Welche Musik lief vor/nach den Konzerten ? (vom Tonträger)

  • Da ich das hier noch nicht als eigenes Thema gefunden habe... (bitte ansonsten berichtigen)

    Was habt ihr in Erinnerung an Songs/Musik die bei den verschiedenen Tourneen vor, (bzw nach) den Konzerten vom Tonträger abgespielt wurden.?


    Bei der Calling all stations Tour, erinnere ich mich, das damals in der Halle z.B, u.a. Natalie Imbruglia - Torn gespielt wurde

    bei der We Can't Dance Tour u.a. 'Bed's are Burning' von Midnight Oil auf den Screens.

    Beim Live Album Second's Out hört man noch ja etwas der "After-Show Musik"


    Vielleicht ist die jeweilige Auswahl manchmal auch je nach Veranstaltungsort innerhalb einer Tournee variabel gewesen.

    Vielleicht weiss jemand, ob oder in wie weit die Band direkt an der Auswahl des Pre-Concert Materials beteiligt war.


    (Das Thema Pre-Concert Musik ist natürlich generell auch für die Konzerte der Soloprojekte interessant.)


    Soweit die Bands/Künstler selber direkt bei der Musikauswahl beteiligt waren, ist die jeweilige Musikauswahl vom Tonträger wahrscheinlich in direkte Bezug interessanter, ansonsten ist es mehr Konzert-Nostalgie, aber möglicherweise auch mal interessant zu lesen.

    If we always keep on moving we know we get there in the end

  • In der Zeit ab 1969 spielte Neil Young oft sein persönliches Band der (Raubkopie / Nur für Musikverleger) "Basement Tapes" von Bob Dylan & The Band, da er (wie ich) die Aufnahmen toll fand, und dafür eintrat, dass Dylan sie freigeben soll. Dies geschah erstmals 1975, aber viele Titel fehlten nun immer noch, also spielte Young das Band weiterhin. Vor einigen Jahren erschien dann endlich die große "Basement Tapes"-Box bei Columbia.


    Seconds Out = "There's No Business Like Showbusiness"


    Yes verwendeten natürlich über viele Jahre die Feuervogel Suite

    von Igor Stravinsky (closing section ;-)) in einer Einspielung

    unter Jascha Horenstein, glaube ich zu erinnern.

  • Wenn ich mich recht entsinne, lief vor dem Konzert am 5.9.1980 in Düsseldorf Music von Synergy, was insofern passend wäre, als Larry Fast, der Synergy ist, Peter Gabriels damaliger Keyboarder war.

  • Bei Dylan ist vor den Konzerten einfach Stille. Ich empfinde das irgendwie als wohltuend. Als Intromusik beim Betreten der Bühne erklingt dann seit Neustem ein Ausschnitt aus Strawinskys sacre du printemps (zuvor wurde einige Jahre lang die Intromusik live vom Rhythmusgitarristen gespielt, der als erster die Bühne betrat).

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

    • Offizieller Beitrag

    Seconds Out = "There's No Business Like Showbusiness"

    Ergänzung: in der Version von Ethel Merman:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Now our end has come so near
    But you’re still reminded
    On the way to loose our fear
    We walk – still we’re blinded

  • Bei der Selling Tour der Coverband "Musical Box" lief vorab Tubular Bells. Das dürfte auch beim Original der Fall gewesen sein. Glaube Phil Collins hat das mal irgendwo erwähnt.

    Music is the best

  • U2 wählen Ihre "Einlauf-Musik" auch immer sehr bewusst zum Thema der Tour aus. Teilweise vermischt sich sogar die Musik vom Tape mit der Live-Performance der Band. Gerade wenn man mehrere Konzerte einer Tour besucht, sorgt der Intro-Song dann schon für reichlich Adrenalin.


    Experience & Innocence Tour: It´s A Beautiful World (Noel Gallagher’s High Flying Birds)

    The Joshua Tree Tour 2017: The Whole Of The Moon (The Waterboys)

    Innocence & Experience Tour: People Have The Power (Patti Smith)

    360 Tour: Space Oddity (David Bowie)

    Vertigo Tour: Wake Up (The Arcade Fire)

    Elevation Tour: Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band (The Beatles) / Elevation Influx Mix (U2)

    Popmart Tour: Pop Muzik (M / U2)

    Zooropa Tour: George Bush rap "We Will Rock You" /BEETHOVEN "Ode To Joy"/Nazi March drums music (Hitleryouth)

    ZooTV Tour: Television (Drug Of The Nation) (The Disposable Heroes of Hiphoprisy)

    Lovetown Tour: Sympathy For The Devil (The Rolling Stones)

    Joshua Tree Tour: Stand By Me (Ben E. King)

    The Unforgettable Fire Tour: 4th of July (U2)


    Bei Phil lief ja vor den FFF-Tour- und (Still) Not Dead-Tour-Shows immer Souareba von Salif Keita.


    Genesis hatten bei der Turn It On Again Tour ja ein selbst produziertes Intro, welches ja auch durch Filme auf des Screens unterstützt wurde.


    Bei der We Can´t Dance Tour kam immer All Together Now von der Band The Farm über die PA bevor es dann ebenfalls mit einem Video-Intro losging. Phil hat in einer Doku mal gesagt, dass ihn der Song von The Farm vor dem Konzert nochmal zusätzlich gepusht hat, weil er ihn sehr gut findet!

  • Genesis hatten bei der Turn It On Again Tour ja ein selbst produziertes Intro, welches ja auch durch Filme auf des Screens unterstützt wurde.

    Dieses Dingedingeding ist von Genesis? Wusste ich garnicht. Höre ich aber sehr oft bei Dokus und So.

    Thomas Newman

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oder anders gesagt: Mitnichten von Genesis produziert, sondern nur verwendet.


    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass "All together now" nichts mit dem

    gleichnamigen Beatles-Song zu tun hat, aber von Pachelbels "Canon in D" prosperiert.

    Und bevor ich mich wieder der"Battle of Epping Forrest" zuwende, erwähne ich noch, dass ich Ruhe vor Konzerten ebenfalls tausendmal besser finde als den erschreckenden Müll, der einem so oft aufgezwungen wird (nichts hier bereits Erwähntes halte ich für Müll).