Umfassendes Interview mit Tony Banks bei "Innerviews" - jetzt auch auf Deutsch!

  • Sehr interessant.

    Insbesondere einige Einblicke in das Zustandekommen von CAS waren neu und interessant.

    Schön, dass er jetzt anscheinend doch wieder plant ein Rockalbum zu machen.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessant.

    Insbesondere einige Einblicke in das Zustandekommen von CAS waren neu und interessant.

    Schön, dass er jetzt anscheinend doch wieder plant ein Rockalbum zu machen.

    Das interessante daran: Anil führte sein Interview nachdem ich mit ihm sprach - quasi 10 min später. Er war der letzte an dem Tag, was für ihn ein Vorteil war (siehe Länge des Interviews).

    Die Aussage in unserem Interview zu einem neuen Rockalbum war zaghaft positiv, hier klingt das doch deutlich anders ....

  • Mein Eindruck aus dem Interview zu Tonys aktuellen Blick auf die Situation von Genesis... Es ist bei mir so rübergekommen, dass weitere Genesis Konzerte, basierend auf der Trio-Formation irgendwann in den nächsten Jahren nach Tonys Einschätzung durchaus im Bereich des möglichen liegen. In Punkt neuer Musik, neuen Songs von 'Genesis', dafür scheinen die Chancen allerdings zur Zeit nicht besonders hoch zu sein, so erscheint es für mich zumindest implizit aus dem Gesagten zu ergeben.


    (Wobei bei mir persönlich da der Gedanke kommt, ob darin für eine Band wie Genesis eine Gefahr von zuviel Retro, Nostalgie lauern kann, die vielleicht von einer anderen Seite kommt, wie die Gefahr aufeinanderfolgender 'schwächerer' Veröffentlichungen).


    Ansonsten gewährt hier Tony einige weitere Einblicke in seine Perspektive, die u. a. auch manche Spekulationen beantworten.


    Da seit. Strictly Inc. nun schon einige Zeit vergangen ist, fände ich u. U. schon interessant, wie er heutzutage ein neues Rock/Popprojekt angehen würde,.auch nach der. Orchestererfahrung. In den Solobereichen scheint mir in diesem Sinne wohl weiterhin derzeit eher musikalische Weiterentwicklung,, Überraschendes, 'Genese' zu erwarten zu sein als von Genesis..

    If we always keep on moving we know we get there in the end

  • Mein Eindruck aus dem Interview zu Tonys aktuellen Blick auf die Situation von Genesis... Es ist bei mir so rübergekommen, dass weitere Genesis Konzerte, basierend auf der Trio-Formation irgendwann in den nächsten Jahren nach Tonys Einschätzung durchaus im Bereich des möglichen liegen.

    Dein Optimismus in allen Ehren, aber das wird schon daran scheitern, dass Phil im Sitzen singen müsste. Wollt ihr Genesis mit Phil im Rollstuhl sehen. Ich denke nicht, dass das funktioniert.

    Tony sagte auch mal, dass die Tour 2007 als Abschiedstour gedacht war, und bitte, so sollte es auch bleiben.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    Tony sagt ja auch im Interview, dass WENN sie Konzerte mit Phil in seiner aktuellen Verfassung machen würden (also Phil im Sitzen), es dann eine sehr andere Genesis Show werden würde und dass dadurch auch die großen bombastischen Songs mit den ausladenden Instrumentalpassagen rausfliegen würden, weil sie konzeptionell dann keinen Sinn mehr machen würden (da Phil dann aus nachvollziehbaren Gründen nicht daran teilnehmen könnte). Also z.B. kein Cinema Show, kein Firth of Fifth, kein Home by the sea, kein Fading Lights oder ähnliches.

    Es würde also eher auf ein Konzert der 3-5 Minüter rauslaufen, ohne bombastische Lichtshow. Da stellt sich in der Tat die Frage, ob es dann noch das ist, was man als Genesis-Fan eigentlich im Kern sehen und erleben möchte oder ob man es dann nicht besser lieber lässt.

  • Es ist bei mir so rübergekommen, dass weitere Genesis Konzerte, basierend auf der Trio-Formation irgendwann in den nächsten Jahren nach Tonys Einschätzung durchaus im Bereich des möglichen liegen.

    "In den nächsten Jahren?"


    Die werden alle nicht mehr jünger. Ob es Phil in ein paar Jahren noch so "gut" geht (obwohl auch jetzt schon von gut eigentlich keine Rede mehr sein kann) weiß keiner. Man hat doch jetzt schon die ganze Zeit Angst, das er über das Konfetti oder Lametta nach Sussudio stolpert. Gestern hat es ihn hingehauen, nur weil er den Platz beim "Drum Solo" von Nicholas gewechselt hat. Falls Genesis wirklich noch Konzerte spielen möchte, muss das in meinen Augen 2020 sein.(Spätestens 2021) Natürlich wären weitere Genesis Konzerte klasse, aber ich habe meine Zweifel

  • Das interessante daran: Anil führte sein Interview nachdem ich mit ihm sprach - quasi 10 min später. Er war der letzte an dem Tag, was für ihn ein Vorteil war (siehe Länge des Interviews).

    Die Aussage in unserem Interview zu einem neuen Rockalbum war zaghaft positiv, hier klingt das doch deutlich anders ....

    Naja, vielleicht hat Tony nach deiner Frage die Idee durchdacht und war dann schnell der Meinung, das er es wohl doch angehen sollte.;) (ist ja auch lustig, wie sein zweites Orchesteralbum zustande kam, hat er ja auch ziemlich spontan Journalisten gesagt, das er ein zweites Abum plant, ohne das da was konkret war)


    Kleine Ergänzung noch zu der Geschichte mit Steve Hillage und Bankstatement. Prasad hat Hillage in einem alten Interview auch nach der Kooperation gefragt. Fazit: Hat ihm Spaß gemacht, er war aber der Meinung, das die Ausrichtung etwas zu popig war und er hätte sich längere Instrumentalpassagen gewünscht. Vieleicht hätte er ja dann doch etwas mehr Gitarre gespielt.

    • Offizieller Beitrag

    martinus hat seine Übersetzungsarbeit nun abgeschlossen - hier ist die deutsche Übersetzung:


    https://www.genesis-fanclub.de…Innerviews-2019-s879.html


    tb_innerviews_interview_header.jpg



    Übrigens: 2007 hatten wir schon mal ein Innerviews Interview übersetzt veröffentlicht - seinerzeit mit Mike. Darin gab es erstaunliche Aussagen zu The Lamb Live...

    https://www.genesis-fanclub.de…erviewscom-2007-s124.html