THE MUSICAL BOX - A Genesis Extravaganza 2.0 (2019/2020) Setlists (Spoiler!)

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile gibt es auch eine erste Setlist der neuen Show. Wir bereits erwähnt wollen The Musical Box die Setlist im Laufe der Tour variieren.


  • In der Tat Hammer! Schade das ich bei dieser Tour nicht dabei sein kann.


    Änderungswünsche/-träume (vielleicht 2021 wieder in Zürich):

    - mad man moon, burning rope (vielleicht alternativ zu Ripples)

    - one for the vine alternativ zu robbery

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

    • Offizieller Beitrag

    Stelle (für mich) nüchtern fest, dass zumindest mein Hauptkritikpunkt an der ganzen Konzeption weiterhin relevant ist: sie geben der harten Trennung der einzelnen Phasen (Gabriel vs. Collins) weiterhin Priorität vor einem insgesamt stimmigen Spannungsbogen der Setliste. So ist weiterhin Los Endos prinzipbedingt spannungstechnisch viel zu weit vorne in der Setliste bzw. der Schwerpunkt der oppulent und bombastisch arrangierten Songs befindet sich zusammengedrängt in der erstem Sethälfte.


    Schade, dieses große Manko (aus meiner persönlichen Sicht) der 1.0 Extravaganza Shows hätte man hier beheben können, aber belässt es ohne Not bei.

  • Zitat

    Can-Utility And The Coastliners

    Looking For Someone

    Hammer; schade nur, dass in Leipzig "Stagnation" gestrichen werden soll, die

    Begründung lautet, der Song würde in dieser Stadt schon über Gebühr beansprucht.:P

    • Offizieller Beitrag

    Stelle (für mich) nüchtern fest, dass zumindest mein Hauptkritikpunkt an der ganzen Konzeption weiterhin relevant ist: sie geben der harten Trennung der einzelnen Phasen (Gabriel vs. Collins) weiterhin Priorität vor einem insgesamt stimmigen Spannungsbogen der Setliste. So ist weiterhin Los Endos prinzipbedingt spannungstechnisch viel zu weit vorne in der Setliste bzw. der Schwerpunkt der oppulent und bombastisch arrangierten Songs befindet sich zusammengedrängt in der erstem Sethälfte.


    Schade, dieses große Manko (aus meiner persönlichen Sicht) der 1.0 Extravaganza Shows hätte man hier beheben können, aber belässt es ohne Not bei.

    Ich kann diesen Kritikpunkt nicht nachvollziehen. Die Show letztes Jahr war für mich sehr stimmig, dass Los Endos des ersten Teil abschloss, war sehr gut.

    Der zweite Teil war dann etwas "unübersichtlicher", aber diese Setlist nun ist schon genial. Der letzte Song des regulären Sets passt sehr gut (Steve Hackett lässt grüßen) und die Zugabe.... ist wohl kaum Diskussionen wert.


    Übrigens: Die opulent und bombastisch arrangierten Songs liegen für mich mit Ausnahme von Los Endos alle im zweiten Teil....


    Bin gespannt, wie das dann im Konzert ankommt.

  • Herma. Hast du dir das in Leipzig auch angeschaut? Müsste doch deine Welt sein oder?

    Nein, ich habe 2005 (glaube ich) TMB einmal mit einer Lambshow gesehen, das reicht mir. Wenn ich Trespass oder Foxtrot hören will, lege ich entsprechende CDs ins Laufwerk oder höre sie mir über einen Streamingdienst an, da brauch ich keine Band für, die entweder zu faul oder zu unfähig ist, sich selbst was einfallen zu lassen. :)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen betonte ich ja nicht ohne Grund das "für mich persönlich". Das Material ab Trick ist durchaus "bombastischer" und oppulenter arrangiert als das Material von "Selling England" und davor. D.h. bei den Keyboards sind mehr Synthesizer, String Synthesizer, Mellotron Chöre und beim Bass das Moog Taurus Bass Pedal zu hören.


    Bei gespielten Material aus der Gabriel Phase dominiert dagegen Orgel und Mellotron Streicher (mit Ausnahme von 2 Songs), viele Sachen sind sogar eher kammerspielartig.


    Insgesamt ja, die Setliste IST besser als bei der ersten Runde, auch weil der Anteil der Collins-Phase ausgeglichener ist zum Rest.

    Aber es hilft nichts, ich persönlich hätte mir nach wie vor eine komplette Durchmischung der Setliste gewünscht rein anhand des Spannungsbogens (so wie es Genesis im Original seit eh und je gemacht haben). Aber da haben The Musical Box wohl noch zu sehr ihre dogmatischen Scheuklappen auf.

  • Die Selist ist, wie ich finde, sehr gelungen. Nach langem Zögern habe ich nun Karten für Berlin bei WIV bestellt. Scheinbar im Gegensatz zu Herma, war ich immer vom Konzept, alte Genesis-Shows möglichst original nachzustellen (Rocktheater), angetan. Diese Band ist mitnichten zu faul, oder zu unfähig!