Prophet: Wenn bei 50 Audience-Recordings-Bootlegs die Gitarre immer nur atmosphärisch zu hören ist, müsste das nach Deiner Theorie besagen, dass alle Mikrofone immer maximalst ungünstig für Steve, der ja Deiner Meinung nach prall und kraftvoll aus der linken Box tönte? - sich rechts vor der Box, in Insiderkreisen auch als "Tony Tower" bezeichneten Box, deren Wirkung auf den Bändern noch verstärkt wurde durch die Kontrollboxen für Tony auf der Bühne, platziert gewesen sind. Theoretisch möglich, wenn es sich um immer den gleichen Bootlegger gehandelt hätte, einem fanatischen Tony-Freak, der immer vor seinem Idol sitzen wollte. Möglich, ja. Aber nicht sehr wahrscheinlich. Das es Probleme mit Echo-Plex und anderen Effektgeräten gab, ist da schon wahrscheinlicher, aber doch nicht immer.
Wenn ich mich nicht auf das Studio-Material, Genesis Live und Seconds Out bezog, dann deshalb, weil Steve dort vergleichsweise gut wegkommt, und mir diese Platten nicht als Beispiele taugen. Das er da wirklich gerecht behandelt worden wäre, sagte ich jedoch nicht. Aber nun mache ich Schluß, glaubt was ihr wollt, and so do I. Und nochmal: Vergesst Archive I, dass ist ein nachgebesserter fake in Bezug auf Peters Stimme und Steves Gitarre. Hört man die Radiomitschnitte aus dem Shrine Auditorium, ergibt sich ein absolut anderes Klangbild. Wenn ihr das nicht kennt oder einsehen wollt, kann ich Euch nicht helfen. Wer sich auf Archive I bezieht, den kann ich nicht ernst nehmen.