese per PN mitzuteilen, damit sie in späteren Versionen berücksichtigt werden können. Dabei bitte ich die Groß-/Kleinschreibung der Alben-Titel außen vorzulassen, obwohl sie in dem Dokument nicht einheitlich ist (habe viel mit Copy & Paste gearbeitet).


    Spoiler-Alarm: Wer neu hier im Forum ist, sollte sich gut überlegen, ob er sich durch die dort enthaltenen Auflösungen eine Menge Spaß entgehen lässt. Dieser Faden bietet in Zeiten des Lockdowns gute Unterhaltung und musikalische Informationen obendrein.


    Danke an alle, die sich hier immer so rege beteiligen und diesen Faden mit Leben füllen.


    Und nun eine kleine Auswertung:


    Meistgesuchte Band: Pink Floyd (6mal)


    4 Alben wurden 2mal gesucht, was ich prinzipiell okay finde, wenn zeitlicher Abstand vorhanden ist.


    Urheber der meisten Rätsel: paulschlunz (53), karlsoost (40), Aprilfrost (30), Zy (30), Tipundtap (25)


    Ich denke, das aktuelle Rätsel kann als gelöst betrachtet werden, die Lösung ist in der Datei bereits aufgeführt. Falls Eric noch etwas dazu schreiben möchte, kann er es ja nachreichen.


    Ich habe da nämlich noch eine Rechnung offen …


    A Flower kennt jeder?

    So ihr Botaniker dann mal los.

    Wird wahrscheinlich ein kurzes Intermezzo, aber schau‘n mer mal…

  • Jawoll, meine erste Assoziation war richtig, weiß aber nicht, warum. Die Verknüpfung war wohl unterbewusst. Vielleicht der Stil und die Farbgebung. Ich habe die Band einige Male live gesehen. Dieses Album ist nicht mein Lieblingsalbum, war aber sehr erfolgreich. Es gibt auch wieder einen Genesis - Bezug.

    “It doesn`t have to be like this. All we need to do is make sure we keep talking"

    Stephen Hawking

    (Zitat aus dem Song "Keep Talking" von Pink Floyd, mit Stephen Hawking`s Stimme)