Ideen für ein neues IT-Event

    • Offizieller Beitrag

    Es nervt! :cursing:


    Wie wäre es, wenn ihr Ideen*) einbringt, was ihr gerne bei einem Fanclub-Event erleben möchtet ... statt völlig sinnbefreit irgendwelche Ortswünsche hier reinzuklopfen?

    Ich kann deinen Ansatz verstehen. Dennoch finde ich es grundsätzlich nicht verkehrt, wenn auch zum Ort eines möglichen Events Meinungen geäußert werden. Einfach zu sagen, ich wünsche mir München, Meiningen oder Meppen, sind dabei allerdings wenig zielführend.


    Und bei solchen Wünschen sollte man bedenken, dass es nicht nur um geographische Lage und Verkehrsanbindung geht. Preis, Örtlichkeiten und auch der Transport von Ausstellungsmaterial etc. sollte da bedacht werden.


    Wenn jemand realistische (da bin ich ganz bei martinus) und konkrete Veransraltungsorte kennt, sind Vorschläge sicher willkommen.

  • Es nervt! :cursing:


    Wie wäre es, wenn ihr Ideen*) einbringt, was ihr gerne bei einem Fanclub-Event erleben möchtet ... statt völlig sinnbefreit irgendwelche Ortswünsche hier reinzuklopfen?


    *) Ideen, die auch halbwegs realistisch umzusetzen sind.

    Wie wär's mit einem Auftritt der Niederländischen Coverband Genesis Project?

    Vielleicht kann is da etwas arrangieren, mein Neffe is der Schlagzeuger.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann deinen Ansatz verstehen. Dennoch finde ich es grundsätzlich nicht verkehrt, wenn auch zum Ort eines möglichen Events Meinungen geäußert werden.

    Aber das zäumt doch das Pferd von hinten auf!


    Eine Veranstaltung stellt bestimmte Anforderungen an den Veranstaltungsort: Können wir dort (z.B.) eine Ausstellung einrichten? Gibt es Platz für eine Bühne? Ist genug Zuschauerraum dort? Gibt es Lärmschutzanforderungen? usw.usf.


    Deshalb wird die Suche nach einem Veranstaltungsort erst dann sinnvoll, wenn die Veranstaltungsidee da ist. Denn erst dann kann ich prüfen: Erfüllt die Weißwurstzutzler-Halle in Kiel die Anforderungen?


    Gut, man kann natürlich erst nach dem Ort suchen und ist dann eben eingeschränkt auf die Möglichkeiten, die der Veranstaltungsort bietet. Geht auch. Ob's der beste Weg ist, wage ich zu bezweifeln.


  • in München wird es aber ganz sicher nicht sein.

    ich gehe jetzt zu Deinen Gunsten mal davon aus, dass die Äußerung nicht so abfällig bis unverschämt gemeint war, wie sie bei mir angekommen ist...


    liebe Grüße von einem Münchner, der ohnehin schon leidgeplagt ist, weil so gut wie keine Progband sich weiter südlich als Aschaffenburg vorwagt

  • themagicroundabout Ich finde deine Idee von einem PG-Event eine gute Idee :thumbup: Auch die drei Cover-Bands wären tolle Optionen für die musikalische Untermalung.


    Auch wenn ich natürlich überhaupt keine Ahnung habe, was es tatsächlich zur Organisation benötigt, wäre mein eigene Idee für das nächste Event folgendes:

    "Take a little Trip back - 50 Years of Selling England by the Pound"


    Natürlich müsste dann das Event theoretisch dieses Jahr stattfinden, aber alleine die Thematik fände ich einfach großartig.


    Für eine Performance wären dann The Watch eine super Wahl. (TMB wäre zwar Wahnsinn aber fast schon utopisch :D)

    Play me my Song.
    Here it comes again.

  • Wahrscheinlich nicht finanzierbar :(

    Niederlande, oder nahe an den Niederlanden wären eine schöne Idee (Niederländische Coverband)

    da ich im Grenzbereich wohne. :)

  • Aber das zäumt doch das Pferd von hinten auf!


