TotW: [23.09.-29.09.2019]: ANTHONY PHILLIPS - I Saw You Today

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "I Saw You Today" nach Schulnoten 21

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (1) 5%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (1) 5%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (2) 10%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (3) 14%
    5. 11 Punkte - gut (2) (2) 10%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (2) 10%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 10%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (4) 19%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 10%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 5%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 5%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week – 23.09.-29.09.2019


    ANTHONY PHILLIPS - I Saw You Today


    ganzes Album auf YouTube, I Saw You Today ab 49:38 Minuten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jahr: aufgenommen: Juni 1976 bis Dezember 1977, veröffentlicht: 28. April 1980

    Album: Private Parts & Pieces II: Back To The Pavilion

    Arbeitstitel: unbekannt

    Credits: Anthony Phillips

    Länge: 4:34

    live gespielt: nie

    Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Vieles, was 1980 letztendlich auf Private Parts & Pieces II: Back To The Pavilion erschien, war ursprünglich für andere Projekte bestimmt. Das erklärt auch, warum zum einen der Aufnahmezeitraum sehr lang war und die Veröffentlich erst Jahre später stattfand.


    Am Beispiel von I Saw You Today wollen wir wissen: Was haltet ihr davon? Resterampe oder eine sinnvolle Verwertung zunächst vernachlässigter Stücke?


    Wer sich übrigens für eine Rezension des Albums begeistern könnte, kann sich gerne bei Christian oder einem der Moderatoren melden!

  • Eines der besten, wahrscheinlich persönlichsten, emotionalsten Stücke von Anthony, und auch eines mit gelungenem Gesang - wir alle kennen wohl die von ihm hier skizzierte Situation: Nach langer Zeit sehen wir einen Menschen, den wir einmal sehr geliebt haben. Wir glauben, die Wunden seien vernarbt, die "Sache" könne uns nicht mehr gefährden, aber jäh bricht es wieder mit der originalen Urgewalt über uns herein. ich habe das selbst erlebt, aus dem Grund berührt, ich möchte sagen: erschüttert mich dieses Stück heute immer noch genaus so, wie bei meinem ersten Hören 1990. Die Mauer war offen, ich fahre sofort von Leipzig nach Westberlin, die Plattenläden sind voll, alle kaufen Vinyl wie irre - Stones, Led Zeppelin, Jimi Hendrix ... ich kaufte 5 Phillips-, 5 Gabriel- , 5 Hackett- und 5 King Crimson-LPs. Darunter auch diese. Die P.P.a.P. II ist sowieso eine sehr gute Platte. Kann nicht anders, als 15 Punkte zu geben; auch, wenns nicht "Supper's Ready" ist.


    Es gibt auf der Archive Collection Volume 2, CD 2, Titel 11 noch eine spätere Aufnahme von 1978, die Anthony sogar vielleicht für besser hält, aber mich hat sie nicht erreicht.

  • Schöner, ruhiger Song, so wie es einige von Ant gibt - mit seiner speziell gestimmten 12-saitigen. Hat was von Beatles. Das Stück ist von der Instrumetierung sehr einfach gehalten - typisch für PP&Ps.

    Das ist auch das Manko vom Stück, denn es ist doch in seiner schlichten Schönheit etwas fade.

    Ants Gesang ist sicher auch nicht jedermanns Sache - ich habe mich derart dran gewöhnt, dass es mich nicht mehr stört.

    Mit einem sehr persönlichen Sympathie-Punkt reicht es gerade noch für ein schwaches Gut.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ein wunderschönes Kleinod von Ant. Melancholisch, zerbrechlich, ohne Kitsch, ohne Pathos. Der Sommer geht zu Ende, die Abende werden kühler, eine Liebe ist gegangen und mich packt die Erinnerung, die dieses Stück in mir weckt. Auch ich sah sie, Monate nachdem sie mich verlassen hatte, und ein Schmerz schüttelte mich. Ant singt das Stück für mich mit seiner Stimme, die nicht, wie leider so oft, anstrengt, sehr einfühlsam. Bevor ich hier vor Traurigkeit zerfließe, die Bewertung für die kammermusikalische Rock-Ballade (wie soll man sonst Ants Musik nennen?): 13 subjektive Punkte

  • Wer sich übrigens für eine Rezension des Albums begeistern könnte, kann sich gerne bei Christian oder einem der Moderatoren melden!

    Hab das gerade mal getan. Ich kenne das Album schon ziemlich lange und verbinde mit ihm auch einige Erinnerungen.

  • Mit etwas Wohlwollen 8 Punkte. Ich mag diesen "Gesang mit Schlafzimmerblick" nicht wirklich. Der Song entwickelt sich nicht, die Akkorde sind für sich genommen schön, verlieren durch die ständige Wiederholung aber ihre Strahlkraft.

    Da hat Ant Ansprechenderes produziert. Insofern eher Resterammpe als sinnvolle Verwertung, wie UK76 es ausdrückt.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")