Steve bei und von Genesis in all den Jahren benachteiligt?

  • Prophet: Wenn bei 50 Audience-Recordings-Bootlegs die Gitarre immer nur atmosphärisch zu hören ist, müsste das nach Deiner Theorie besagen, dass alle Mikrofone immer maximalst ungünstig für Steve, der ja Deiner Meinung nach prall und kraftvoll aus der linken Box tönte? - sich rechts vor der Box, in Insiderkreisen auch als "Tony Tower" ;) bezeichneten Box, deren Wirkung auf den Bändern noch verstärkt wurde durch die Kontrollboxen für Tony auf der Bühne, platziert gewesen sind. Theoretisch möglich, wenn es sich um immer den gleichen Bootlegger gehandelt hätte, einem fanatischen Tony-Freak, der immer vor seinem Idol sitzen wollte. Möglich, ja. Aber nicht sehr wahrscheinlich. Das es Probleme mit Echo-Plex und anderen Effektgeräten gab, ist da schon wahrscheinlicher, aber doch nicht immer.


    Wenn ich mich nicht auf das Studio-Material, Genesis Live und Seconds Out bezog, dann deshalb, weil Steve dort vergleichsweise gut wegkommt, und mir diese Platten nicht als Beispiele taugen. Das er da wirklich gerecht behandelt worden wäre, sagte ich jedoch nicht. Aber nun mache ich Schluß, glaubt was ihr wollt, and so do I. Und nochmal: Vergesst Archive I, dass ist ein nachgebesserter fake in Bezug auf Peters Stimme und Steves Gitarre. Hört man die Radiomitschnitte aus dem Shrine Auditorium, ergibt sich ein absolut anderes Klangbild. Wenn ihr das nicht kennt oder einsehen wollt, kann ich Euch nicht helfen. Wer sich auf Archive I bezieht, den kann ich nicht ernst nehmen.

  • Was Ihr immer alles hört, die Weltbeste Gitarre spielt sowieso Mike bei Driving the last spike :rauchen:.

    Und damit ist das Thema erledigt, so einfach ist das :lol:

  • Was Ihr immer alles hört, die Weltbeste Gitarre spielt sowieso Mike bei Driving the last spike :rauchen:.

    Und damit ist das Thema erledigt, so einfach ist das :lol:

    Quatsch, die spielt er bei Firth of Fifth......:baeh:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    der ja Deiner Meinung nach prall und kraftvoll aus der linken Box tönte?

    Kurz und knapp: Ich habe dazu überhaupt keine Meinung, weil ich dank verspäteter Geburt damals nicht live dabei war und es daher nicht beurteilen kann, wie die Soundverhältnisse auf den damaligen Tourneen war. So einfach. Und aus genau dem Grund würde es mir auch fern liegen, aus etwas was ich aus genannten Gründen nicht fundiert beurteilen kann, eine "Steve wurde gemobbt" These in die Welt zu setzen.

  • Ich war einer der Glücklichen, die damals beim Lamb-Konzert dabeisein durften. Kann mich nicht mehr an soviel erinnern, aber ich weiss, Steve konnte man sehr gut hören, auch natürlich bei den Zugaben WOTS und TMB.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist hier eine Diskussion, die mit dem Potenzial spannend und vielleicht sogar investigativ zu werden begonnen hat, inzwischen völlig ziellos geworden. Was genau soll in diesem Thread bewiesen werden? Dass es eine gezielte Intrige gegen Steve Hackett gegeben hat? Oder dass er bei bestimmten Aufnahmen schlecht wegkommt? Letzteres mag ja sein. Zu beweisen wird es allein aufgrund der Subjektivität, die hier in der Natur der Sache liegt, nicht sein. Steve Hackett war bei Genesis vielleicht das fünfte Rad am Wagen. Und selbst wenn das so ist, wäre das so ein Drama? In jeder Band gibt es eine Hackordnung. Steve war kein Gründungsmitglied und von seiner introvertierten Art her nicht der Typ, der sich in besagter Hackordnung nach oben rackern möchte. Jetzt eine Kampagne gegen Steve zu wittern ist für mich persönlich völlig an den Haaren herbeigezogen. Er hatte seine Zeit in der Band, er hatte seinen Einfluss auf die Entwicklung der Band (wenn auch anders/weniger als andere) und ist danach erfolgreich und glücklich(er?) als Solokünstler aktiv geworden. So what?


    Wohin soll diese Diskussion also führen? Bislang habe ich hier interessiert mitgelesen. Da ich weder ein sehr gutes Gehör besitze, nicht sattelfest in Sachen Bootlegs aus der Gabriel-Ära bin und zudem rein rechnerisch als Zeitzeuge ausfalle, habe ich mich nicht aktiv beteiligt. Und so wie sich das ganze jetzt entwickelt hat, steige ich auch als Leser hier aus.

  • Steve war kein Gründungsmitglied und von seiner introvertierten Art her nicht der Typ, der sich in besagter Hackordnung nach oben rackern möchte.

    Bis auf Phil waren die Jungs ja alle keine Musterbeispiele für Extraversion.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    • Offizieller Beitrag

    Um mal zur Abwechslung eine informative Frage unterzubringen:


    Gibt es denn irgendwo Aussagen von Steve, dass er sich benachteiligt gefühlt hat? Dass er konkret der Ansicht war, im Mix zu schlecht weggekommen zu sein? Immerhin ist er 40 Jahre aus der Band raus, das wäre doch sehr sehr lang, um loyal zu sein - vor allem angesichts den Seitenhieben, die beispielsweise Mike in seiner Biographie Tony gegenüber anbringt.

  • Nein, in dieser Form gibt es sowas von Steve meines Wissens nicht. Allerhöchstens ganz winzige, diffizile Anzeichen. Wenn er etwa erwähnt, dass es ein Wettbewerbs-Band sei, könnte man daraus interpretieren, dass er es nicht so toll findet, dass manchen Bandmitgliedern der Wettbewerb über das gemeinsame Erreichen-Können ging. Er sagte mal, dass er es schade findet, dass einige offenbar ein Problem damit haben, die Arbeit der anderen zu loben. Zu cool dafür sind. Wie dieser Thread (und das Gesamtwerk von Friedrich Nietzsche) zeigen, gibt es für alles und jedes Beispiele und Gegenbeispiele. Tony hat zum Beispiel "Blood On The Rooftops" gelobt. Steve ist allerdings auch ein netter Typ, der, glaube ich, nie soweit gehen würde, öffentlich mehr Unmut zu äußern, als er es damals, 1977-1979, tat (Melody Maker z.B.). Es ist sowieso alles ambivalent. Einerseits, dankbar, dass überhaupt. Ist doch alles in Ordnung. Andererseits: Fühle mich eingeengt, meine Ideen selten, Please Don' Touch ...


    Ich möchte noch einmal klar stellen, dass meine Meinung auch nicht auf der von Steve beruht. Seine Meinung diesbezüglich für mich keine Rolle spielt, was ich über die genannten Punkte denke, sondern ausdrücklich meine Eindrücke. Selbst wenn er sagt, alles wäre fein und wunderbar, ist mein Eindruck mein Eindruck. Ich bin nicht der Anwalt von Steve, wäre schlimm, wenn er mich bräuchte.