    Gut, man kann natürlich erst nach dem Ort suchen und ist dann eben eingeschränkt auf die Möglichkeiten, die der Veranstaltungsort bietet. Geht auch. Ob's der beste Weg ist, wage ich zu bezweifeln.

    martinus : Hauptsache es wird aufgezäumt .😉

    martinus und UK76 : Ich löschte meinen Post, aber ihr beide bringt das Thema selbst wieder rein.


    Für euch beide gilt ebenso: Bitte löst es per PN 😁 denn hier sind nur Vorschläge willkommen.


    So jetzt gibt es erstmal einen Kaffee. Alles gut.

    Dam di dam di dam dam.......:huhu:

    • Offizieller Beitrag

    ich gehe jetzt zu Deinen Gunsten mal davon aus, dass die Äußerung nicht so abfällig bis unverschämt gemeint war, wie sie bei mir angekommen ist...


    liebe Grüße von einem Münchner, der ohnehin schon leidgeplagt ist, weil so gut wie keine Progband sich weiter südlich als Aschaffenburg vorwagt

    Ich weiß nicht, was an meiner Feststellung abfällig oder unverschämt war, es ist schlicht eine Feststellung. Ohne Wertung.


    ich will mal ein wenig Luft reinlassen in die Diskussion


    Ort:

    Wer sich die 20+ Clubtage und Events mal angesehen hat, der wird feststellen, dass diese in der Regel in Eichenzell-Welkers bei Fulda stattgefunden haben. Wir haben einen anderen Ort nur immer dann gewählt, wenn es gute Gründe dafür gab. 2007 in Braunschweig war so einer, genau wie im gleichen Jahr das Nursery Cryme Event in Duisburg oder 2009 das Hackett Event in Remscheid. Die Launch Events für Hacketts Wolflight Album waren keine Club-Events im eigentlichen Sinne, aber auch diese fanden in Dortmund und Berlin statt (auf Wunsch der Plattenfirma). Am Ende waren es 16 Clubtage und Events in Welkers bei Fulda.

    Warum? Nun, einerseits wohnt Helmut in der Nähe und er hat bei den Planungen den organisatorischen Hut auf - und wir haben unsere gesamte Logistik vor Ort. Und andererseits ist es ein Ort, der einigermaßen in der Mitte Deutschlands liegt.

    Normalerweise haben wir also keinen Anlass, es NICHT in Welkers zu machen. Das Hackett Event war aus Kapazitätsgründen dann in Remscheid gemacht worden. Warum Remscheid? Nun, da komme ich wiederum her und kannte die Klosterkirche, die sich wunderbar dafür eignete. Und es ist auch relativ zentral im Lande, dazu in der Fan-Hochburg NRW. Der Aufwand des Transports der Fanclub-Logistik nach Remscheid ist allerdings etwas, auf das wir gern in Zukunft verzichten würden ...

    Das heißt also: Ohne logistische Notwendigkeit werden wir ein Event nicht anderswo als in Welkers machen.

    Städte wie Hamburg oder München sind aber schon auf Grund der geografischen Lage völlig unrealistisch. Genau wie übrigens auch Dresden, wo ich seit 15 Jahren lebe.


    Thema:

    Nach dem Jubiläumsevent 2017 in Welkers hatten wir überlegt, was als nächstes (und vermutlich letztes) Sinn machen würde. Mehrere Ideen wurden diskutiert und verworfen, allerdings ist es auch kein Geheimnis, dass eine Art Gabriel Event immer schon in den "Top-Ideen" vertreten war. Dann kam Corona und wir haben alles auf Eis gelegt. Es kann also sein, dass wir das Gabriel Thema mal wieder aufgreifen. Vielleicht ist die Zeit dafür grad günstig, vielleicht auch nicht. Letztlich braucht so ein Event 9-12 Monate Vorbereitung unsererseits. Insofern sollte niemand den Atem anhalten ;)


    Letztlich wollen wir vor allem ein Event für alle machen, d.h. Austausch, treffen, Gespräche, Spaß, Musik, Ausstellung. Also in echt, nicht im Forum oder im Social Media. Jedes unserer Events hatte seinen Reiz und wir denken, genau wie die Besucher, immer gern daran zurück. Und freuen uns, wenn es dann irgendwann wieder heißt: Event in Welkers.


    okay?